SEO und robots datei

Thema wurde von Olaf Weber, 7. Oktober 2012 erstellt.

  1. Olaf Weber

    Olaf Weber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Auf dem Treffen in Bremen hat ja eine Frau von SEO einen Vortrag gehalten und da ging es auch darum, da man zur Verbesserung der Google-Suche die Robotsdatei laden soll und ins Hauptverzeichnis des Shops hochladen soll und diese Datei bereinigen soll mit einem DISALLOWED statt ALLOWED vor den zu entfernenden Links.

    Nun hab ich mal im Shop-Admin unter SEO den Punkt "Robots-Datei" aufgerufen.

    Aber da wird nur eine textdatei mit NUR - DISAKKOWED Einträgen geladen.

    Kann und bitte da nochmal auf die Sprüng helfen, Welche Schritte man da machen mußte?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nix,
    Was willst da ändern? Alles ist erlaubt ausser den Dingen die man nicht im google Index haben will. Und das steht eigentlich schon alles da.
    Nimm die Tante nicht zu ernst. Die hat viel allgemeines Bla Bla gemacht um neue Kunden zu fangen die sich nie damit beschäftigt haben. Und für die das dann klingt wie zauberei.
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist sehr gut gesagt :)) Klappern gehört eben zum Handwerk.
    Aber was mich auch interessierren würde, sind die Tipps, die Frau SEO gregeben hat für die Veröffentlichung von redaktionellen Texten.
    Da hat sie wohl einige websites genannt, die für den Backlink-Aufbau gut sind. Holger hat an anderer Stelle auch danach gefragt.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich an den ein oder anderen Namen erinnert?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    openPR und Co. Also Presseportale die kostenlose PR Nachrichten veröffentlichen. Nutzen wir auch ab und zu.
    Gut sind auch branchen Blogs und Zeitschriften,
    Selbst die heimische Zeitung kann was bringen. Die haben ja auch oft neben der gedruckten eine Online-Abteilung.

    Das aber alles auch öffentlich in den diversen SEO Websites nachlesbar also nix wirklich neues oder geheimes. Ich glaub ich sollte SEO anbieten. Würd ich sicher auch noch paar finden die für sowas Geld bezahlen :D
     
  5. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    ist nichts unbekanntes!

    Aber es gibt eben auch Presseportale, wo die Mühe nichts bringt, weil die nicht so gewertet werden - das wäre interessant zu wissen. Da man ja immer unique-Texte verfassen soll, wäre das dann "Perlen vor die Säue", wenn man das falsche Portal erwischt.

    Also noch mal die Frage. Wer ist " und Co"? :))
     
  6. Olaf Weber

    Olaf Weber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke Dir, aber wozu ist das im Admin dann da? robots herunterladen und wohin speichern?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die robots.txt gehört in den root ordner des Shops auf dem Server
    Bearbeiten kann man die z.B. wenn man bestimmte Seiten nicht im Index haben möchte. z.B. Landingpages die veralötet sind usw.
    Deaktivierte Artikel....
    Standard ist da schon mal alles disalow was google nix angeht bzw. was nicht aufrufbar ist, wie admin bereiche und include Bereiche und so. Das Zeugs muss nicht im index landen bei google.

    Kannst ja mal bei google nachlesen was die zur robots.txt so alles sagen.
     
  8. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Macht aber Sinn AGBs, Impressum etc. auszuschließen
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Glaub das ist da schon mit eingeflossen. war jedenfalls vor 1-3 Updates mal die rede von das in die Standard Robots.txt mit aufzunehmen.
     
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Mein Testshop soll ja nicht bei Google erscheinen.
    Habe bei meinem Testshop in die robots.txt das geschrieben:
    Disallow: /

    Im Shop habe ich dann noch bei den Meta-Angaben: noindex / nofollow gesetzt.
    Und ein Verzeichnisschutz ist auch drauf.
    Reicht das aus?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    NEIN. Besser ist Testshop mittels .htaccess Passwort zu schützen damit da wirklich keiner reinkommt.
    Denn google hält sich zwar daran aber andere crawler nicht immer und irgendwie landen dann doch mal der ein oder andere bei dir.
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Oh Gott oh Gott oh Gott. Da kenn ich mich ja gar nicht aus. Muss ich mich mal schlau machen.
    Und wenn der Testshop noch auf offline gestellt ist? Reicht dann das auch nicht?
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    offline klar das reicht. aber aussperren ist immer noch das sicherste oder?
     
  14. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    steht schon auf meiner To-Do-Liste :)
     
  15. niggüüüü ?

    niggüüüü ? Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #16 Manni_HB, 13. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
    Der 1. von insgesamt 293 Tipps: Nimm das "Herzlich Willkomen" aus der wichtigsten Seite (index) raus! Siehe u.a. hier...
     
  17. niggüüüü ?

    niggüüüü ? Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hab ich, und jetzt? hab da irgendwas gelesen mit robots datai,.. bin leicht verwirrt =(
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der robots-Datei kannst Du festlegen, welche Seiten z.B. nicht von google gefunden werden sollen.
    Generiere eine Sitemap - Datei (im Admin unter Gambio Seo -> Sitemap Generator)
    Melde Dich bei Google Webmaster-Tools an und gib den Pfad zur Sitemap an
     
  19. niggüüüü ?

    niggüüüü ? Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    das hab ich ja schon gemacht, aber selbst wenn ich bei google in der suche: shop.mietpark-elsdorf eingebe, findet er nicht die seite, kann ich irgendwas in der robots erlauben, das google mich findet?
     
  20. Hidir

    Hidir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    probiere mal folgende schreibweise site:shop.mietpark-elsdorf.de