SEO Verbesserungen

Thema wurde von Australiendirekt, 15. Juni 2011 erstellt.

  1. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #1 Australiendirekt, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
    Hallo,

    ich wollte hier mal ein Brainstorming anregen, welche Änderungen ihr noch zusätzlich vorgenommen habt bzw. gerne noch machen würdet. Es wird ja schon viel von Gambio gemacht, aber mir selbst ist z.B. bei den Links zur Startseite etwas aufgefallen.

    Beschreibung: Home Links zeigen auf www.meinshop.de/index.php
    SEO Problematik: www.meinshop.de & www.meinshop.de/index.php sind identisch => Duplicate Content
    Lösung:
    -Home Link in der Top Navigation ausblenden. (Schon mal 1 Link weniger)
    -Eine rewrite rule in der .htaccess Datei anlegen und ...de/index.php auf ...de/ weiterleiten
    -In den Core Dateien die URL finden und editieren und nach jedem Update wieder.

    Alles keine zufriedenstellende Lösung, daher eine Bitte an Gambio entweder ändern oder die Möglichkeit dafür geben.

    Oder liege ich komplett falsch?
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Australiendirekt,

    ich gebe dir völlig Recht, Gambio bringt schon von Haus aus viel und gute Seo-Strukturen mit. Und es gibt eine Menge zu verbessern, das was du anspricht ist richtig und ich finde als Shopbetreiber sollte ich im Backend mehr einstellen können.

    Ich würde mir auch kürzere Artikellinks, also ohne Kategoriekeywörter wünschen. Ich habe hierzu schon eine Anfrage an Gambio gemacht. Leider besteht aber im Moment keine große Nachfrage dazu, also hoffe ich das ein paar mehr sich hier die Finger wund tippen oder so.
     
  3. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Ich würde im Allgemeinen mal erfahren, was ich alles machen kann um bei Google besser dazustehen. Von den Optionen bei Gambio habe ich gelesen und das meiste (denke ich) auch angewendet.... aber reicht das?

    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass seit dem Update auf GX2 nicht mehr so viele Leute in den Shop kommen als noch beim GX1.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Auf jeden Fall Backlinks! Das ist das A & O, aber das weisßt du ja bestimmt, von SEO-Optimieren rate ich aus eigener Erfahrung ab. Das Geld ist bei AD-WORDS besser aufgehoben.

    ich denke mal das kann nichts mit dem neuen Shop zutun haben.
     
  5. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    auch nicht, wenn es diesen doppelten Content gibt und google deshalb links abschwächt?
     
  6. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #6 Australiendirekt, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
    Ich bin jetzt noch nicht so lange in Gambio drin, habe aber jetzt erstmal nichts weiteres gefunden. Mehr kann ich dazu erst sagen, wenn ich Besucher habe und die aufgerufenen URLs analysieren kann. Wenn man ohne http://meinshop.de nicht auf http://www.meinshop.de weiterleitet, hat man in meinen Augen ein viel größeres Problem. Im Vergleich dazu ist der "doppelte Content" der Startseite durch index.php eine Kleinigkeit. Generell macht die Onpage Optimierung nur einen kleinen Teil der allgemeinen Suchmaschinen Optimierung aus.
    Man liest öfters die Zahlen, ca. 20% deines Ranking hängen von der Onpage Optimierung ab. Die restlichen 80% von anderen Faktoren, wobei da Backlinks und Präsenz in Sozialen Netzwerken sind.

    Wie dakler und andere SEO Gurus schon sagten "F**k inspirations... get links!" was soviel heißt verkünstelt euch nicht an euren Seiten sondern zieht raus ins Netz und sammelt Links.
    Das aber in einer gesunden Geschwindigkeit, kontinuierlich, von guten Seiten und eine Mischung aus verschiedensten Links (auf Startseite + Unterseiten; follow & nofollow links; und das ganze schön mischen: Blogkommentare, Artikeltexte, Facebook Links usw.)
    Ich würde aber nicht so weit gehen und raten, da nichts rein zu investieren. Eine gute Strategie ist es, wenn du sowohl in Adwords als auch in SEO investierst. Adwords bringt dir schnell aber "teuer" Besucher. Guter Linkaufbau dauert lange und kostet anfangs viel, bringt dann aber dauerhaft "kostenlos" Besucher. Und die Preise bei Adwords können von Branche zu Branche stark schwanken.
    Dafür kann man Linkaufbau auch selber machen, dann bleibt es sogar bis auf die Arbeitszeit gänzlich kostenlos.
    Aber wenn man sieht auf was man dabei alles achten muss und das dauerhaft, ist es keine schlechte Idee, dass in professionelle Hände zu geben.
    Aber das muss jeder für sich abschätzen!

    Also wenn Linkaufbau, dann bei renommierten Firmen, die das dann aber gewöhnlich nicht an die große Glocke hängen. Die guten findet man eher durch Mund zu Mund Propaganda! ;) Und nicht für 9,99€ bei ebay

    Aus meiner Erfahrung heraus: ich habe es geschaft ein Forum von Null auf heraufzuziehen und durch "relativ" wenig SEO ( wobei ich da auch viele Fehler gemacht habe!) bekomme ich inzwischen ca. 500 unique interessierte Besucher täglich. Wenn das beim Shop auch klappt bin ich glücklich!
     
  7. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #7 Australiendirekt, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
    Noch ein Punkt wäre das Copyright von Gambio im Footer, was Gambio ohne Frage zusteht!
    [An Gambio]
    Aber wäre es lizenzrechtlich möglich,
    1. Alternative: Das Copyright mit Link zu Gambio nur auf der Startseite einzublenden und auf allen Unterseiten nur in textform?
    2. Alternative: Auf einer Alternativseite, das Impressum z.B. ?
    SEO Problem: Man hat dadurch auf jeder Seite einen zusätzlichen ausgehenden follow Link, was SEO technisch eher negativ zu werten wäre. Google kann nicht alle Backlinks bewerten die Gambio dadurch bekommt sondern nur die stärksten und das sind in 90% der Fälle die Startseiten, die nach wie vor abgedeckt wären.
    2. wäre glaub ich zuviel verlangt. Aber die 1. Variante wäre doch eine Überlegung wert, oder?
    Somit könnte sich Gambio auch wirklich als eine der besten SEO optimierte Shopsoftware bezeichnen.

    Oder wenn Geld eine Rolle spielen sollte, eine zubuchbare copyrightfree Lizenz. Ist ja auch nicht unüblich.
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    nein - mit unserem anderen Shopsystem hatten wir bis vor kurzem genau das gleiche Problem. Das Ergebnis blieb auch nach der Beseitigung gleich.
     
  9. frankgoehlert

    frankgoehlert Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    2
    bzgl SEO: www.seo-united.de (im SEO-Tutorial findet ihr alles, was ihr braucht und im SEO-Blog immer aktuelle Themen, Tipps und Denkanstöße)

    nun zur Strategie: Links sammeln ist eine Möglichkeit, jedoch besser wäre, wenn Kunden euren Link sammeln (dafür benötigt ihr aber guten content oder pfiffige sachen, am besten durch einbindung mit "gefällt mir"-button oder ähnliche).
    Und wenn ihr langfristig auf der ersten Suchmaschinenseite sein wollt (ca. 85% aller suchenden geht unter die ersten drei Positionen der SERPs), solltet ihr spätestens jetzt mit Semantik und Qualität beginnen.

    1. Ausführliche und individuelle Beschreibungen eurer Produkte
    2. Überschriften und jeweilige Titelseiten gleichsetzen (also Seitentitel und die Hauptüberschrift ist identisch und im logischen Satz)
    3. Semantische Begriffe nutzen (Umschreibungen)
    4. Ablauf, Anwendungen, Reinigung, Tipps zu den Produkten benennen und dafür die Wörter der Zielgruppen nutzen (z.b. auto bekleben statt pkw bekleben)
    5. Content bieten durch PDF, RSS Feed, BLOG, NEWS
    6. generell aktuell bleiben und hin und wieder die seite/den shop aktualisieren
    7. keywords begrenzen (ca. 5 Hauptkeywords)
    8. meta-keywords stets klein schreiben und sie sollten im jeweiligen text häufiger vorkommen
    9. google adwords nur für nieschen-keywords nutzen, z.b. nicht "werbetechnik" sondern regional nur auf "werbetechnik lübeck" (das bedeutet weniger views, aber dafür eine umso stärkere Bounce-Rate [denn: ihr habt am anfang nicht die chance für allgemeine keywords eine gute positionierung zu erhalten. dafür muss das gesamtpaket content-relevanz-adwordskampagnen passen]
    10. soziale netzwerke haben laut GOGGLE keinen direkten einfluss auf das ranking einer homepage, jedoch besitzt das ranking einer homepage wirkungen auf die nutzung sozialer seiten. be social hat aber nur dann sinn, wnen ihr außergewöhnlichen content bieten könnt (NICHT nur neue produkte). wichtig hierfür ist in erster linie GEDULD und dann interessante videos und infos; umfragen; einbeziehung der kunden; aktionen; rätsel etc. Versuchen sie nicht soziale netzwerke zum verkaufen zu nutzen, sondern als kanal, kunden mit passenden infos zu versehen.
    11. ebenso wichtig: bildnamen, bildbeschreibung und ALT-Text optimieren (aber nur dezent, kein keyword-stuffing)
    12. links brauchen auch eine beschreibung und einen Alt-Text und sollten NEIMALS "klicken Sie hier" sein! sondern eher: "Wir bieten Ihnen Werbetechnik"

    viel spaß
     
  10. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #10 Australiendirekt, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
    -Dazu noch ein schneller Server, so das keine langen Ladezeiten entstehen.
    -Pimpt eure Artikel mit multimedialen Inhalten auf, also nicht nur Bilder sondern auch Videos oder PDFs. Dabei immer darauf achten den Dateien treffende Namen zu vergeben. Also Bilder vor der Verwendung von DCIM_67858.jpg in alu-bratpfanne.jpg umbennen und den Bild Titel nicht vergessen einzuf!ügen.
    -Auch achten, dass ihr nicht selbst doppelte Inhalte generiert, indem ihr für ähnliche Produkte, die sich vielleicht nur in der Größe unterscheiden, trotzdem individuelle Texte eingebt.
    -Das gilt auch für den Seitentitel! Bei Google Webmastertools bekommt man solche technischen Probleme wunderbar angezeigt.
    -Tragt eure Seite bei DMOZ ein
    -Vernachlässigt nicht den long-tail Traffic und generiert mehr Seiten für den Google Index durch ein zusätzliches Blog, Forum o.ä.
    Das bringt nicht nur den Besuchern Mehrwert sondern erzeugt auch gleichzeitig user-generated.-content, den Google auch wieder indexieren kann.
    -Reduziert insgesamt die Anzahl der Links auf den Seiten (Empfehlung von Google: ab 100 Links wirds kritisch)

    Und und und... es gibt einfach soviel und alles ändert sich stetig. (In Kürze erfolgt das Google Panda Update auch hierzulande!)
    Jeder der die gleichen Herstellertexte, wie ein dutzend anderer Shopbetreiber benutzt, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn weniger Besucher kommen! ;)

    Deswegen bleibt die Devise stehts aktuell: Content is King!
    Schreibt also gute ansprechende und individuelle Texte. Damit seid ihr immer auf der sicheren Seite!
     
  11. frankgoehlert

    frankgoehlert Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    2
    DMOZ ist so eine Sache. Hab unsere Seite versucht zu registrieren und bislang noch keine Antwort darüber (ist ca 3Monate her).
    Wenn du einen Tipp hast - gerngesehen. Übrigens denke ich, dass das Panda-Update nicht ine rster Linie auf die Texte abzielt (denn Hertsellertexte zu übernehmen, fallen unter Duplicate Content) - Panda vergleicht eher die Strukturen der Seite im Bezug zum Text, also Gelbe-Seiten zb zeigt für werbetechnik-firmen in lübeck für alle ergebnisse den selben aufbau, ähnliche texte, die selbe struktur. DAS wird herabgestuft, weil Suchmaschinen denken, hier wiederholt sich alles und die qualität ist nicht so prickelnd.

    Ach ja: Neue Seite/Homepages, Artikel erhalten anfangs meistens einen ordentlichen Push. Nicht ärgern, wenn eure Produkte heute noch Seite 1 waren und morgen weg sind. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ihr was falsch gemacht habt, sondern, dass ihr erstmal mit aktualität, vertiefenden texten und trust einen mehrwert erzielen müsst.

    LG
     
  12. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey frank,

    meine Seite wurde vor 3 Jahren bei DMOZ eingetragen, das hat sage und schreibe ca. 1 Jahr gedauert! Liegt wohl auch viel an den Redakteuren, also einfach abwarten.
     
  13. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Bei dmoz läuft viel über kleine Gefälligkeiten...;), zumindest wird das gemunkelt
    Wir hatten das Glück, dass unsere schon vor ca. 6-7 Jahren dort eingetragen wurde. Da klappte das noch besser
     
  14. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #14 Australiendirekt, 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
    Es hilft auch, nach ein paar Monaten mal einen der Editoren, die unten in der Wunschkategorie gelistet werden, persönlich anzuschreiben und nett nachzufragen.

    Es gibt viele unterschiedliche Erfahrungen bei der Eintragung bei DMOZ. Man hört von Tagen über Jahren bis hin zu niemals.
    Entweder es ist einem vergönnt oder eben nicht. Am besten schon vorher sich damit abfinden, dass es seeeehr lange dauern kann. ;)

    Alternative wäre selbst Editor zu werden. Gleiches gilt auch für Wikipedia.
    Aber das ist ein langes Projekt, sich als "Maulwurf" einzuschleichen bis man den Status hat, seinen Link dauerhaft frei zu schalten.
     
  15. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    - google maps Eintrag wäre auch noch zu nennen für die SEO.
    - kostenlose Firmeneinträge
    - Überschriften nutzen für Schlagwörter, Hervorhebungen durch HTML-Tags ( strong, em etc.)
    - index, also Startseite mit Schlagwörtern *bombadieren*

    Gruß Ulrike
     
  16. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    @ulrike

    das geht definitiv nach hinten los, sollte schon alles mit Bedacht und nach Plan gemacht werden
     
  17. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    na , ich meine so..dass sie viel vorkommen sollten, natürlich sollte schon noch Text dazu.
     
  18. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Ich muss sagen, das klingt schon stark nach Keyword Stuffing. Alleine das Vorhaben ein bestimmtes Keyword häufig unterzubringen und mit Text aufzufüllen, führt wahrscheinlich schon zu einem ungesunden Resultat.
    Wenn schon dann mit Synonymen und Varianten arbeiten.

    Aber abgesehen vom Google Ranking, werden dich dann schon die Shop Besucher dafür abstrafen, weil die Texte dann doch wenig informativ und eventuell schräg klingen. ;)

    Am besten noch in Auftrag geben (für 9,99€) seine Seite in in tausenden Webkatalogen und Verzeichnissen einzutragen. Innerhalb von 5 Minuten....
    Finger weg von solchen Methoden!
    Dieser Schuß geht mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los.
    Per Hand ein paar themenrelevante Verzeichnisse raussuchen, die noch Pagerank haben. (Ist ein Zeichen dafür, dass die Verzeichnisse von Google nicht abgewertet oder abgestraft wurden.) Das macht (zumindest so formuliert) mehr Sinn!
     
  19. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    da bin ich völlig missverstanden worden.

    1. natürlich soll ein sinniger Text da stehen , aber in diesem eben die keywords möglichst oft vorkommen lassen.
    Nicht die Keyword smit Text füllen , sondern umgekehrt...
    2. nein, selber Firmeneinträge machen , gibts genügend kostenfreie ,um auch backlinks zu sichern.

    Gruß Ulrike
     
  20. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    PS: es wäre auch noch ein Eintrag bei *google merchant* zu empfehlen.

    Gruß Ulrike