Service Pack 3.15.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX3.15.1.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.14.0.x, v3.14.1.x und v3.15.1.0 vorgesehen.

    Hier haben wir das erste kleine Korrekturupdate für den neuen GX3.15. Repariert wurde zum Beispiel ein gemeines Problem im Styleedit: Alte Styles aus Styleedit3 liessen sich bis zu einer Vorschau importieren, klickte man auf Speichern verschwanden die Styles aber oft sofort wieder. Es wurden auch Probleme behoben, dass der Gambio Updater beim Leeren der Caches während des Updates nun besonders oft hängenblieb. In Malibu wurde auch nicht immer Grundpreise in Artikelkacheln angezeigt. All das sollten wir damit schon mal erledigt haben.

    Das Changelog ab 3.15.1.0 in voller Länge:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.1.1

    Viel Freude mit dem neuen Update!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Update von 3.15.1.0 auf 3.15.1.1 im Testshop ohne Probleme.

    Ich hatte gehofft, dass auch das Problem mit den Sternen und der zu kleinen Anzeige der Kachel (wenn diese über den SE erstellt wird) behoben ist, aber da muss ich wohl noch ein bisschen warten .
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.1.0 auf 3.15.1.1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine neuen Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Update von 3.15.1.0 auf 3.15.1.1 im Testshop alles fehlerfrei. Mir war die Behebung der fehlenden Grundpreisanzeige auf der Startseite in Kacheln vom Malibu-Theme wichtig. Diese wird nun korrekt angezeigt. Danke!
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    von der Beta auf neuste bisher kein Problem.
    Frage zum App Store: Malibu nur 15 installationen? Und sieht man die Versionsnummern und Changelogs bei Themes wenn da updates kommen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    #6 Anonymous, 16. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
    Jetzt wo Dennis die Installationen im App Store anspricht fällts mir wieder ein. Wo ist dort eigentlich die Möglichkeit einer Deinstallation von installierten Themes geblieben? Das war mir schon bei der Version 3.15.1.0 aufgefallen. Gab es nicht eigentlich vorher die Möglichkeit installierte Themes zu deinstallieren? Mir war so. Jetzt wird mird immer nur in der Übersicht angezeigt "Installieren", Wenn ich im App Store auf "Installierte Pakete und Updates" gehe, erscheint da nicht ein Theme, obwohl ich aber 3 installiert habe. Irgendwie ist da was faul, oder?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn installiert ist seh ich es unter installierte auch samt Versionsnummer und deinstallbutton. wenn man im SE neuen Style macht is das aber wieder weg. wohl weil neues childtheme wurde.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Ähm, ok. Also weil ich eigentlich ständig was über den SE bearbeite, sehe ich nichts Installiertes im App Store?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, die Zähler im Appstore haben noch ne Macke, allesamt. Es sind mehr. Noch keine tausende, aber deutlich mehr.

    Versionsnummer siehst du, Changelogs werden bislang nicht produziert.

    Kurzum: Ja.
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Gambio Prüft doch mal bitte das Malibu Theme in den Tablet Ansichten bei aktivierter linker Seitenleiste, da passt nichts zusammen und nicht responsiv.
    tablet.JPG
     
  11. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio ,
    Update und Testbestellung alles gut. Caches musste ich im Admin löschen, aber okay und gemacht.
    Die Vorlage wurde im S4 gespeichert.
    Jetzt könnte ich auf Theme umstellen.Nun habe ich eine Frage zu den Anpassungen.
    Im Theme 3.14.1 habe ich z.B. html so eingebunden: GX-M/GBF/Footer/Shop/Themes/Honeygrid/layout_footer.html
    und Javascript so: GX-M/gbf/bilder...../Shop/Themes/All/Javascript/Global/...js
    Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber verstanden so richtig nicht.
    Könntet Ihr mir da auf die Sprünge helfen und den Weg mal zeigen?
    Danke
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    StyleEdit 4 übernimmt bei mir keine Einstellungen mehr. Die getätigten Einstellungen bleiben zwar gespeichert, wenn man auf "speichern" klickt, den StyleEdit 4 beendet und ihn dann wieder öffnet, jedoch bleibt das Design der Website bei den Default-Einstellungen. Dazu wird im Shop dauerhaft folgender Error angezeigt (siehe auch Screenshot):

    Parse error: Undefined variable $grey: failed at '$gx-cart-table-info-color: $grey;' public/theme/styles/system/custom/_template_variables.scss on line 83

    Shop-Version: 3.15.1.1
    Caches wurden alle geleert: Browser + Shop (auch über FTP)

    Unter StyleEdit 3 funktioniert alles wie gewohnt.
     

    Anhänge:

  13. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #13 m-mahler, 17. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
    @Gambio ,
    Update eingespielt, alles soweit gut bis auf das ich den Cache auch manuel löschen mußte... kein Problem.
    Nach wie vor habe ich aber das Problem das ich aus dem App-Store beim Versuch Themes zu installieren zu guter letzt immer eine Fehlermeldung erhalte. Siehe Image: FehlerTheme.jpg

    Bei der Umstellung auf Theme in den mein Shop Einstellungen und dem schliessenden Bearbeitungsversuch des Themes bleibt die Seite nach dem Theme - Bearbeitungsaufruf einfach weiß und es tut sich gar nichts.

    Hab dann mal direkt nach dem Installationsversuch die Logs aufgerufen, dort ist dieser Fehler Protokoliert:
    [QUOTE
    2019-10-17 12:53:08 (9cf8626dac81bafb249496f729fe335e) USER NOTICE: "[DownloadHelper] Download update" in /pages/c7/b1/xxxxxxxx/home/htdocs/flohmarkt/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Helper/AutoUpdaterDownloadHelper.inc.php:335 (Details)
    2019-10-17 12:53:08 (9cf8626dac81bafb249496f729fe335e) USER NOTICE: "[DownloadHelper] Download update files separately" in /pages/c7/b1/xxxxxxxx/home/htdocs/flohmarkt/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Helper/AutoUpdaterDownloadHelper.inc.php:335 (Details)
    2019-10-17 12:53:08 (9cf8626dac81bafb249496f729fe335e) USER NOTICE: "[AjaxControl] Download of update file failed" in /pages/c7/b1/xxxxxxxx/home/htdocs/flohmarkt/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/auto_updater/AutoUpdaterShopExcludedAjaxController.inc.php:281 (Details)
    ][/QUOTE]

    Komme da nicht wirklich weiter, würde aber schon gerne mal mit den Themes bisschen rumprobieren. Das gleiche Verhalten bzw. der gleiche Fehler sowohl im Testshop als auch im Produktivshop. Denke es geht wohl um irgend welche Dateirechte, aber keine wirkliche Ahnung wo ich da suchen soll ???
    PHP Version am Server ist PHP 7.3 .
    Mit Templete - Einstellung funktioniert alles wie gehabt.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute, du hast unter Allgemein -> Hinweise einfach aus einem "$alert-warning-bg", oder "$alert-info-bg"
    ein "$grey" gemacht. Da muss aber das "$" am Anfang weg.

    @ Gambio
    Bei mir ist die Bezeichnung da im SE4 falsch:
    Unbenannt.JPG

    Das Tooltipp ist aber richtig.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Bei mir sind $alert-warning-bg und $alert-info-bg genau umgekehrt eingetragen! Ein $grey war da aber nirgends...
     

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann vielleicht unter Checkout,
    ist auch nicht der Hintergrund, wie ich erst dachte, sondern eine Textfarbe.

    Bei mir gibt es unter Checkout -> Zusammenfassungstabelle
    Schriftfarbe Zusatzinformationen $gray

    ist da bei Dir nur ein Schreibfehler?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank Barbara!! Unter Checkout --> Warenkorb teilen war "grey" mit "e" eingetragen. Habe ich nun auf "gray" ausgebessert und nun ist die Fehlermeldung weg! :)
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    ist es Absicht, das das Suchen Feld und der Suchen Button versetzt sind (siehe Screenshot)?
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Oh, gar nicht bemerkt. Sieht bei mir auch so aus.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    @Andreas (DTR-Shop.de) Ich habe noch einen älteren Testshop laufen und da mal geschaut. Da sieht das mit dem Suchen Button genauso aus. War also wohl schon immer so.