SEO Boost nicht Suchmaschinenfreundlich

Thema wurde von balou...sagt "Auf Wiedersehn", 26. Juli 2011 erstellt.

  1. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hallo,

    habe mich jetzt mal mit dem seo-boost beschäftigt und stelle fest das dies absolut nicht das gelbe vom ei ist.
    Die angehängten ids z.b.#758 ist schöner doppelter content.

    warum wird die #785 bei dem horizontalen menü mit angehängt und in der krümel nicht!!!
    warum wird so ein rattenschwanz von url erzeugt bei klick auf seite 2 in der product_listing!!!

    /Aussenleuchten/Boden/Standleuchten-IP44/?Aussenleuchten=Boden&Standleuchten-IP44=&cat=c378&cPath=365_1076_378&page=3

    würde mich freuen wenn ein mod dies mal erklären könnte.
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey,

    dazu: ich habe mitlerweile schon eine ganze Menge doppelter Title im Google-Index die ich im GX1 noch nicht hatte.

    Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit das genauer zu analysieren, aber irgend-etwas ist bei mir falsch eingestellt oder wird nicht per robot.txt gesperrt?
     
  3. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Das Problem hab ich auch...Die Urls sind nicht sauber...
    solange der Shop noch voller fehler ist, bleibt er bei mir noch als Testshop bis Gambio diese Fehler behoben hat.

    z.zt ist eine Liveschaltung unmöglich..
     
  4. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    habt ihr die Keyword Urls angepasst?
     
  5. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
  6. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    eben! Ich habe alle Keyword Urls angepasst und meine Urls sehen so eben nicht aus!
     
  7. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
  8. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
  9. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
  10. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Steffen...deine sind sauber, welche Shopversion hast DU ?

    meine ist: v2.0.6h r3647
     
  11. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Ingo,

    so wie es für mich ausschaut, hast Du die suchmaschinenfreundlichen Links unter Konfiguration aktiviert.
    Da kannst Du die SEO-Boost-URLs nicht mit uzu aktivieren!
    Entweder das eine oder das andere oder keines von beiden.

    Ich habe bei mir die SEO-Boost URLs aktiviert und da macht er solche URLs von:

    http://www.merlyn-design.de/K...../s.......t/GOLFFIGURENTEE/Testartikel-2-5.html
    (Ist wohl klar, das die gepunkteten Verzeichnis auskommentiert sind :) )
     
  12. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #12 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 27. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
    Hallo das seh ich nicht so. bei dir steht:

    gartenkamine24/Glasfeuer-Glaskamine/?XTCsid=35ff7a21f2272632df95b5200e3bf5e1#4
    gartenkamine24/Gartenfeuer/#6

    bei mir sind alle urls angepaßt. die zahlen kommen auch nur in der obersten ebene der kat vor.
     
  13. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    #13 Kossmo, 27. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
    Michael@Die session ID kannst Du abschalten oder per Robot.txt aussperren

    Suchmaschinen - Spider Sessions vermeiden? - ja
     
  14. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Erwin@ Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen? ist bei mir ausgeschaltet.

    ich nehme an es ist ein Fehler der aktuellen Version von Gambio GX2
     
  15. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    An alle mit dem Fehler mit den unsauberen URLs.....welche Shopversion habt Ihr ?
     
  16. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hmmmmmmmmmm,

    da ich nicht der einzige bin...würde ich mich doch mal freuen wenn ein mitarbeiter der firma gambio ein wort darüber verliert.

    nur lesen und schweigen ist auch keine gute lösung. bei anderen fragen wird doch auch schnell geantwortet.

    [​IMG]
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo zusammen,

    wir werden ein Update erstellen, das die Urls im horizontalen Menü von den IDs als Anker befreit. Die IDs werden aktuell für das JavaScript des Megadropdowns benötigt. Wir waren bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass Anker von Suchmaschinen ignoriert werden (was doppelten Content angeht), dass also

    http://www.meinshop.de/Hosen/Jeans/#14 als
    http://www.meinshop.de/Hosen/Jeans/ behandelt wird und daher kein doppelter Content entsteht.

    Wer zu diesem Thema fundiertes Wissen hat (bitte keine Vermutungen oder Halbwissen!), darf hier gerne für Aufklärung sorgen. Ich selber werde in den kommenden Tagen versuchen mich schlau zu machen.

    Im gleichen Zuge werden wir uns ebenfalls den "Seiten-Urls" widmen, um diese zu optimieren.

    Beim ersten Aufruf des Shops enthalten die Urls stets die Session-ID. Dies betrifft aber nicht die Suchmaschinen! Außerdem werden Urls mit Session-ID von der robots.txt standardmäßig geblockt. Wer seinen Shop in einem Unterverzeichnis hat (z. B. http://www.meinedomain.de/shop), sollte überprüfen, ob die robots.txt im Hauptverzeichnis vorhanden ist (http://www.meinedomain.de/robots.txt, NICHT http://www.meinedomain.de/shop/robots.txt). Falls die robots.txt fehlt, kann diese über den Adminbereich erstellt werden (Gambio SEO -> Robots Datei (nur sichtbar für Shops im Unterordner)).
     
  18. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Klasse Tip, also alles halb so wild. Aber das Auge isst ja bekanntlicher Weise auch mit!
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ganz so einfach ist es doch nich (bei mir)

    Ich habe in den Webmastertools genügend Hinweise auf doppelte Title-Tags, im folgenden Fall sogar 21 mal, das ist doch nicht normal oder was?

    meta-title-spenglerwerkzeug.JPG

    Ich bin zwar trotzdem auf Platz 1 bei Tante Google mit diesem Suchbegriff, aber man weis ja nie.