SEPA-Lastschrift Modul kann nicht installiert werden

Thema wurde von easysticker, 28. Oktober 2014 erstellt.

  1. easysticker

    easysticker Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich habe jetzt mehrmals versucht, das SEPA-Lastschrift Modul zu installieren, bekomme aber immer wieder dieselbe Fehlermeldunegn, siehe Bild.
    Shop ist komplett neu installiert.

    Danke im Voraus
    Richard

    Gambio Version: v2.1.2.1
     

    Anhänge:

  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das was schon im Shop drinnen ist oder das alte aus dem Portal?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich glaube, Dennis versucht subtil darauf hinzuweisen, dass du versuchst, ein GX-2.0-Modul in einem GX-2.1-Shop zu installieren. Das kann im Allgemeinen nicht funktionieren und ist im Speziellen überflüssig, weil die gewünschte Funktionalität in 2.1 sowieso vorhanden ist.
     
  4. easysticker

    easysticker Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe am Wochenende den Shop frisch installiert, und dann versucht, das im Shop vorhandene "SEPA-Lastschriftverfahren (sepa)" zu installieren und zu konfigurieren. Ich habe kein altes oder externes Modul verwendet. Dabei ist der beschriebene Fehler rausgekommen.
    Der Shop ist aber bisher noch nicht on.

    Gruß
    Richard
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OKay, da das geklärt ist würde ich vorschlagen du machst dazu ein Ticket auf damit die Gambio Jungs da mal reinschauen können was da fehlt oder falsch ist. Weil irgendwas scheint dir da zu fehlen.
     
  6. pommes

    pommes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    #6 pommes, 1. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
    Selbiges bei uns.
    Gambio Version: v2.1.3.3
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da fehlen Sprachkonstanten in der Datenbank, das ist unschön aber kein Showstopper. Ich denke dafür finden wir zeitnah eine Lösung, geschätzt morgen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um nochmal was dazu zu sagen:

    Wir haben hier ein bisschen überlegt, wie wir das in Ordnung bringen können. Es funktioniert leider nicht mit 1-2 statischen SQL-Statements, weil sich die zu manipulierenden Datenbanktabellen zwischen den einzelnen Installationen auch in derselben Shopversion unterscheiden können. Der Updater im Shop enthält hingegen Mechanismen, mit denen man das sicher und gut patchen kann. Servicepack 2.1.4.0 steckt schon tief im Testing, dafür sind wir zu spät dran, im darauffolgenden Updatepack werden wir das Sprachvariabelproblem dann aber lösen. Wenn jemand schon vorher um eine Lösung verlegen ist, so möge er bitte ein Supportticket eröffnen, damit unser Support das dann per Hand derzeit in Einzellösungen nachpatched.
     
  9. pommes

    pommes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Liegt es nur an der Sprachkonstante? Liese sich das nicht erstmal mit ner Datei lösen?

    sepa.php
    PHP:
    define('MODULE_PAYMENT_SEPA_COMMUNICATE_SEPARATELY_TITLE''Mandat-Referenz separat mitteilen');
    define('MODULE_PAYMENT_SEPA_COMMUNICATE_SEPARATELY_DESC''Möchten Sie die Mandat-Referenz separat mitteilen?'); 
    diese dann unter lang/german/modules/payment/ speichern.
    Ginge das nicht?
    Weiß nicht, ob das auf dauer so prickelnd ist, alles über die Datenbank zu regeln.
    Was Sprache und so angeht, war es vorher finde ich besser.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Theoretisch ginge das so mit einer Datei zu lösen, ich würde das aber als unsauber betrachten: Irgendwann in absehbarer Zukunft werden weitere Updates dann nicht sauber funktionieren, ohne dass du das neu anfasst.