SEO im Keller nach Theme Umstellung

Thema wurde von kevin_weidlich, 14. Dezember 2020 erstellt.

  1. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Hallo! Wir haben auf das Malibu Theme umgestellt und nun sind unsere SEO Werte total im Keller. Was kann man dagegen tun? Lieben Dank!
     
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ohne Link zum Shop lässt sich da nichts sagen.

    Woran machst du den Verlust fest? GSC? Beobachtungstool? Umsatzrückgang?
     
  3. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Euch dürfte das aktuelle Google Core Update, das seit dem 04.12. läuft und aktuell noch im Rollout ist erwischt haben. Kann sich ggf. wieder erholen. Solange das Update läuft, lässt sich nur sagen, wo es Effekte hat, nicht wie es genau aussieht.

    Was sagt die GSC?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hänge gerade: Auf was für einen Graph schauen wir da?
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Dürfte der Sichtbarkeitsindex von irgendeinem SEO Tool sein (erkenne auch nicht welches). Rein vom Zeitpunkt des Absinken her dürfte das ziemlich genau 4./5.12. sein wo es abwärts ging (Start Rollout December Core Update).
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sowas in die Richtung würde ich auch raten, ist aber halt raten.
     
  8. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    #8 MatzeThias, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Das Google Update ist bereits fertig.

    "Das Dezember-Update wirkt sich also wie auch das letzte Core Update im Mai 2020 auf sensitive E-A-T-Branchen wie Health, Finance, Educations, aber auch auf Websites aus den Bereichen Dictionaries, E-Commerce und Travel und Jobs aus."


    Eine Kolleging von mir meinte (ebenfalls Online-Shop), dass sich das Update bei denen komplett positiv ausgewirkt hat.
    Bei mir sind die Besucherzahlen seid einigen Tagen eingebrochen, und tatsächlich haben sich meine Rankings massiv nach unten entwickelt.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Meine Einschätzung:
    Ich denke es geht da weniger um technisches SEO sondern mehr um Inhalte, also das Zeug was man eben selbst produziert hat. Einige Inhalte mag Google jetzt mehr, andere weniger, das löst Bewegungen aus. Dementsprechend vermute ich, dass das ganz wenig mit Theme oder nicht Theme zu tun hat, sondern mehr Branchen, Sortimente, Art der Texte, Inhalt der Texte,...
     
  10. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Da möchte ich Widersprechen, ich hab meine Artikeltexte sehr aufwendig und mühselig, sehr umfangreich aufgebaut, mit allen möglichen Informationen ausführlich bis ins Detail beschrieben, wenn ich meine Mitbewerber so ansehe, stehen da oftmals nur die kopierten Texte des Herstellers in 5 Zeilen, und dennoch haben diese in den Artikeln ein wesentlich besseres Ranking als ich.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was genau widersprichst du gerade?

    Widersprichst du meiner Vermutung, dass das Google Update bei Inhalten anfasst und doch Technik der Punkt ist?
    Widersprichst du der Vermutung, dass deine Inhalte jetzt weniger zünden könnten?

    Was meinst du?
     
  12. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Naja, Texte würde ich unter Tecknik und Inhalte einstufen, wenn sich das Update eben auf Texte und Inhalt bezieht, muss bei mir und meinen Mitbewerbern gewaltig etwas schief gelaufen sein.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Texte sind nicht Technik in unserem Sinn. Technik ist bei uns das, was wir bestimmen oder voranlegen können. Wir haben mit Technik dafür zu sorgen, dass die Suchmaschine deine Inhalte an den richtigen Stellen sieht und einbezieht. Wenn dann aber deine Inhalte nicht zünden, dann wäre das eben nicht Technik, sondern inhaltliches SEO.

    Nach der Definition, glaubst du es ist Technik?
     
  14. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Verstehe, macht Sinn. Im Moment kann ich wenig bis gar nicht komkret Einschätzen woran es ganau liegen könnte, ich hab dazu im Moment nur die Einschätzung bzw. die Erkenntnis, dass Google, eigentlich gute Texte "bevorzugen" würde. Macht es aber hier in dem Fall nicht.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur ein Gedanke...
    Angenommen Google hätte den Bereich Keyword-Stuffing angezogen und straft jede Nennung über x ab
    Dann könnte ein guter Text an der Grenze zu x schlechter da stehen als ein 0815-Text, der weit unter x bleibt.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Denkbar, das wäre erstmal eine These. Ob die stimmt oder nicht wüsste ich gerade nicht zu sagen, und Google wirds wie immer nicht verraten. Also abwarten, bis ein paar Praxiswerte da sind und ein paar Gurus ausgemessen haben was sich bei Wirkungen getan hat. SEO ist eh immer ein Langzeitthema.
     
  17. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Das macht Sinn, wäre im Bereich des Möglichen ja. Ehrlicherweise hab ich persönlich auf den Faktor Preisvergleich gesetzt, sinnvoll ist hier das Einsetzen der Artikelnummer, nüchtern betrachtet, hab ich diese dann doch recht häufig benutzt. In dieser Kombination ist dann wahrscheinlich mitunter weniger mehr. Werd ich mal testen in wie weit es möglicherweise Auswirkungen hat.