v2.0.x Service Pack 1.1 BETA2 - Bugs

Thema wurde von Moritz (Gambio), 30. Januar 2012 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Legende:
    offen (ggf. noch nicht bestätigt)
    erledigt
    später
    abgelehnt

    Gemeldete Bugs:
    - Timeout /gm_updater.php (#3)
    - Kunden-Login Box Links verschwindet manchmal (#107) [gehört zusammen mit #13 + #15 s.u.]
    - (UMTS Netz) werden nicht alle Artikelbilder geladen (#109 + #111)
    - Warenkorb-Dropdown zeigt sich nicht im Listing (#115)
    - Rückleitung von checkout_confirmation auf checkout_payment (IE9) (#7 + #12)
    - Einstellungsmöglichkeit anwenden, ob Kombi-Artikelnr. an die Produkt-Artikelnr angehängt oder diese komplett ersetzen soll
    - Eigenschaft-Gewichte werden bei der Versandauswahl nicht berücksichtigt
    - NOTICE-Fehlermeldung auf Artikeleigenschaften-Seite
    - FATAL ERROR(256): "could not proceed module [lightbox_plugin]" (#4)
    - Eigenschaftenlagerbestand wird im Warenkorb nicht berücksichtigt (#6)
    - im gambio-Template funktionieren JavaScripte nicht, da Syntax-Fehler auftreten
    - (Eigenschaften) Lagerbestand auch anzeigen wenn Bestand des Artikels = 0
    - (Eigenschaften) Lagerbestand wird bei Stornierung allen Kombinationen gutgeschrieben (nicht nur der Zugewiesenen)
    - Im IE7 gibt es eine JS-Fehlermeldung, so dass nicht bestellt werden kann (#10)
    - Wenn man aus dem Eigenschaftensystem über den Link wieder zurück zum Artikel geht und dann den Artikel über speichern verlässt, dann befindet man sich nicht mehr in der jeweiligen Kategorie des eben bearbeiteten Artikels sondern muss sich aus der obersten Ebene wieder in die Kategorie durchhangeln.(#17)
    - (Eigenschaften) Nachträgliche Zuweisung von Eigenschafts-Werten realisiert

    - (Eigenschaften) Sortierreihenfolge automatisch vergeben

    - (Eigenschaften) Artikelnummer automatisch ermitteln
    - (Eigenschaften) Prüfen, ob Komibination existiert, wenn man nachträglich Kombinationen erstellen lässt (Automatik-Mode)
    - Eigenschaften-Link in der Artikelbearbeitung anzeigen (#19)
    - Fehler in "checkout_shipping_block.html": "$module_data.error" wird im Template nicht angezeigt...Evtl. auch in "checkout_payment_block.html" ein Problem?(#13)
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Kann da mit gerade nichts anfangen, nach Update von BETA1 auf BETA2 erhalte ich folgende Fehlermeldung im Menüpunkt Artikeleigenschaften:
    PHP:
    Backtrace#0  (#GMDataObjectGroup) init_data_body called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/system/data/GMDataObject.inc.php:68] #1  (#GMDataObject) init called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/system/data/GMDataObject.inc.php:39] #2  (#GMDataObject) GMDataObject called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/system/data/GMDataObjectGroup.inc.php:22] #3  (#GMDataObjectGroup) GMDataObjectGroup called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/gm/properties/data/PropertiesStructSupplier.php:104] #4  (#PropertiesStructSupplier) get_properties_values_struct called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/gm/properties/data/PropertiesDataAgent.php:138] #5  (#PropertiesDataAgent) get_properties_full_struct called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/gm/properties/controls/PropertiesAdminControl.php:34] #6  (#PropertiesAdminControl) get_properties_full_struct called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/gm/properties/page_modules/PropertiesAdminView.php:164] #7  (#PropertiesAdminView) get_properties_table called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/gm/properties/page_modules/PropertiesAdminView.php:144] #8  (#PropertiesAdminView) get_properties_main called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/admin/properties.php:64]
    Da wollte ich mal schlau sein und habe die Dateien im Ordner (Testshop): system/conf/AdminMenu mit denen im SP-BETA2 verglichen. Dann habe ich mir die lange Liste in der Installationsanleitung angeschaut, dann auf die Uhr und dann alles was zu viel ist gelöscht. Ergebnis sh. oben. Nun könnte ich ein Backup einspielen, aber wenn ich drüber nachdenke, wie lange das Updaten wieder dauert, hoffe ich auf einen Tipp :)
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich kann die Notice-Meldung bestätigen. Sie kann ignoriert werden. Eine Korrektur reichen wir nach.

    Nur zur Info: Die wichtigste 1. Zeile der Fehlermeldung hast du nicht gepostet ;). Backtrace alleine reicht nicht aus.

    EDIT: Im Anhang der Fix. Die Datei gehört ins Verzeichnis system/data.
     

    Anhänge:

  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Klappt!

    Nun das nächste. Bei den Eigenschaften zuordnen erhalte ich in der Ligthbox das:
    PHP:
    FATAL ERROR(256): "could not proceed module [lightbox_plugin]" in /var/www/web1/html/gambio-gx2/admin/request_port.php:235 (Details)Backtrace#0  trigger_error called at [/var/www/web1/html/gambio-gx2/admin/request_port.php:235] 
    Bug oder nicht Bug?
     
  5. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Ist bei mir auch, kann mir schlecht vorstellen, dass es ein Feature ist!
     
  6. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Der Bestand der Eigenschaften wird noch immer nicht mit in den Warenkorb übernommen. Bekomme im Warenkorb wieder die Meldung "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager." Muss ich das noch irgendwo aktivieren?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Bug. Danke für die Meldung. Im Anhang der Fix. Datei gehört in den Ordner admin/templates.

    @Chulo: Danke für den Hinweis. Das schaut sich ein Kollege an. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Funktion, neben ein paar weiteren Eigenschaft-Daten verarbeitenden Dingen im Frontend, noch fehlt.
     

    Anhänge:

  8. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #8 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
    kann es sein das in dem download des packs sich ein fehler eingeschlichen hat?

    die checkout_shipping.php hat diese netten eintrag:

    PHP:
    <?php
    /*
    Gambio GX
    Released 2012-01-30
    */
    $gx_version 'v2.0.7-dev r4959';
    ?> 
    beim gang zur kasse erhalte ich ne nette weiße seite.:(
    da fehlt ja wohl ein bissel an code.
     
  9. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Michael,

    da hast du recht - da muss Gambio was anpassen. Ist mir gar nicht aufgefalenm da ich von der Beta 1
    geupdatet habe und diese Datei nicht ersetzt werden musste.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #10 Anonymous, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
    Nach etlichen Kundenanrufen konnten wir den Fehler endlich nachstellen. Mit dem Internet Explorer 7 sind KEINE Bestellungen möglich! Ticket wurde eröffnet. In checkout_chipping erscheint eine Fehlermeldung. Der Button WEITER reagiert nicht....


    Der Fehler erscheint nach dem Klick auf "KASSE". Anschließend geht nix mehr!

    [​IMG]
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hoppla, habs im Downloadpaket korrigiert.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Keine spezieller SP Bug, aber insgesamt einer:

    in der specials.php wird keine Kurzbeschreibung an das Template übergeben.

    "products_short_description" ist nicht im "SELECT" enthalten.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #13 Anonymous, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
    Hmm... Also ich frage mich warum niemand auf meinen Fehler reagiert! Wird der IE 7 nicht mehr unterstützt oder werden meine Fehler nicht mehr ernst genommen? Ich habe schon etliche Probleme mit dem SP hier im Forum geschildert und bereits ein Ticket eröffnet. Nach EINER Testbestellung seitens Gambio wurde mir gesagt dass der Fehler nicht reproduzierbar sei und das Ticket geschlossen... Trotzdem rufen die Kunden regelmäßig an und behaupten, dass der Onlineshop nicht richtig funktioniert. Dank Piwik konnte ich ermitteln dass es (ggf. u.a.?) an den IE 7 liegt. Meine Tests bestätigen das. Mit dem IE7 sind wie gesagt keine Bestellungen möglich. Meiner Meinung nach äußerst kritisch. Eigentlich sollte Gambio doch froh sein dass jemand (so doof ist wie ich) und das BETA SP produktiv einsetzt. Einen besseren Test gibt es nicht. Trotzdem werden alle Beiträge mehr oder weniger ignoriert. Und dass obwohl unser nicht ganz unerheblicher Umsatzeinbruch zu gunsten der Community geht....
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo humpfle,

    natürlich gehen wir dem Fehler auf den Grund. Aber alles nach seiner Zeit. Wir haben neben der Bugmeldungen hier im Forum auch noch weitere interne Todos zur BETA 2, die alle abzuarbeiten sind. Vom live-Einsatz einer BETA ist und bleibt abzuraten, da eben Fehler enthalten sein können, für die nicht sofort eine Lösung bereit gestellt werden kann. Auch wird kein Support für durch die BETA-Versionen verursachte Fehler geleistet, es sei denn es wurde vorher explizit von uns zugesichert.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Alles verständlich. Dann weiss ich wenigstens bescheid und weiss woran ich bin. Mehr als eine Rückmeldung erwarte ich auch nicht. danke!
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    im Anhang der Fix. Die Datei gehört in den gm/javascript Ordner.
     

    Anhänge:

  17. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Wenn man aus dem Eigenschaftensystem über den Link wieder zurück zum Artikel geht und dann den Artikel über speichern verlässt, dann befindet man sich nicht mehr in der jeweiligen Kategorie des eben bearbeiteten Artikels sondern muss sich aus der obersten Ebene wieder in die Kategorie durchhangeln.
     
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Vielen Dank...

    Habe ich soeben gefixt.

    Zudem habe ich dein Problem bezüglich dem Bestand im Warenkorb mit Nonito besprochen. So wie es derzeit ist, ist alles korrekt.
    Für Eigenschaften gibt es die Möglichkeit zwischen globalem Bestand und Kombi-Bestand.

    Je nachdem, welchen du nutzen möchtest, musst du den anderen auf eine fiktive Zahl setzen (z.B. 999999999).

    So kann man den Artikelbestand nutzen (für alle Kombinationen) oder eben für die Kombinationen jeweils den eigenen Bestand.

    MfG
    Timo
     
  19. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Hmm, ich fände es schön gelöst, wenn ich in den Eigenschaften einen Bestand Pflege, dass der addiert im Artikel erscheint. Außerdem wäre ein Button aus dem Artikel zu den Eigenschaften recht hilfreich erst recht wenn ich mit fiktiven Zahlen hantieren soll.
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Kannst du mal ein genaues Beispiel für den Bestand nennen?

    Eine Addition der Bestände wäre für sehr viele Anwendungsfälle fatal. Daher haben wir uns für diese Lösung entschieden.

    Beispiel:
    Es gibt T-Shirts in verschiedenen Farben. Dort sollte man den Kombi-Bestand nutzen, da es eine gewisse Anzahl an T-Shirts pro Farbe gibt.
    Es gibt weiße T-Shirts mit oder ohne Aufdruck. Dort sollte man den Artikel-Bestand nutzen, da es nur einen Bestand an T-Shirts gibt (weiß). Der Aufdruck kann dann optional auf das T-Shirt gedruckt werden.

    Vielleicht hast du aber ein Beispiel, dass uns nochmal zum Nachdenken anregt...


    Ein Link zu den Eigenschaften (aus dem Artikel) wird wahrscheinlich auch noch eingebaut...

    MfG
    Timo