SEO Unterschied Domain - Subdomain?

Thema wurde von markus_wick, 14. Januar 2020 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #1 markus_wick, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Ist es SEO technisch ein Unterschied, ob man die Haupdomain oder eine Subdomain für einen Shop nutzt?

    Konkret: Macht es einen Unterschied für das SEO Ranking welche dieser Domains für den Shop genutzt wird?

    www.realrecyclers.com
    realrecyclers.com
    shop.realrecyclers.com

    Letzteres ist derzeit der Fall (shop.). Bevor ich die Domain bei Google anmelde könnte ich das Ganze aber noch umstellen falls es noch ein i-Tüpfelchen wäre, SEO technisch betrachtet.

    Ach ja: Und macht es einen Unterschied, wenn ich den Shop an sich unter shop.realrecyclers.com lasse, aber von www.realrecyclers.com eine Umleitung dorthin einrichte?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du noch anderen Content hast würde ich alles auf dieselbe Domain packen. Eine eigene Domain für jeden Happen ist seotechnisch ungünstig.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Als Content wird unter der realrecyclers.com Adresse nur der Shop laufen, ich habe mich nur gefragt, ob es besser wäre den Shop direkt unter realrecyclers.com laufen zu lassen - derzeit läuft er unter shop.realrecyclers.com.
    Der Hintergrund war schlicht der: Für meinen ebay-Shop liegt im Hauptverzeichnis von realrecyclers.com ein ebay-Bilder-Verzeichnis mit etwa 60.000 Bildern die ich für meine ebay Auktionen nutze. Wenn ich nun den Shop in dieses Verzeichnis packen würde, läge der ebay-Ordner ja mittem im Shop-Verzeichnis, was mir das Backuppen erschweren würde - also dachte ich: Nehm´ ich für den Shop die Subdomain shop.xxx.com.

    Nun frage ich mich aber: Wäre SEO technisch die "normale" domain www.xxx.com besser als shop.xxx.com oder ist es wurscht?
    Und falls es besser wäre: Reicht dann eine Umleitung von www.xxx.com auf shop.xxx.com?
    Oder mach ich mir da zuviel Kopf?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn Am Ende sowieso nur der Shop als direkt aufgerufener Content da ist (Bilder für Ebay zählen nicht), dann pack den auf die Hauptdomain. Überleg mal was ein Kunde eingibt wenn er zu dir kommt. "shop...." tippt niemand mit.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Subdomains zählen SEO-technisch als völlig eigenständige Domains. Auch mit funktionierenden Weiterleitungen musst du bei einem Wechsel der Domain mit einem vorübergehenden oder anhaltenem Ranking-Verlust rechnen (Stichworte Backlinks und Domain Age und Domain authority)
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Überzeugt...
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153