Frage an die SEO Profis hier… Ich habe einige Individualartikel, z.B. Notebook-Displays. Da es gebrauchte Teile sind, hat jedes Display individuelle Gebrauchsspuren, damit auch einen individuellen Preis und eigene Bilder. Mein Plan wäre: Ich lege einen Artikel für diese Art Display an, der Artikel an sich bleibt immer gleich, gleiche Artikelnummer, gleiche Kategoriezuordnung Wenn er nicht verfügbar ist, bekommt er drei Standard-Bilder. Sobald ich ein Display habe wird der Artikel verfügbar, ändert sich der Beschreibungstext (wegen der Eigenheiten z.B. Kratzer des Displays) Ausserdem werden die drei Standardbilder ersetzt durch bis zu 12 individuelle Bilder. Wird das Display verkauft, wird der Text wieder auf den „Default“-Zustand gesetzt und wieder die drei Standardbilder genutzt. Ist das aus SEO Sicht problematisch?
Nein, ist super! Du bewahrst deine Listung und ggf. Backlinks. Sich verändernde Bilder und Beschreibungen werden nicht negativ ausgelegt. Eher im Gegenteil: Frischer aktueller Content. Das einzige "Luxusproblem" könnte sein, dass du in den Zeiten in denen der Artikel nicht verfügbar ist, die Absprungrate höher wird bzw. die Kunden deine Seite früher verlassen. Das ist aber eher nicht so bedeutsam aus meiner Sicht und wiegt die Vorteile nicht auf. Toll wäre, wenn in dem Fall wenn der Artikel nicht lieferbar ist, die Kunden nicht allein gelassen werden, sondern trotzdem noch etwas tun können, womit sie weniger frustriert sind. Das wäre z.B: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vorteil für dich: Vermutlich ein schnellerer Abverkauf solcher Mängelexemplare, wenn die Leute drauf warten.