Service Pack 4.5.2.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 4. März 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.2.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen, als Korrekturupdate nach 4.5.2.0. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.1.x vorgesehen.

    Das Service Pack enthält bereits das aktuelle Sicherheitsupdate 2022-03 V1.0

    Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden!

    Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten!

    Kurz wars mit der 4.5.2.0 und unerwartet. Nach den Problemen, die dort mit dem Honeygrid Theme aufgetreten sind, haben wir diese schnell in Angriff genommen und beseitigt.

    Zu den sonstigen Neuerungen zitiere ich mich da auch nochmal selbst:

    Was in der Aufzählung dort auch noch einen Punkt wert gewesen wäre und drin ist: Der Shop unterstützt ab Version 4.5.2.0 das dritte Geschlecht. Es ist damit nach allem Ermessen wieder möglich die Kundenanrede rechtssicher abzufragen.

    Ich vermute der 4.5.2.0 Thread wird aufgrund der unerwartet kurzen Lebenszeit von 4.5.2.0 schnell nach unten verschwinden, daher hier nochmal alle Änderungen nach 4.5.1.2 als Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.1
    Viel nun hoffentlich ungetrübte Freude mit dem neuen Update!

    Feedback kann und darf wie immer gern hier abgegeben werden.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten gerade alles eingepflegt, da kam eine Meldung. Es scheint da immernoch eine Bedingung zu geben, die weiter für Probleme sorgt. So blöde das ist, wir haben das Paket nochmals offline genommen um das jetzt erstmal nochmal genau zu untersuchen, Risiken tun da keine Not.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir euch hier darüber.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal kurz ein Zwischenstand für die Interessierten...

    Wir ärgern uns bei 1-2 Sachen mächtig, dass wir die in Tests nicht entdeckt haben. Wir haben im internen Testkatalog ein paar Tests drin, bei denen solche Sachen hätten auffallen müssen, aber mehrere Augen haben dran vorbei gekuckt. Ja, man findet sicher nicht immer alles, das ist so, aber die Lage hier ist schon ganz schön ärgerlich für alle Beteiligten. Wir diskutieren was wir tun müssen.

    Also schon mal von unserer Seite: Entschuldigt bitte das Chaos.

    Wie siehts nun aus:

    Wir haben Fixes für alle bekannten Honeygrid Theme Probleme in 4.5.2.0, die dort im Thread diskutiert werden. Wir haben eine kleine Submenge gleichartiger Probleme in bestimmten Fällen bei Tests auch in Malibu nachstellen können, und auch diese behoben.

    Wir haben ebenfalls den Fix hierfür im Test:

    Wir glauben damit, dass es nun hoffentlich funktioniert, fahren aber nochmal eine Reihe Tests ab bevor wir das Ding wieder rausschieben. Die Vorarbeiten sind alle erledigt, Testergebnisse haben wir morgen im Laufe des Tages vorliegen. Wenn dabei nichts neues mehr gefunden wird, gibt es dann morgen auch neue Pakete.