Server Hardware, wie kann man dies feststellen

Thema wurde von Olaf, 30. April 2013 erstellt.

  1. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Hallo an Alle!

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, festzustellen, welche Hardware wie z,B, CPU oder RAM auf fremden oder eigenen Server laufen?
    Ich würde mal gern unseren Server mit denen der Konkurrenz vergleichen.

    Falls diese Frage idiotisch sein sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mit "dmidecode" kriegst alles raus, auch das kleinste detail selbst die Marke vom RAM
    Aber Root zugang vorrausgesetzt :)
     
  3. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Das wird wohl das Problem sein. Unser Server ist ein "Managed Server" natürlich ohne Root.
    Bei der Konkurrenz an einen Root-Zugang zu kommen wäre traumhaft aber utopisch.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich wohl nicht einmal die Hardware von unserem eigenen Server überprüfen und muss mich auf die Angaben unseres Hosters verlassen, da es sich um einen Managed Server handelt, ohne Root?!

    Gibt es da keine Möglichkeit, auch ohne Root Zugang wenigstens den eigenen Server auf seine Hardware zu überprüfen?
    Woher weiss man dann,das man auch das bekommt, wofür man bezahlt?
     
  4. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Rechts-Maus-Klick -> Arbeitsplatz -> Systemkomponenten.
    Ganz einfach!

    <flitz-und-duck>
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, solltest ja dennoch nen Control center oberfläche haben, da sind meist auch server angaben einsehbar.
    sonst wird es schwer. musst halt programm isntalieren das das ausliest. sollte aber auch bei nem managed server gehen.

    Bei fremden seiten kannst max. schauen welcher hoster das ist und dann schauen was die so anbieten.
    anhand der apache version kannst auf BS vermuten. aber das wars auch schon.
     
  6. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    @Dennis

    Die Controll Center Oberfläche zeigt nur, welche Software drauf ist, Speicher, Traffic usw. aber leider keine Hardware.
    Schade das bei fremden Servern, hätte mich privat interessiert was andere so im Rohr haben.

    Welche Programme gibt es da?
    Ich danke Dir schon im Voraus.

    @HolgerNils

    Wie soll das funktionieren??
    Oder war das ein Mai Scherz?
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    ;-)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    siehst ja nur was der hoster an tarifen anbietet. mehr wirst nicht wissen. siehst ja nicht was die wirklich gebcuht haben.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Damit kannst alles auslesen :)
     
  9. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Wie ich es so sehe, geht das nur mit Root Zugriff.
    Naja, trotzdem vielen Dank.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Mai Feiertag.