Servertuning mit mod_pagespeed

Thema wurde von Christian Mueller, 1. Dezember 2021 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Hallo,

    Google empfiehlt die Installation und Aktivierung von mod_pagespeed auf Apache-Servern. Daduch soll es zu signifikanten Geschwindigkeitsboosts kommen.

    Ich kann davor nur warnen: mod_pagespeed greift in alles ein, was den Server verlässt. Das passiert auch bei Schnittstellen für Warenwirtschaftssysteme, die auf einmal veränderte Daten erhalten, wenn sie überhaupt noch lesbar sind. Meine Amicron-Schnittstelle stellte jedenfalls den Betrieb komplett ein.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das macht meistens Ärger.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    (Quelle)

    Weiter muss man da gar nicht lesen: Das ist ’ne ziemlich bescheuerte Idee.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Da ich dazu nichts im Forum gefunden habe, wollte ich das hier einfach mal für die Nachwelt erhalten.