Service Pack 4.7.2.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. Dezember 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben frisch GX4.7.2.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.7.1.x und v4.7.2.0 vorgesehen.

    ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate auf Version 4.7.x.x den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel! Bei Nutzung sind auch Updates von Mailbeez und Magnalister über die integrierten Funktionen vor dem einspielen des Servicepacks empfohlen!

    ACHTUNG! Zusatzoptionen in Artikeln (~Attribute) unterstützen ab GX 4.7 weder Grundpreise noch EAN Eintragungen. Eventuell in alten Attributartikeln gespeicherte EAN oder Grundpreisangaben werden durch das Update gelöscht. EAN und Grundpreise in Stammartikeln bzw. Artikelvarianten (~Eigenschaften) sind unverändert weiter möglich und behalten auch nach dem Update 1:1 ihre Grundpreis- und EAN-Daten.


    WIr haben uns entschieden ausser der Reihe und als kleinen Service bevor die Mannschaft in den Feiertagen ist nochmal ein Updatepaket zu packen, dass einige Probleme von Shopversion 4.7.2.0 in Ordnung bringt. Es war einiges Feedback hereingespült, wie zum Beispiel dass die Kampagnenverwaltung den Dienst quittiert hat, das ist hier gefixed. Ausserdem hatte es bei einigen Leuten Ausstiege des Gambio Updaters beim Update auf 4.7.2.0 gegeben, wenn es mehrfach hinterlegte Newsletterabonnenten gab und PHP8 zur Anwendung kam, das ist auch kuriert. Auch der lästige Bug, dass der Editor im Backend Probleme mit einigen bestimmten Textbereichen hatte ist gelöst. Alles in allem keine Weltveränderung, aber nett ists denk ich schon.

    Die volle Liste der Änderungen nach 4.7.2.0 ist dann:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.7.2.1

    Auf nahende ruhige Tage ohne unnötigen technischen Zirkus! Und wenn doch was ist, schreibts hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    157
    Update von der Version 4.7.2.0 im Testshop ohne Probleme.
    Testbestellung gemacht und alles okay.
     
  3. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Auf 4.7.2.1 updatet und Testkauf gemacht.
    Alles bestens, keine Fehler aufgetreten! :)
    Danke an das Gambio-Team
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Alles gut :)
     
  5. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Habe gestern von 4.6.0.2 auf 4.7.1.2 ---> 4.7.2.1 upgedatet.
    Es lief alles einwandfrei durch, keine Probleme bisher aufgetreten.

    Vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.
     
  6. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update und Testbestellung ohne Probleme durchgelaufen.
    Vielen Dank und schöne Feiertage für alle :)
     
  7. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Alles bestens...

    Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins Jahr 2023 und gute Geschäfte im neuen Jahr.
     
  8. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    #8 jurgen_kromer, 24. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2022
    Hallo, in den Shop Statistiken (also oben links auf der ersten Seite im Admin) zeigt er nichts Vernünftiges mehr an. Nur wenn ich die Jahresstatistik aufrufe kommt was, Monat und Kürzer ist mehr oder weniger leer! Frohe Weihnachten Euch allen und bei Gelegenheit mal nachschauen, woran das liegen kann. MfG Jürgen Kromer
     
  9. dandibo

    dandibo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Moin,

    seit 4.7.2.0 / 4.7.2.1 werden bei der Afterbuy Schnittstelle die Verkäufe importiert, allerdings kann ich bei Afterbuy keinen normale Rechnung drucken, bei Afterbuy erscheint die Angebotsvorlage.

    Lieferschein ist korrekt hinterlegt.

    Besten Gruß
    Evgeni
     
  10. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier mit rein gehört. Beim aktuelle DHL Versandmodul wird -shipping- als Position angezeigt. (War bisher - GX4.0 - nicht so)

    Die Versandkosten sollten aber eigentlich nicht da eingetragen werden, sondern bei "Zusätzliche Gebühren".

    upload_2022-12-28_11-1-56.png

    upload_2022-12-28_11-0-50.png
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Wenn man im StyleEdit (z.B. beim Header) einen Farbverlauf einstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Message: str_replace(): Argument #3 ($subject) must be of type array|string, null given
    
    In der Console steht dann folgendes:

    Code:
    {
       "code": 0,
       "status": "error",
       "message": "Du bist nicht berechtigt auf diese Seite zuzugreifen!",
       "request": {
           "method": "GET",
           "url": "testshop.thrownatur.de",
           "path": "/GXModules/Gambio/StyleEdit/Api/api.php/styleedit/de/theme/malibu_thrownatur_preview",
           "uri": {
               "root": "/GXModules/Gambio/StyleEdit/Api/api.php/styleedit/de/theme/malibu_thrownatur_preview",
               "resource": ""
           }
       }
    }
    
    Die Meldung kommt auch beim originalen Malibu Theme und erscheint nur, wenn der Server auf PHP8.1 steht, bei PHP 7.4 kommt die Meldung nicht.

    Logfile im Anhang
     

    Anhänge:

  12. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Hallöchen!
    Danke für eure Hinweise.

    Leider konnte ich das so nicht in meinem Testshop reproduzieren. Daher würde ich dich bitten hierzu ein Supportticket zu eröffnen, damit direkt bei dir im Shop geschaut werden kann.

    Ich habe dies an den zuständigen Kollegen soeben direkt weitergeleitet. Dieser versicherte mir, dass dies demnächst angepasst wird, danke.

    Du hast natürlich recht, so sollte das nicht sein!
    Hierzu habe ich soeben ein Bugticket erstellt. (#70245)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Was mir nach dem Update aufgefallen ist, ist dass zum Beispiel in den Statistiken einige Anzeigefelder (Kacheln) wie Neukunden dieser Woche, oder diesen Monat nicht mehr vorhanden sind.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Daraus wurde inzwischen dieses Ticket:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/70248
     
  15. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #15 BigRib, 8. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
    Danke schonmal :)

    Ich habe einen Kunden der hat vergessen einen Gutschein einzulösen. Nun wollte ich das im Nachgang über das Backend machen.

    upload_2023-1-8_20-4-15.png

    Das Ganze hat jedoch nicht funktioniert - keine Meldung - keine Einlösung. Ich habe mich nun auf die Suche nach dem Grund gemacht und fand in /system/classes/vouchers/CouponControl.inc.php den Ausschluss von Gutscheinen:

    Code:
     $t_sql = 'SELECT
                coupon_id,
                coupon_type,
                coupon_amount,
                restrict_to_products,
                restrict_to_categories
              FROM ' . TABLE_COUPONS . '
              WHERE
                coupon_code = "' . xtc_db_input($p_coupon_code) . '" AND
                coupon_active = "Y" AND
                coupon_type != "G"';
    
    Ich habe das im Testshop abgeändert in:

    Code:
     $t_sql = 'SELECT
                coupon_id,
                coupon_type,
                coupon_amount,
                restrict_to_products,
                restrict_to_categories
              FROM ' . TABLE_COUPONS . '
              WHERE
                coupon_code = "' . xtc_db_input($p_coupon_code) . '" AND
                (coupon_active = "Y" OR
                coupon_type = "G")';
    
    und siehe da, es klappte. Einziger "Fehler" ist, dass das Wort "Rabattcoupon" verwendet wird, anstelle von "Gutschein".

    [Edit] Okay und das Restguthaben wird dem Kunden nicht gutgeschrieben [/Edit]

    Hat das eine bestimmt Bewandniss, warum das eine erlaubt und das andere nicht erlaubt ist?
     
  16. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @BigRib , du verwechselst da glaube ich was. Ein Gutschein hat nichts mit "Rabattcoupon" zu tun. Ein Gutschein kann auch nur ein Kunde nutzen und kein Gast. Um einen Gutschein nutzen zu können, muss der Käufer ein Kundenkonto anlegen. Es wird dann ein "Guthaben" angelegt.

    Um einen Gutschein nachträglich einer Bestellung anzurechnen, denke ich geht dies nur so:

    Erst einmal geht dies nur bei "Kunden", nicht bei Gast. Du musst dann den "Kunden" bearbeiten. Oben rechts siehst du dann "Guthaben".

    FireShot Capture 022.png

    Dort klickst du auf den Stift, um den Kunden das Guthaben zuzuweisen, welcher im Gutschein war.

    upload_2023-1-8_21-4-56.png

    Dann gehst du in die Bestellung, auf "Bestelldaten bearbeiten" > "Versandarten, Zahlungsweisen und Summen" und dort auf "Gutscheine" und gibst dort entsprechen die Werte ein.

    FireShot Capture 021.png

    Name des Gutscheins und Wert. Speichern, dann Häkchen bei "Guthaben reduzieren" und "Beenden & neu berechnen." (oder ähnlich) setzen und auf "Schließen" klicken.

    FireShot Capture 024 -.png


    Dann solltest du den Gutschein noch löschen, damit er vom Kunden nicht nochmals genutzt werden kann.
     
  17. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Dirk,

    danke für Deine Erklärung. Ich kenne den Unterschied, aber warum so umständlich, wenn es doch auch wie von mir oben beschrieben sehr einfach geht. Der Gutschein wird eingelöst und als "Eingelöst" in der Datenbank markiert. Es macht alles genau wie es soll, nur eben der Text passt dann nicht.

    Gutscheine löschen kann man nur in der Datenbank, da sie leider nirgends aufgeführt sind.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das war mal, aber das wurde geändert.
    siehe dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und hier den Abschnitt
    Nicht nur Styleedit und Malibu: Verbesserungen an Gutscheinen und Coupons

    Ich habe noch eine 4.6, aber da gibt es (noch ?) das Menü "Gutscheine" mit dem Punkt "Gutscheine versand"
    Und da findet man die Auflistung der Gutscheine und könnte diese auch löschen.

    Könnte es sein, dass Du den Gutschein im falschen Feld eingetragen hast?
    "Gutscheine" kommt fast am Ende der Bearbeitung
     
  19. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Das ist korrekt, das gibt es bei 4.7 auch noch, aber ohne SuFu einen Code zu finden, ist sehr Zeitaufwändig.

    Da kannst du nur einen Wert eintragen, der ggf. vom Kundendenkonto abgezogen werden kann, der Gutschein an sich bleibt aber bestehen.

    Die Entwickler dürfen mich gern berichtigen, aber was ich bisher rausgefunden haben:
    Ein Gutschein und im Grunde ein Rabattcode der nicht Prozentual ist und nur einmal eingelöst werden kann. Der Unterschied ist in der Datenbank nur ein "G" oder ein "Y". Somit kann man mit der Funktion einen Rabattcode einzulösen auch Gutscheine einlösen.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Kunde ein Kundenkonto hat, aber den Gutschein noch nicht eingelöst hat, geht das so:
    Suche im Admin unter Kunden -> Kunden den betreffenden heraus, gebe ganz unten im Feld "Gutschein einlösen" den Gutschein-code ein und Aktualisiere die Seite.
    Der Wert steht jetzt im Guthaben.

    Jetzt öffne die Bestellung zum Bearbeiten und gebe in das Feld, das Dirk im Post 16 als letztes Bild zeigt,
    Gutschein 12345 (den Code) und den Wert ein, den Du nutzen willst
    upload_2023-1-8_23-44-39.png
    Speichern, unten auf "Neu berechnen" und Speichern klicken
    Damit ist der Gutschein gebucht und das Guthaben nach Wunsch reduziert.
    Sollte ein Rest bleiben, liegt der im Kundenkonto.

    Bei einem Gast ist das komplizierter, weil der Gutschein eingelöst werden muss.
    Dazu müsstest Du ein Gutschein-Kunden anlegen (oder Dein Admin-Konto nutzen
    Dort löst Du den Gutschien - Code ein.
    Anschließend kannst Du ihn in der Bestellung angeben.
    Ist der Betrag komplett aufgebraucht, löscht Du ihn einfach beim Gutschein-Kunden (oder Admin).
    Ist der Betrag nicht ganz aufgebraucht, ziehst Du nur den verbrauchten Teil ab und kannst den Rest aus dem Gutschein-Kunden-Konto oder Admin - Konto (jeweils im frontend) an den echten Kunden versenden.