v2.5.x Service Pack 2.5.3.1

Thema wurde von Pias Garnstube, 9. Dezember 2015 erstellt.

  1. Pias Garnstube

    Pias Garnstube Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    wenn ich keine "sichtbaren" Fehler habe, habe ich das richtig Verstanden, dass ich ruhig bis zum nächsten Masterupdate warten kann ?

    Oder haben die Service Packs auch Sicherheitsupdates ?

    Einmal bin ich verwundert was für Grundfunktionsfehler in den ChangeLogs stehen die Korrigiert wurden, zweitens kommen irgendwie jede 2 Wochen irgendwelche ServicePacks raus womit Fehler korrigiert werden und laut Forum wieder neue generiert werden.

    Zuerst dachte ich eigentlich, ich warte bis ein Service Pack 2 Wochen veröffentlicht wurde damit die ganzen gezwungenen Beta-Tester mit Ihren Shops die Krankheiten ausmerzen. Nur kommt dann ja schon wieder das nächste ServicePack.

    Ich trau mich schon gar nicht den Shop Aktualisieren zu lassen :(

    Aktuell habe ich die Version 2.5.1.0, im Portal wird mir einmal 2.5.2.1 und 2.5.3.1 angezeigt, bei der Reihenfolge soll ich mich an den Vorgaben halten. Weiter unten finde ich dann Update-Paket 2.5.1.0 nach 2.5.3.1.

    Wo ist die Fehlerrate niedriger, beide Updates einzeln einspielen oder das Paket ?

    Gruß
    Pia
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #2 Anonymous, 9. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
    @Pia,

    unter dem Gambio Update Assistenten wird das für dich nötige Update Pack angezeigt. In deinem Fall solltest du auf 2.5.3.1 updaten. In dem Update sind Bugs behoben, Sicherheitsrelevante Updates und das neue PayPal Plus Modul 3.24 enthalten.

    Wenn du eine stabile Shopversion haben möchtest, solltest du bei den geraden Versionen bleiben, wie 2.4.x.x, 2.6.x.x usw.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Pias Garnstube

    Pias Garnstube Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    in der E-Mail von Gambio stand auch drin, dass die 2.4 upgedatet werden muss. Laut dem Update-Fenster hier oben rechts die 2.4.3.1 vor 6 Tagen, die 2.4.2.0 vor 1 Monat, die 2.4.1.0 vor 2 Monaten, also auch ständig.

    Per E-Mail war ein Link zu "Update-Pakete_auf_2.5.3.1.zip" die zwei Ordner "Update_GX_2.5.1.0_auf_2.5.3.1" und "Update_GX_2.5.2.0_auf_2.5.3.1" enthalten, ich habe aber die Version 2.5.1.2 und keine 0 !!!

    Dann gibt es im Kundenportal beim Update-Assistenten zwei erforderlich Updatedateien für meinen Shop Service Pack 2.5.3.1 und 2.5.2.1.
    Und weiter unten ein Downloadlink "Update-Paket von 2.5.1.0 nach 2.5.3.1.

    Gibt es da auch irgendwie eine Struktur ?

    Ich rate mal, dass ich das Update 2.5.2.1 vom 13.11. hochladen und ausführen muss und dann das Update 2.5.3.1 hinterher mit gleichem Schema wobei bei einem Update ja irgendwie alle Dateien immer neu hochgeladen werden. Kann natürlich sein das Gambio in 2 Wochen zwischen den Updates über 4000 Dateien immer verbessert. ;-)

    Gruß
    Pia
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Pia,

    du musst die beiden Updates 2.5.2.1 und 2.5.3.1 ausführen. Als nächstes wird dann das Master Update 2.6.0.0 kommen und die neue Reihe 2.7.0.0 wo es auch wieder Neuerungen geben wird, wie das neue Responsive Template. Du solltest dann bei 2.6.x.x bleiben.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal grundsätzliches zu Updates von uns, das muss man immer wiederholen:

    Wir liefern normal einmal pro Monat nach Turnus ein Update Servicepack, immer. Servicepack = dritte Stelle der Version ändert sich. Es macht keinen Sinn wenn wir Bugfixes fertig liegen haben die nicht herauszugeben und zurückzuhalten.

    In besonderen Fällen gibt es Korrekturversionen. Wenn wir einen nervigen Bug finden, der viele Leute betrifft erscheinen die ausserhalb des Turnus, irgendwann, dann wenn wir davon erfahren.

    In aller Regel gibt es keinen guten Grund jedes Updates das wir anbieten einzuspielen, darum sagen wir lest die Changelogs und überlegt ob euch etwas von der Liste betrifft. Wenn nicht gibt es keinen Handlungsbedarf.

    Dicke Ausnahme: Sicherheitsupdates. Wenn wir eine Schwachstelle finden geben wir besonders gekennzeichnete Updates heraus. Das gibts relativ selten, war aber gerade aktuell der Fall. Wir empfehlen ausdrücklich Sicherheitsupdates einzuspielen. Jeder Kunde mit einem Shop in 2.5.x sollte zeitnah auf 2.5.3.1 updaten, Jeder Kunde mit einem Shop in Version 2.4.x sollte auf 2.4.3.1 updaten. Kunden mit Shopversion 2.3 sollten updaten oder unser einzelnes Sicherheitsupdate einspielen.

    Was Bugs bei "Grundfunktionen" angeht, werden sich Changelogs immer gruselig lesen. Es gibt viele Bugs, die nur in bestimmten Kombinationen von Faktoren auftreten, die muss man erstmal finden. Ihr als Kundschaft seit da die besten Spürhunde die man sich vorstellen kann: Es gibt Kombinationen von Sachen die ihr da draussen benutzt auf die wir nicht kommen würden. Ich denke als Realist egal was wir anstellen, solange wir ehrlich sind was wir machen werden sich Changelogs weiterhin so anfühlen wie jetzt.

    Und nochmal spezfisch an Pia: Besonders schön fand ich in den Ausführungen das Thema gezwungene Betatester. Fernab von unseren eigenen internen Massnahmen wie der Einführung von Unittests für immermehr Shopkomponenten und allem was wir sonst so treiben: Hätten wir mehr Freiwillige die an unseren öffentlichen Betaphasen teilnehmen, würde die Qualität der veröffentlichten Versionen sicher noch weiter steigen. Dein Empfinden was eine Betaversion ist und was nicht, ist sicher relativ zu sehen. Wenn wir da aber mal einen Vergleich in deine Welt tragen wollen, dann sieht der so aus: Weil wir niemanden zwingen Betatester zu sein, zwingen wir alle Betatester zu sein.

    Wenn jemand gute Ideen hat, wie wir das ungewollte Paradoxon auflösen können hören wir gerne zu. Am einfachsten wäre aber wenn sich einfach die möglichen Kandidaten wirklich hinsetzen und uns Fehler in Betaversionen finden helfen, wir hätten gern deutlich mehr Betatester.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wobei sich die Anzahl der hochzuladenen Files dramatisch verkleinern lässt, wenn man (Frau) nur die "neueren" Files hochlädt - sollte sich in jedem FTP-Programm einstellen lassen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In den Servicepacks sind eigentlich keine unnötigen Dateien drin. Behauptet jemand das Gegenteil ?