Hallo! Wir haben auf das Malibu Theme umgestellt und nun sind unsere SEO Werte total im Keller. Was kann man dagegen tun? Lieben Dank!
Ohne Link zum Shop lässt sich da nichts sagen. Woran machst du den Verlust fest? GSC? Beobachtungstool? Umsatzrückgang?
Euch dürfte das aktuelle Google Core Update, das seit dem 04.12. läuft und aktuell noch im Rollout ist erwischt haben. Kann sich ggf. wieder erholen. Solange das Update läuft, lässt sich nur sagen, wo es Effekte hat, nicht wie es genau aussieht. Was sagt die GSC?
Dürfte der Sichtbarkeitsindex von irgendeinem SEO Tool sein (erkenne auch nicht welches). Rein vom Zeitpunkt des Absinken her dürfte das ziemlich genau 4./5.12. sein wo es abwärts ging (Start Rollout December Core Update).
Das Google Update ist bereits fertig. "Das Dezember-Update wirkt sich also wie auch das letzte Core Update im Mai 2020 auf sensitive E-A-T-Branchen wie Health, Finance, Educations, aber auch auf Websites aus den Bereichen Dictionaries, E-Commerce und Travel und Jobs aus." Eine Kolleging von mir meinte (ebenfalls Online-Shop), dass sich das Update bei denen komplett positiv ausgewirkt hat. Bei mir sind die Besucherzahlen seid einigen Tagen eingebrochen, und tatsächlich haben sich meine Rankings massiv nach unten entwickelt.
Meine Einschätzung: Ich denke es geht da weniger um technisches SEO sondern mehr um Inhalte, also das Zeug was man eben selbst produziert hat. Einige Inhalte mag Google jetzt mehr, andere weniger, das löst Bewegungen aus. Dementsprechend vermute ich, dass das ganz wenig mit Theme oder nicht Theme zu tun hat, sondern mehr Branchen, Sortimente, Art der Texte, Inhalt der Texte,...
Da möchte ich Widersprechen, ich hab meine Artikeltexte sehr aufwendig und mühselig, sehr umfangreich aufgebaut, mit allen möglichen Informationen ausführlich bis ins Detail beschrieben, wenn ich meine Mitbewerber so ansehe, stehen da oftmals nur die kopierten Texte des Herstellers in 5 Zeilen, und dennoch haben diese in den Artikeln ein wesentlich besseres Ranking als ich.
Was genau widersprichst du gerade? Widersprichst du meiner Vermutung, dass das Google Update bei Inhalten anfasst und doch Technik der Punkt ist? Widersprichst du der Vermutung, dass deine Inhalte jetzt weniger zünden könnten? Was meinst du?
Naja, Texte würde ich unter Tecknik und Inhalte einstufen, wenn sich das Update eben auf Texte und Inhalt bezieht, muss bei mir und meinen Mitbewerbern gewaltig etwas schief gelaufen sein.
Texte sind nicht Technik in unserem Sinn. Technik ist bei uns das, was wir bestimmen oder voranlegen können. Wir haben mit Technik dafür zu sorgen, dass die Suchmaschine deine Inhalte an den richtigen Stellen sieht und einbezieht. Wenn dann aber deine Inhalte nicht zünden, dann wäre das eben nicht Technik, sondern inhaltliches SEO. Nach der Definition, glaubst du es ist Technik?
Verstehe, macht Sinn. Im Moment kann ich wenig bis gar nicht komkret Einschätzen woran es ganau liegen könnte, ich hab dazu im Moment nur die Einschätzung bzw. die Erkenntnis, dass Google, eigentlich gute Texte "bevorzugen" würde. Macht es aber hier in dem Fall nicht.
Nur ein Gedanke... Angenommen Google hätte den Bereich Keyword-Stuffing angezogen und straft jede Nennung über x ab Dann könnte ein guter Text an der Grenze zu x schlechter da stehen als ein 0815-Text, der weit unter x bleibt.
Denkbar, das wäre erstmal eine These. Ob die stimmt oder nicht wüsste ich gerade nicht zu sagen, und Google wirds wie immer nicht verraten. Also abwarten, bis ein paar Praxiswerte da sind und ein paar Gurus ausgemessen haben was sich bei Wirkungen getan hat. SEO ist eh immer ein Langzeitthema.
Das macht Sinn, wäre im Bereich des Möglichen ja. Ehrlicherweise hab ich persönlich auf den Faktor Preisvergleich gesetzt, sinnvoll ist hier das Einsetzen der Artikelnummer, nüchtern betrachtet, hab ich diese dann doch recht häufig benutzt. In dieser Kombination ist dann wahrscheinlich mitunter weniger mehr. Werd ich mal testen in wie weit es möglicherweise Auswirkungen hat.