Service Pack 3.13.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Juli 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.13.2.0 und die zugehörige Vollversion v3.13.2.0.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.13.1.x vorgesehen.

    Bugfixes, Bugfixes, Bugfixes, so fasse ich den Inhalt dieses Servicepacks mal kurz und knapp zusammen. Mit den ganz neuen Themekomponenten gabs doch noch einige Kinderkrankheiten, die jetzt im beginnenden Alltag auffielen, und um die wir uns schnell gekümmert haben. Wir haben dabei auch diverse kleine nicht neue Darstellungskinken im Honeygrid Theme und Template bemerkt und behoben, darauf liegt gerade viel Aufmerksamkeit. Es sind auch diverse andere Tickets zu allen anderen Bereichen des Shops abgehakt worden: RichSnippets, rechtliche Voreinstellungen, Probleme bei Updates von älteren Shops, Frage zum Produkt-Mails, Sachen in der Bestellnachbearbeitung,...

    Lest euch die Liste einfach mal durch, es ist einiges drin. Hier alle Änderungen seit 3.13.1.1 in der vollen Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.13.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.13.2.0
    Auf ein stressfreien Übergang und nun noch ruhigeren Lauf in diesen warmen Tagen!

    Feedback wie immer gerne direkt hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Update von 3.13.1 auf 3.13.2 bleibt hängen.

    Shop-Caches


    Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden...

    Das steht nun schon seit 3 Minuten .... tut sich leider nichts


    Nun kommt diese Meldung

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function Gambio\gm_set_session_parameters() in /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php:487
    Stack trace:
    #0 /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php(163): Gambio\Application-&gt;startSession()
    #1 /home/users/pyro-inferno/www/GXMainComponents/Application.inc.php(100): Gambio\Application-&gt;setUpEnvironment()
    #2 /home/users/pyro-inferno/www/includes/application_top.php(15): Gambio\Application-&gt;run()
    #3 /home/users/pyro-inferno/www/index.php(27): include('/home/users/pyr...')
    #4 {main}
    thrown in <b>/home/users/p
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere einmal den Cache im Shop, von unten nach oben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Komme leider nicht in den Adminbereich

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Version hatte der Shop vorher und welche/welches Update hast du eingespielt? Das sieht auf als wäre das ein 3.12 gewesen, der nun direkt 3.13.2.0 von dir bekommen hat ohne 3.13.1.x dazwischen. In 3.13.1.x war die Datei die ihm da fehlt....

    Kommt hin?
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Update im Testshop von 3.13.1.0 auf 3.13.2.0 gemacht, so weit alles ok, Bilder die in themes/deintemplate/images hinterlegt sind werden nicht mehr angezeigt. Bilder sind noch vorhanden, Verlinkung stimmt auch, dennoch keine Anzeige der Bilder mehr.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist richtig. Der direkte Zugriff auf alles im themes Ordner wird blockiert, das soll so. Das aktive Theme ist immer in public/theme, also dahin referenzieren oder Bilder in den images Ordner legen.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Ist aber für die Entwicklung blöd, wo sollen denn die Bilder hin die man bei der Themes Entwicklung mit einbinden möchte?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, das ändert nichts. Du kannst Bilder in Themes haben, du musst Sie nur aus public/theme referenzieren. Da ist sowieso alles, sonst kannst du gar nichts sehen.
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    hm habe es gerade gemerkt, da muss man ganz schön aufpassen, mit dem Verlinken.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich ein Theme installiert habe und mit dem Themes neue Contents angelegt werden, werden diese bei der Deinstallation nicht mit gelöscht.

    Wenn da jemand bissel was Probieren möchte, hat man sich ganz schnell den Content Manager zugemüllt.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch Absicht. Es ist überhaupt nicht absehbar ob die jemand angepasst hat oder nicht, wo er die vielleicht inzwischen noch verwendet, darum löschen wir die nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    #12 Anonymous, 24. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2019
    Update im liveshop auf 3.13.2.0 soweit OK.
    Fehler bei Analytics scheint immer noch vorhanden!?:(

    EDIT: die aktuellen Umsätze nach dem Update werden Angezeigt. Scheint also Behoben.;)
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio, Update ok, Testbestellung ok, :)
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Wäre es da nicht sinnvoll eine Abfrage einzubauen ob die Content Manager Einträge die mit dem Theme installiert wurden auch gelöscht werden sollen?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Haben wir überlegt, wir glauben aber unbedarfte Leute werden sich da schnell mal was löschen, was sie gar nicht überblicken. Unserer Einschätzung nach ist es vorteilhaft, wenn Leute dann Element für Element Dinge durchgehen und beseitigen können. Der Platz im Content-Manager frisst im Zweifel auch nicht wirklich Brot, wen kostet das was?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Hilfe, mein Warenkorb ist nach dem Update nicht mehr aufrufbar

    Anmerkung 2019-07-24 103808.jpg
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der findet eine Klasse nicht, die in der Datei inc/xtc_get_tax_rate_from_desc.inc.php zu finden ist. Die Datei ist nur seit Jahren im Shop unverändert, ich seh gerade nicht warum die jetzt nach dem Update nicht mehr intakt sein sollte. Schau mal wie es der Datei geht. Im Zweifel aus der Vollversion besorgen, dann wieder schauen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #18 Anonymous, 24. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2019
    Hab den inc-Ordner aus der Vollversion drauf gespielt - brachte nichts
    Ordner /system/classes neu rauf - bringt nichts
    Ordner /system/core neu rauf - bringt nichts
    Cache alle manuell gelöscht - bringt nichts

    :(
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mach mal ein Ticket, sehen wir uns dann gleich an.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138