Service Pack 3.14.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 2. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.14.1.0 und die zugehörige Vollversion v3.14.1.0.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.14.0.x vorgesehen.

    Hier haben wir das erste monatliche Routineupdate für die Versionsreihe 3.14. Enthalten sind nur Bugfixes, keine "Experimente" um 3.14 weiter stabil zu halten. Es gab noch einige Nicklichkeiten mit den immernoch relativ neuen Themes, zum Beispiel klemmte da das SEPA-Zahlungsmodul bei Themenutzung noch. Wenn jemand die Verbindung seines Shops mit Google trennt, bekommt man auch hinterher die Google Analytics Integration abgeschaltet, der Weg war vorher versperrt. Diese und viele andere kleine, eingeflossene Bugfixes findet ihr nachfolgend für alles nach GX 3.14.0.0 aufgelistet:


    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.0.1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.1.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.1.0
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio Update gemacht und Testbestellung alles okay.
    Das die vom Theme die Taxt/html immer noch in den Img in der Konsole mit aufgeführt sind. (Siehe Bild) .hhmm
     

    Anhänge:

    • upd.png
      upd.png
      Dateigröße:
      168,4 KB
      Aufrufe:
      50
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Sehr lange Ladezeiten im Backend!:cool:
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Noch längere? Das hört sich nicht gut an.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ziemlich sicher Schmarrn.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    @Wilken (Gambio) , da bin ich zu Enttäuscht von Dir um noch weiter darauf zu regieren.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist deshalb ziemlich sicher Schmarrn, weil...

    .. die Codeänderungen zwischen 3.14.0.0 und 3.14.1.0 da sehr wenig signifikant sind. Es gab da keine absichtlichen Experimente und insgesamt wenig Codebewegung.

    ...sonst noch niemand sowas gesagt hätte und weil wir es selbst auch im Labor nicht messen können. Und das obwohl von 3.14 inzwischen schon viele Installationen draussen sind.

    ...du auch nicht mit messbaren Ladezeiten gekommen bist, die man mit irgendwas vergleichen könnte.

    ...du in einem Shared Hosting lebst mit dem Shop, die nicht jeden Tag und jede Zeit gleich schnell sind

    ...weil das Backend nicht auf allen Seiten aus einem Guss ist, sondern je nach Alter der Seiten aus einem anderen. Die alle auf einmal ("das Backend") langsam zu kriegen bräuchte schon einen starken Kunstgriff.

    ...weil nach einem Update immer erstmal alle Caches leer sind und der Shop dann eine kleine Weile braucht um sich zu Performance zu regenerieren. Der flutscht erst, wenn die Caches alle wieder warm sind.

    Wenn man über sowas reden will gilt darum: spezifisch sein!

    Welche Seite oder Seiten (mit URL oder genauer Angabe wie z.B. Bestellübersicht) laden langsam?

    Wie schnell oder langsam? Da muss ne Zeit in Sekunden mit, damit sachliche Bewertungen und Vergleiche möglich sind. Wenn es eine shopkopie gibt: Wie schnell oder langsam ist es da im Vergleich? Wieder Zeitmessung mitgeben.

    Dann kann man reden.

    Sonst kommt sowas:
    Der Kollege wusste geschätzt auch nicht was er genau meint, aber es ist doch ganz sicher alles nicht gut, das müsse man dann doch unterstreichen...
    Es ging mir schlicht darum solche unbezogenen Diskussionen maximal schnell zu unterbinden, die sind kaum oder nicht auflösbar, dann greife ich zu ebenbürtigem, allgemein herrschendem Vokabular.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Danke, wenn du meinst mich da mit einzuordnen.
    Dann muss ich wohl noch das Kellergewölbe untergraben um meine Enttäuschung noch tiefer zu setzen.
     
  9. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Der Kollege meint, das:

    https://www.cityjewels.de/admin/admin.php?do=OrdersOverview

    https://www.cityjewels.de/admin/start.php?v3.12.3.0

    so langsam laden, das ich währen sich das aufbaut

    a) eine Kaffee holen gehen kann, oder
    b) ein bisschen die Nachrichten des Tages lesen kann, oder
    c) eine ausgiebige Entspannungsübung durchführen kann
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde um einen Kasten Bier (andere realistische Vorschläge können gemacht werden) wetten, dass nach einem Update von deinem 3.12 auf einen 3.14 da nichts langsamer wird. Die Wette biete ich gerne an.

    Und von der rein fachlichen Seite, und mit oder ohne Wette Grundlage von allem: Es braucht Zeitmessungen um zu diskutieren. Startseite und Bestellübersicht haben wir jetzt als Orte beisammen. Aber keine Zeiten.

    Wenn du mit F12 deine Browserkonsole in Chrome oder Firefox öffnest und auf den Netzwerkreiter gehst misst der die Zeiten. Lade jede Seite per F5 dreimal um ein kleines Werteset zu haben und bilde einen Durchschnitt. Dann können wir bemessen ob das ok ist oder nicht.
     
  11. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update und Testbestellung ohne Probleme durchgelaufen. Bei den Ladezeiten habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    War das schon immer so, oder Ist das eine falsche Einstellung bei mir, dass ab 3.14.0.0 in der Adresszeile des Browsers z.B. beim Klick auf Impressum nicht mehr die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" angezeigt wird (so wie die Adresse auch im Quelltext im canonical hinterlegt ist) sondern (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    SEO Boost für Contents aus?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Unter "Gambio SEO Boost" ist alles an, oder meinst Du was anderes?

    upload_2019-10-6_18-32-5.png
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Template von Netdexx? da ist das so
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Nope. Oder besser nicht mehr, hatte ich früher einmal. Kann aber nicht ausschließen, dass da noch irgendwo ein Rest ist.
    Aber das ist mir vorher nicht aufgefallen.
     
  17. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    footer_usermode
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Ja, über Smarty Block im Theme, aber m.E. sieht das korrekt aus, oder?

    Code:
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
                        <div class="footer-col-1">
                            <div class="box box-content panel panel-default">
                                <div class="panel-heading">
                                    <div class="panel-title">
                                    {content_manager group=3210125 get=heading}
                                    </div>
                                </div>
                                <div class="panel-body">
                                    {content_manager group=3210125}
                                </div>
                            </div>
                        </div>
    {/block}
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Block sieht korrekt aus, der Shop im Grunde auch, er lässt nur einfach den Aufruf mit und ohne SEO-Boost URL auf die Content Seiten zu. Der Block sagt mir der Link ist kein automatischer, sondern ein händisch gesetzter, den müsstest dann in deinem eigenen HTML auf Wunsch einfach mal anpassen. Die Metatags zeigen immer auf die Variante mit SEO-Boost die du konfiguriert hast, richten sich also artig nach deiner Einstellung. Setz den Link als kleine Optimierung eben neu, aber ne SEO-Katastrophe haste da nicht, von daher würde auch morgen reichen :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181