Sendungsnummer mitsenden

Thema wurde von Anonymous, 12. Oktober 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Guten Abend,

    wenn ich eine Bestellung per Paket verschicke, dann gebe ich normalerweise unter "Status ändern" erst die entsprechende Sendungsnummer ein, bestätige mit OK und setze im zweiten Schritt den Status auf "Versendet" mit Haken bei "Kunden benachrichtigen" und "Sendungsnummer mitsenden". Das funktioniert auch so.

    Allerdings ist es mir heute passiert, dass ich den Status einer Bestellung auf "Versendet" gesetzt habe, inkl. Häckchen bei "Sendungsnummer mitsenden", ohne vorab eine Nummer hinterlegt zu haben. Gambio verschickt dann einfach die Mail an den Kunden, ohne Sendungsnummer.

    Wäre es nicht sinnvoll hier eine Warnung ausgeben zu lassen, in der Art "Achtung, es wurde keine Sendungsnummer hinterlegt!", ehe die Mail an den Kunden raus geht?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt genug Händler bei denen das ok ist, die würden über eine Warnung da schrecklich fluchen...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Wenn ich aktiv einen Haken setze, bei "Sendungsnummer übermitteln", dann will ich auch dass die gesendet wird.
    Wer will denn dann nicht darauf hingewiesen werden, dass er vergessen hat eine einzugeben?
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  5. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Bei mir steht leider keine Sendungsnummer in der der Mail. Ich gebe die immer erst ein und dann Status inkl Sendungsnummer schicken. Leider fehlt die Nummer in den Mails. Woran liegt das?
     
  6. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Habe alles wieder auf Ursprung zurück gestellt und die Sendungsnummer ist wieder da. Ich war da nie in den Mails und hab da auch noch nie was verstellt. Kann nur durch ein Update dazu gekommen sein und war nicht enthalten oder was auch immer
     
  7. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo, ich gebe zerst die Sendungsnummer ein und ändere dann den Status auf "versendet" und kreuze an "kunden benachrichtigen" und "Sendungsnummer mitsenden".
    Der Kunde bekommt jedoch keine Mail. Woran liegt das?
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was meinst Du genau damit? Das Update zurückgespielt?
     
  9. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Develope Ich habe die Mails zurück gesetzt mehr eigentlich nicht. Was da genau war ist schon im Kopf gelöscht aber ich habe nichts am Update gemacht da ich das machen lasse und der hat nichts gemacht
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Jetzt habe ich dich verstanden. :)

    Ja, die Sendungsnummern-Funktionalität ist im Laufe der Zeit mal dazu gekommen.

    Nach dem Update musste man die E-Mails einmal anpacken, damit diese greifen. Stand, soweit ich mich dran erinnern kann, aber auch in der Updateanleitung.

    Das wars also. :)
     
  11. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Bei mir ist das selbe Problem, dass ich trotz setzen der Haken Kunde benachrichtigen und Sendungsnummer mitsenden und Kommentar hinzufugen die Sendungsnummer nicht mitgesendet wird welche ich als Kommentar eingefügt habe.
    Wie kann ich die Emails zurücksetzen ?
     
  12. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    du gehst in den Admin auf emails. Dann oben auf den Reiter E-Mail Vorlagen. Dann suchst du die Vorlage aus die Probleme macht. Dort kannst du ja auch jeden Text ändern wenn du magst aber ganz unten kannst du das Original wieder herstellen.
     
  13. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Wir hatten aber noch einen anderen Verdacht warum mal etwas nicht geht. Auf meinem alten Notebook haben wir z.B. alles als Versendet angekreuzt und wenn ich mit einem anderen PC dran gehe ist oft die erste Position nicht ausgeführt worden. Das hatten wir aber auch nachdem das Gerät ersetzt wurde. Kann aber auch ein Bug sein aber es kommt halt nicht immer vor. Ich werde das ganze mal beobachten wenn wir wieder ein Update mache ob es behoben ist
     
  14. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Kann ich das Häckchen für Sendungsnummer mitsenden auch als dauerhaft gesetzt markieren? Wir schicken immer eine mit und da wäre das natürlich hilfreich.
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Nein, das ist nicht möglich,
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann würdest ja auch immer eine mitschicken wenn andere Nachrichten schickst, wie Bestellbestätigung, oder Zahlungseingang, oder E-Mail Rechung. usw usw.
     
  17. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Da wir über den Magnalister die Bestellungen aus 4 Plattformen bearbeiten und auch im Shop innerhalb von einem Tag alles verarbeiten gibt es derartige Benachrichtigungen in der Regel überhaupt nicht. Die automatische Bestellbestätigung reicht da vollkommen und die ein zwei mal die das dann vorkommt könnten wir dann das Häckchen einfach rausnehmen.
    Uns hätte es geholfen.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    man kann sicher den codeteil suchen und den hacken setzen.
    ich schicke immer alle abends am ende gesammelt und nicht nach dem erstellen direkt. mailbeez (Cord) hat es auch auf der todo das mittels modul zu automatisieren. sprich Uhrzeit festlegen und wenn sendungsnummer vorhanden und status versandfertig (oder label erstellt), dann mail mit sendungsnummer schicken.
    Dann müsste man da gar nix mehr selbst machen. Das Modul gibts schon, er muss nur die Sendungsnummer Variabe noch da reinbringen und die Segmentierung dazu.
    Denke das bekommt er bald mal schon fertig. Kannst ja mal Auge drauf halten.