Service Pack 3.15.4.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Januar 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.15.4.0 und die zugehörige Vollversion v3.15.4.0.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.15.3.x vorgesehen.

    Dieses Servicepack behandelt ein Thema, das doch recht vielen Leuten unter den Nägeln brennt, nämlich die zukünftigen neuen Cookie Regelungen, die absehbar zu erwarten sind, und für die sich alle jetzt schon rüsten möchten. Dieses Servicepack bringt also einen Cookie Consent Manager ab Haus in den Shop, der aus dem Modulcenter heraus konfiguriert werden kann.
    Neben den Cookiesachen sind auch noch ein ganzer Haufen Fixes für Styleedit und Malibu gemacht worden, um dort mehr Stabilität hineinzubringen. Die shopeigenen Komponenten sind in diesem Paket enthalten, ein Update für Malibu wird über den Gambiostore im Shop kommen, sobald unsere Testabteilung ihr ok gegeben haben wird, die Kollegen sind aktuell noch damit beschäftigt.

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.4.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.4.0
    Viel Spass mit dem neuen Update, Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

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    Ich habe es gerade versucht, aber es scheinen Dateien zu fehlen. Z.B. gm/seobost/ existiert nicht. So kann ich auch keine ..htacess finden.
    Und der Shop ist extrem langsam...
     
  3. zuendappdienst

    zuendappdienst Mitglied

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    Guten Morgen, habs das Update mal eingespiellt aber leider haut es nach dem installieren der Cookie sache nicht hin. Auch lässt sich der Cookie hinweis nicht schließen auf der Seite.

    Query error: Table 'db392631192.cookie_consent_panel_purposes' doesn't exist - Invalid query: SELECT * FROM `cookie_consent_panel_purposes`

    Gruß

    Christian
     
  4. alexander_schramm_1

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    Hallo,
    mit Malibu Template funktionert der Button, oben rechts "Warenkorb" nicht richtig => öffnendes Menü für Warenkorb.

    => schließendes Kreuz hat keinen Link dahinter
    => "zum Warenkorb" hat keinen Link dahinter

    VG,
    Alex
     
  5. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

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    update und Testbestellung ohne Probleme durchgelaufen.
    Bei mir ist nur leider der Gambio Store leer.
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

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    Update und Testbestellung okay. Bisher keine Probleme.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Beste Meldung hier bisher ;)

    Den Updater des Shops hast du nach dem Dateiupload ausgeführt? Klingt als wäre der nicht gelaufen.

    Wie sieht leer aus?

    Siehe dazu auch oben. Es braucht ein passendes Malibu Update, das ist in der Mache.

    In Servicepack 3.15.4.0 gibts keine neue htaccess Datei, in 3.15.3.0 zuletzt, darum ist auch keine neue Datei im Updatepaket.

    Kann ich so blind nicht beurteilen.
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

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    da steht 0 Themes
    Im Testshop wird (wurde) alles angezeigt. Nachdem ich die Datenbank vom Liveshop in den Testshop eingespielt hab, steht auch da 0 Themes. Theoretisch müsste der Fehler ja dann irgendwo in der DB zu finden sein.
     

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  9. zuendappdienst

    zuendappdienst Mitglied

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    Hallo, ja der wurde ausgeführt. Gruß Christian
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Die Datenbanken da immer hin und herkopieren ist gefährlich, weil es Zugangsschlüssel sowohl für den Store als auch für das Gambio Hub und Google, usw. gibt, die man nicht sieht. Verschiebt oder verdoppelt man diese ständig,fliegt einem immer irgendwas um die Ohren, dafür ist das einfach nicht gemacht, das kann das nicht.

    Mach ein Ticket, da muss jemand deine Zugriffsschlüssel reparieren.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Von welcher Shopversion bist du mit welchem Update auf 3.15.4.0 gegangen?
     
  12. zuendappdienst

    zuendappdienst Mitglied

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    Mit der 3.15.3.1 und dem Upatde GX Update von v3.15.3.0 auf v3.15.4.0
     
  13. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

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    Heute morgen läuft der Testshop einwandfrei. Wahrscheinlich hat mein Provider heute Nacht am Server gearbeitet. Cookiehinweiß funktioniert auch, also erstmal alles gut.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Also Haken dran, gilt!

    Dann hab ich keine brauchbaren adhoc Vermutungen. Du kannst in den Updater gehen und nochmal versuchen ein Update auf 3.15.3.0 auf 3.15.4.0 zu erzwingen. Wenn das nicht hilft bitte ein Ticket.
     
  15. zuendappdienst

    zuendappdienst Mitglied

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    Danke dir habs nochmal durchlaufen lassen jetzt gehts.
     
  16. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

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    Update im Liveshop erfolgreich durchgeführt. Alles funktionierte sofort. Diesmal habe ich aber beim Aufruf zur Installation des Updates erst einmal den Browsercache geleert. Das werde ich nun immer tun, denn beim letzten Update genau wie beim Update heute Nacht gab es Probleme wegen alter Dateien im Browsercache.
    Deshalb mein Tipp: Vor dem Einloggen zum Aufruf des Updates den Browsercache leeren.

    Vielen Dank Wilken und dem Team für die gute Arbeit. Der neue Cookiehinweis sieht klasse aus, funktioniert sehr gut und sollte Abmahnern keine Chance lassen. :)

    Rainer, Admin vom BieWieShop.de
     
  17. barbara

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    Update von 3.15.4.0 Beta ging ohne Probleme.
    Tests folgen noch.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Update von 3.15.3.1 und von 3.15.4.0Beta problemlos :) - sogar das Cache löschen ging diesmal automatisch ;)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Nach Update und Weiterleitung zum Shop erschien in der Adressleiste im Browser nur: "...de/?bust=1579973139" und mehr als eine leere Seite wurde nicht angezeigt. Nach Aufruf vom normalen Admin-Login hat der Login aber funktioniert.

    1. Ist es irgendwann einmal angedacht, dass die Module nicht nur in englischer sondern auch deren deutsche Übersetzung alphabetisch sortiert werden?

    2. Der Admin ist nach dem Update nun aufrufbar ... nach Installation des Consent Tools jedoch ist das Frontend nicht mehr erreichbar. Es erscheint nur eine weiße Seite. Browser- und FTP Cache wurden gelöscht. Nachdem das Modul wieder deaktiviert und deinstalliert und die Caches erneute alle gelöscht wurden ... ist das Frontend nicht erreichbar.
    Ob das Frontend überhaupt jemals nach dem Update von v3.15.3.1 auf v3.15.4.0 erreichbar gewesen war, weiß ich allerdings auch nicht. Ich wollte das Consent-Tool installieren und anschauen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

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    #20 Anonymous, 25. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
    @Gambio,

    wenn ich in dem Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) den Slider links bündig habe und daneben noch 2 Bilder (freier Inhalt1), werden diese auf dem Tablett in Quer hinter den Slider geschoben (siehe Screenshot).
     

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