Service Pack 4.5.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.2.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen, als Regelupdate nach 4.5.1.2. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.1.x vorgesehen.

    Das Service Pack enthält bereits das aktuelle Sicherheitsupdate 2022-03 V1.0

    Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden!

    Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten!

    Nach den üblichen Vorsichtshinweisen kommen wir mal etwas zur Sache: Hier ist einiges drin. Neben schon erwähntem Sicherheitsupdate haben wir zum Beispiel Erweiterungen der REST-API, die sich die Entwickler der Vario Warenwirtschaft während des Baus einer neuen Schnittstelle von uns gewünscht haben, die gerade entsteht. Wir haben uns bemüht den Wünschen schnell nachzukommen, so dass das gut wird. Wir haben einige Anpassungen in der DHL Anbindung, die die bisherigen Funktionen, gerade um Retourenlabel herum, verbessern. Es wurde öfter gefragt was mit der Warenpost international ist, dort ist jetzt noch nichts neu aber für das nächste Service Pack fest eingeplant.
    Relevante Dinge sind auch bei Variantenartikeln passiert, zum Beispiel wird im Frontend bei Auswahl einer Zusatzoption nun immer das erste Bild der jeweiligen Zusatzoption fokussiert. Bislang wurden die Bilder dann nur angefügt, aber nicht in den Vordergrund geholt. Auch wurde nach Kundenmeldung die Preispflege für Artikelvarianten verbessert. Ändert man einen Aufpreis zentral in der Verwaltung der Optionen, und hat Varianten die ihren Artikelpreis aus den Optionswerten direkt berechnen, ändern sich hier nun auch die Preise in den jeweiligen Artikeln. Bisher wurde in Version 4.5 hier nur einmal der Preis errechnet, bei der Anlage der Artikelvarianten, aber dann nie wieder aktualisiert. Das sollte helfen, weitere Verbesserungen sind in Vorbereitung.

    Und hier alle Änderungen nach 4.5.1.2 als vollständige Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0
    Viel Freude mit dem neuen Update, lasst uns gleich hier gerne euer Feedback da!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    Nach einem Update von Version 4.5.1.2 auf Version 4.5.2.0 in einem Testshop kann ich mich nicht mehr im Gambio-Admin einloggen. Der Anmeldebutton ist ohne Funktion. Auch der Link "Konto erstellen" oder "Passwort vergessen" funktioniert nicht.

    Wenn ich die URL (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) direkt in die Adressezeile eintrage und mich dann Anmelde geht es.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Olli (hosting-web-design.de) Das klingt als ob das JavaScript nicht funktioniert. Wenn man sich das genauer ansehen soll, brauchen wir ein Link zum Problemkind.
     
  4. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    ja wo kann ich denn das
    Service Pack 4.5.2.0 runter laden ? Es wird mir nirgends Angeboten zum Download :-(

    Gruss Isabel


     
  5. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Was auch noch nicht so richtig ist, ist die Anrede. Ihr scheint "divers" bzw. "keine" eingearbeitet zu haben. In der Registrierung erschein nur der Radio - Button bei für "divers" (kein Label). Login klappt tatsächlich nicht mehr. Login für Kunden, "Konto erstellen" und "Passwort vergessen" ebenfalls ohne Funktion.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bis eben wars im Portal...

    Ich hab dein Ticket gerade angesehen und mir versucht einen ersten Reim darauf zu machen.In Malibu klappt alles, in Honeygrid ists aber so kaputt, dass ich den Download gerade aus dem Kundenportal genommen habe. Das Registrierungsformular selbst konnte ich schnell bei dir fixen, aber das Login Dropdown hat auch ein Problem, und dafür bin ich gerade scheinbar zu müde...

    Sehen wir uns kurzfristig an, muss und wird gelöst werden.
     
  7. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    guten Morgen,
    stimmt neues Kunden-Konto anlegen geht bei mir auch nicht.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    mach ein Ticket
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das Servicepack ist aktuell nicht als Download verfügbar.
     
  10. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    guten Tag,

    Support-Ticket #101322858
     
  11. Kayhobbies

    Kayhobbies Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Geht bei mir auch nicht: Ticket-ID 101322846
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben inzwischen Fixes parat, wer ein Ticket aufmacht bekommt schnell Abhilfe. Die meisten der hier Anwesenden sind bereits versorgt, der Rest in Arbeit.
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzer Hinweis: Ein 4.5.2.1, dass die hier im Honeygrid Theme gefundenen Probleme abstellt, ist in Vorbereitung und sollte heute noch kommen.
     
  15. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    Dankeschön an das Gamio-Team,
    Fehler ist behoben,
     
  16. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Wilken (Gambio) . Leider ist das Problem nicht ganz behoben. Ist mir leider jetzt erst aufgefallen. Aber die eigenen "Links" in der Sekundärnavigation sind ohne Funktion.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Verflixt. Wird gecheckt.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da war echt noch was, wir haben was gefunden. Ist bei dir behoben.
     
  19. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Danke. Kann dann die".dev-environment" gelöscht werden?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Kollege checkt da noch Sachen bei dir gegen, räumen wir gleich auch ab.