Service Pack 3.14.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. November 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.14.2.0 und die zugehörige Vollversion v3.14.2.0.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.14.1.x vorgesehen.

    Dieses Update ist wieder ein Routineupdate für die stabile Shopreihe 3.14 im bekannten normalen Rhytmus. Ein Hinweis wert sind aus meiner Sicht 2 Dinge: Zum einen ist das Securityupdate 2019-10 v1.0 genauso wie auch schon in 3.14.1.1 auch direkt enthalten, das hatten aber vielleicht noch nicht alle gesehen. Zum anderen haben wir die Ausgabe strukturierter Daten in den Artikelseiten an neue Google Kriterien angepasst, so dass da wieder Ruhe und beste Ordnung herrschen sollte, beide Dinge machen das Update sicher empfehlenswert.

    Die Neuerungen seit 3.14.1.0 in voller Länge:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.1.1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.2.0
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.14.2.0 BETA1 auf 3.14.2.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt

    Update von 3.14.1.1 auf 3.14.2.0 im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt

    ;):cool::D
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update im Testshop von 3.14.1.1 auf 3.14.2.0 ohne Probleme. Testbestellung OK
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Testshop von 3.14.1.1 auf 3.14.2.0 folgende Fehlermeldung:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    wenn ich auf update erzwingen gehe kommt Versionsauswahl *v3.15.1.0 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    -habe das update nochmals hochgeladen gleiche Meldungen.
    Im Admin steht:Gambio Version: v3.14.2.0 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hattest Du vielleicht schon die 3.15 vorher im Testshop?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    #6 Anonymous, 7. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2019
    nein es stand auch links unten Version 3.14.1.0

    ich stelle mal die alte Datenbank wieder her - mal sehen...

    alte Datenbank wieder hergestellt - konfuz nur da habe ich tatsächlich mal die 3.15.1.0 installiert und darüber die 3.14.1.0
    hat aber funktioniert -
    jetzt zeigt er mir auch das das update nicht korrekt hochgeladen wurde.
    ich kann aber nicht zurück auf die 3.14.1.0 - er erzweingt die 3.15.1.0
     

    Anhänge:

    • db_1.png
      db_1.png
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      5
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn eine Datenbank einmal auf den Stand eines neueren Releases gebracht wurde, ist kein Downgrade mehr möglich. Wenn also die Datenbank im Backup mal darauf upgegraded wurde, musst du 3.15.1.0 oder neuer fahren.

    Wenn man es doch versucht, kann der Shop wegen veränderter Spalten entweder direkt an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf die Nase fallen, oder er schreibt dir Schrott in die Datenbank, so dass er dann nach dem nächsten Update nicht mehr geht.

    Wenn die Datenbank noch nicht auf 3.15.1.0 upgegraded wurde, kann man die Shopdateien zurückbiegen. Im gambio_updater/updates Ordner muss dann alles gelöscht werden was neuer ist, und die Shopdateien müssen dem nicht upgedateten Stand entsprechen, ohne das eventuelle neue Dateien dazwischen herumliegen, das muss sauber sein.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ich habe gerade zwei Shops von 3.14.0.0 auf 3.14.2.0 geupdatet, bei beiden das Updatet auf 3.14.1.1 ohne Probleme, bei updatet auf 3.14.2.0 dann die Meldung das der Cache nicht geleert werden konnte.

    Beide Shops waren während der Updates online, also nicht manuell offline geschaltet.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Danke Wilken das werde ich mal umsetzen ;)
     
  11. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    In meinem Updatepaket ist ein Ordner "ResponsiveFilemanager" parallel zum Ordner "Shopsystem". Er wird weder hier noch in der Installationsanleitung erwähnt. Was hat es damit auf sich?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Update von 3.14.0 mit Zwischenschritt 3.14.1 ohne Problemle.

    Anmerkung:
    die Installation ist ja im Grunde immer gleich - trotzdem wirft man einen Blick in die Anleitung um nichts wichtiges zu übersehen.
    Unter "Wichtige Hinweise" in der Anleitung (sowohl für 3.14.1 als auch für 3.14.2) steht, dass man die .htaccess erneuern muss. Das selbe steht auch am Ende unter Punkt 5 - Im Paket ist aber keine.
     
  13. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
  14. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Genau so war es auch bei mir im Testshop und im Liveshop.
    Gleichzeitig habe ich eine neue Überprüfung bei Google gestartet. Mal sehen ob sich etwas an den vielen, von Google bemängelten Fehlern geändert hat.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bis das bei Google in der Console von Google ankommt, dauert es.

    Wilken hatte hier 2 Links gepostet, mit denen man die Artikel testen kann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Update von 3.14.1.0 auf 3.14.2.0 fehlerfrei durchgelaufen.

    Schade dass ihr nicht gleich die falschen Artikelpreise bei Eigenschaftsartikeln in den Rich Snippets mitkorrigiert habt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das steht ja auch schon ein paar Tage auf der Liste - wisst ihr schon wann das kommt?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Bug ist gelöst und geschlossen in 3.13.2.0. Ich weiss da nichts von einem Problem.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … zumal es bei dem Bug um Artikelnummern ging, nicht um Preise.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ah ok - habe gerade nochmal im Ticket
    100737895
    nachgelesen: Die Sache mit den falschen Preisen wurde offenbar gar nicht mit in die Bugmeldung reingeschrieben. Soll ich das nochmal aufmachen? Also kurz gesagt geht es darum, dass die Preise und die Lieferbarkeit in den Rich Snippets falsch sind, wenn man einen Kindartikel direkt aufruft, also mit der zugehörigen ?combi_id
    Ausverkaufte Variationen sind immer in stock und Preise sind immer falsch, egal ob mit Sonderpreis, Rabatt oder als regulärer Preis.