SEO Hilfe benötigt

Thema wurde von mario_hintze, 5. Mai 2021 erstellt.

  1. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Zusammen,
    wir haben diverse Speedtest durchgeführt. Unter anderem mit gtmetrix.

    Hier wird uns folgendes mitgeteilt:
    High Reduce initial server response time Root document took 783ms
    Keep the server response time for the main document short because all other requests depend on it.

    Das ist tatsächlich der schwerwiegendste Punkt.

    Desweiteren kam über Google Speedtest diese Info:
    Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden.

    Kann mir, als Anfänger, bitte jemand evtl. erklären was das bedeutet besonders im Zusammenhang mit Gambio?

    Würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank
     
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    33
    Ohne Link zum Shop kann man rein gar nichts dazu sagen.
     
  3. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Ups sorry:
    www.druckhaus-rennerod.de

    Mir ist bewusst das in den Shop noch viel Arbeit investiert werden muss. Aber wie gesagt, mit der Meldung von gtmetrix weis ich nicht was das für die Gambio Software bedeutet.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Eigentlich sehe ich hier kein KO-Problem.
    Ich lasse gerne andere SEO Spider laufen, um solche Dinge zu prüfen - die geben mehr Bandbreite an Infos & auch hilfreiche Tipps zur Behebung sowie Priorität. Bspw. die kostenlose App: 'SEO Check' von seobility. Gibt es in jedem wohlsortierten App Store :)
     
  5. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    @peter vielen Dank für den Tipp mit SEO Check seobility. Hab die Seite da auch mal laufen lassen und wie beim Google Speedtest und bei gtmetrix ist immer wieder das zu viele Scripte laufen und der Server zu langsam antwortet.

    upload_2021-5-5_13-48-33.png

    upload_2021-5-5_13-49-13.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Meine Seite liegt bei 2.5 Sek. Nicht optimal, aber ich schlafe ruhig und mein Google Ranking steigt dennoch kontinuierlich....
    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Standardsysteme, wie Gambio, schleifen eben viel mit, was evtl. nicht sein müsste. Shopify & Co sind da nicht anders. Wenn man das nicht abhaben kann, dann muss man sich eine Standanlone Lösung programmieren lassen - da liegt man locker bei 60K Euronen (wenn es etwas cooles sein soll), mind. 8 Monaten Arbeit, Personalkosten & schlaflose Monate nicht eingerechnet... :)
    Mach doch erstmal das, was easy geht: z.B. Bilder so gut es geht komprimieren, H-Überschriften sauber strukturieren, gute Texte, Alt-Überschriften ... das hilft auch.
    P.S.: Langsame Antwortzeit kann aber auch am Provider/Hoster liegen nehme ich an. ...
    Grüsse
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    49
    #7 mmatecki, 5. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    Hi, habe mir nur kurz deine Startseite angesehen. Dein größtes Problem scheint das Format deiner Bilder inkl. Slider images.

    Mal ist es png mal jpg oder giff und im slider sogar eine giff und png Datei.

    https://www.druckhaus-rennerod.de/images/slider_images/Teaser_Stempel21.gif
    https://www.druckhaus-rennerod.de/images/slider_images/Teaser_fruehling_883x400.png

    Warscheinlich sind die Bilder auch nicht auf den Bedarf der Seite angepasst:

    Beispiel diese Bild https://www.druckhaus-rennerod.de/images/schiefertafel-1200x1200_center.jpg
    ist in eine Box mit 426x426px und img-responsive gequetscht also viel zu groß

    Dann hast du da irgendwo im Hintergrund noch folgendes aktiviert:
    Es wurden Platzhalter Texte bzw. Bilder gefunden.
    • Blindtext: Lorem Ipsum dolor sit amet Neue Produkte Lorem Ipsum Druckhaus Rennero...
    • Blindbild 1: //via.placeholder.com/1200x900
    • Blindbild 2: https://via.placeholder.com/1200
     
  8. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    @mmatecki vielen vielen Dank für die Infos.
    Das schau ich mir alles an und prüfe es.

    Die Placeholder sind tatsächlich noch im StyleEdit drin. Ich hatte die nicht rausgelöscht da ich tatsächlich davon ausgegangen bin da sie nicht sichtbar und auf hidden stand das es auch nicht geladen wird. upload_2021-5-7_12-26-38.png

    Aber gut, dann fliegt es raus.

    DANKE