Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.14.1.0 und die zugehörige Vollversion v3.14.1.0. Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.14.0.x vorgesehen. Hier haben wir das erste monatliche Routineupdate für die Versionsreihe 3.14. Enthalten sind nur Bugfixes, keine "Experimente" um 3.14 weiter stabil zu halten. Es gab noch einige Nicklichkeiten mit den immernoch relativ neuen Themes, zum Beispiel klemmte da das SEPA-Zahlungsmodul bei Themenutzung noch. Wenn jemand die Verbindung seines Shops mit Google trennt, bekommt man auch hinterher die Google Analytics Integration abgeschaltet, der Weg war vorher versperrt. Diese und viele andere kleine, eingeflossene Bugfixes findet ihr nachfolgend für alles nach GX 3.14.0.0 aufgelistet: Neuerungen und Änderungen in der 3.14.0.1 [Core] Die REST-API funktioniert wieder, wenn der Shop offline gesetzt ist [Adminbereich] Scripts sind im Content Manager über den ResponsiveFilemanager wieder sichtbar [Payment] Das Senden des SEPA-Mandats am Ende des Bestellvorgangs funktioniert jetzt auch bei aktiviertem Theme [Adminbereich] Es kann wieder von einem Theme zu einem Template zurück gewechselt werden Neuerungen und Änderungen in der 3.14.1.0 beta1 [Adminbereich] Es kann wieder von einem Theme zu einem Template zurück gewechselt werden [Adminbereich] Bei aktiviertem Theme wird beim Leeren des Seitencaches keine Fehlermeldung mehr angezeigt [Core] Nach Kopieren eines Shops, z. B. zum Anlegen eines Testshops, ist in beiden Shops jetzt zuverlässig der Login möglich [Frontend] Bei der Artikelnummer-Anzeige im Warenkorb wird nun auch die Artikelnummer von Eigenschaften berücksichtigt [Adminbereich] Fallback-Sprache für Mengeneinheiten im Admin, sofern kein Eintrag in der Standard Sprache vorhanden ist [Core] Länder die von Kunden verwendet werden, können nicht mehr gelöscht werden [Adminbereich] Google Analytics lässt sich nun deaktivieren, ohne dass man mit den Google Dienst verbunden sein muss [Payment] Das Senden des SEPA-Mandats am Ende des Bestellvorgangs funktioniert jetzt auch bei aktiviertem Theme [Core] Cache-Ordner für Cronjobs ist nun standardmäßig beschreibbar [Adminbereich] Deaktivierte Cronjobs werden nicht mehr versehentlich mit ausgelöst [Frontend] In Themes ist PayPal Ratenkauf wieder verfügbar [Core] Der Order public/theme sowie enthaltene Dateien/Ordner können nun auch immer mittels FTP gelöscht werden [Adminbereich] Der Button zum Erstellen von Mengeneinheiten ist nicht mehr deaktiviert, wenn zuvor eine fehlerhafte Eingabe erkannt wurde [Partner] Shipcloud: Verarbeitung von Packstation-Adressen verbessert [Core] URLs zu Produkten in Richsnippets von Artikelseiten berücksichtigen jetzt die SEO-Boost-Konfiguration [Partner] DHL Geschäftkundenversand: Hinweis hinzugefügt, dass die Zollinhaltserklärung nur sechs Positionen erlaubt [Partner] DHL Geschäftkundenversand: Länderliste für Herkunftsländer bei der Exporterklärung ist nicht mehr auf aktive Länder beschränkt Neuerungen und Änderungen in der 3.14.1.0 [Adminbereich] Gutscheinwert wird bei Bestellnachbearbeitung nicht mehr addiert [Frontend] Rabatt auf Gesamtbestellwert führt bei aktiviertem Theme nicht mehr zu einem Fehler auf dem Merkzettel [Adminbereich] Scripts sind im Content Manager über den ResponsiveFilemanager wieder sichtbar [Adminbereich] Die Lagerbestandsanzeige von Attributen in der Artikelübersicht im Gambio Admin funktioniert wieder [Frontend] Bei aktiviertem Sprachcode in der Url funktionieren die Links zu den "Gambio Admin"-Seiten in der Admin-Box wieder [REST-API] REST-API unterstützt nun auch PaymentDetails für PayPal2Hub [Frontend] Breadcrumb-Metadaten werden nun im LD+JSON-Format ausgegeben.
@Gambio Update gemacht und Testbestellung alles okay. Das die vom Theme die Taxt/html immer noch in den Img in der Konsole mit aufgeführt sind. (Siehe Bild) .hhmm
Das ist deshalb ziemlich sicher Schmarrn, weil... .. die Codeänderungen zwischen 3.14.0.0 und 3.14.1.0 da sehr wenig signifikant sind. Es gab da keine absichtlichen Experimente und insgesamt wenig Codebewegung. ...sonst noch niemand sowas gesagt hätte und weil wir es selbst auch im Labor nicht messen können. Und das obwohl von 3.14 inzwischen schon viele Installationen draussen sind. ...du auch nicht mit messbaren Ladezeiten gekommen bist, die man mit irgendwas vergleichen könnte. ...du in einem Shared Hosting lebst mit dem Shop, die nicht jeden Tag und jede Zeit gleich schnell sind ...weil das Backend nicht auf allen Seiten aus einem Guss ist, sondern je nach Alter der Seiten aus einem anderen. Die alle auf einmal ("das Backend") langsam zu kriegen bräuchte schon einen starken Kunstgriff. ...weil nach einem Update immer erstmal alle Caches leer sind und der Shop dann eine kleine Weile braucht um sich zu Performance zu regenerieren. Der flutscht erst, wenn die Caches alle wieder warm sind. Wenn man über sowas reden will gilt darum: spezifisch sein! Welche Seite oder Seiten (mit URL oder genauer Angabe wie z.B. Bestellübersicht) laden langsam? Wie schnell oder langsam? Da muss ne Zeit in Sekunden mit, damit sachliche Bewertungen und Vergleiche möglich sind. Wenn es eine shopkopie gibt: Wie schnell oder langsam ist es da im Vergleich? Wieder Zeitmessung mitgeben. Dann kann man reden. Sonst kommt sowas: Der Kollege wusste geschätzt auch nicht was er genau meint, aber es ist doch ganz sicher alles nicht gut, das müsse man dann doch unterstreichen... Es ging mir schlicht darum solche unbezogenen Diskussionen maximal schnell zu unterbinden, die sind kaum oder nicht auflösbar, dann greife ich zu ebenbürtigem, allgemein herrschendem Vokabular.
Danke, wenn du meinst mich da mit einzuordnen. Dann muss ich wohl noch das Kellergewölbe untergraben um meine Enttäuschung noch tiefer zu setzen.
Der Kollege meint, das: https://www.cityjewels.de/admin/admin.php?do=OrdersOverview https://www.cityjewels.de/admin/start.php?v3.12.3.0 so langsam laden, das ich währen sich das aufbaut a) eine Kaffee holen gehen kann, oder b) ein bisschen die Nachrichten des Tages lesen kann, oder c) eine ausgiebige Entspannungsübung durchführen kann
Ich würde um einen Kasten Bier (andere realistische Vorschläge können gemacht werden) wetten, dass nach einem Update von deinem 3.12 auf einen 3.14 da nichts langsamer wird. Die Wette biete ich gerne an. Und von der rein fachlichen Seite, und mit oder ohne Wette Grundlage von allem: Es braucht Zeitmessungen um zu diskutieren. Startseite und Bestellübersicht haben wir jetzt als Orte beisammen. Aber keine Zeiten. Wenn du mit F12 deine Browserkonsole in Chrome oder Firefox öffnest und auf den Netzwerkreiter gehst misst der die Zeiten. Lade jede Seite per F5 dreimal um ein kleines Werteset zu haben und bilde einen Durchschnitt. Dann können wir bemessen ob das ok ist oder nicht.
Update und Testbestellung ohne Probleme durchgelaufen. Bei den Ladezeiten habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
War das schon immer so, oder Ist das eine falsche Einstellung bei mir, dass ab 3.14.0.0 in der Adresszeile des Browsers z.B. beim Klick auf Impressum nicht mehr die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" angezeigt wird (so wie die Adresse auch im Quelltext im canonical hinterlegt ist) sondern (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Nope. Oder besser nicht mehr, hatte ich früher einmal. Kann aber nicht ausschließen, dass da noch irgendwo ein Rest ist. Aber das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ja, über Smarty Block im Theme, aber m.E. sieht das korrekt aus, oder? Code: {block name="layout_footer_inside_content1"} <div class="footer-col-1"> <div class="box box-content panel panel-default"> <div class="panel-heading"> <div class="panel-title"> {content_manager group=3210125 get=heading} </div> </div> <div class="panel-body"> {content_manager group=3210125} </div> </div> </div> {/block}
Der Block sieht korrekt aus, der Shop im Grunde auch, er lässt nur einfach den Aufruf mit und ohne SEO-Boost URL auf die Content Seiten zu. Der Block sagt mir der Link ist kein automatischer, sondern ein händisch gesetzter, den müsstest dann in deinem eigenen HTML auf Wunsch einfach mal anpassen. Die Metatags zeigen immer auf die Variante mit SEO-Boost die du konfiguriert hast, richten sich also artig nach deiner Einstellung. Setz den Link als kleine Optimierung eben neu, aber ne SEO-Katastrophe haste da nicht, von daher würde auch morgen reichen