Session Gültigkeitsdauer Probleme

Thema wurde von Schützer, 30. April 2020 erstellt.

  1. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Trotz das bei mir unter Session Gültigkeitsdauer 710 Minuten eingestellt ist, fliege ich nach 20 Minuten Raus!

    Ich sehr ärgerlich, hat schon paar Stunden Arbeit an Artikelbeschreibung zerschossen... Ist auch sehr nervig, wenn ich Bestellungen Bearbeiter und Anruf zwischen kommt oder man macht ca. 20 min nichts ins Admin bereich, Zack muss man wieder einloggen!

    Hat jemand Idee woran es liegen kann? Benutzte Chrome. Shop v3.14.0.2

    Der Spuck ist seit ca. 3-4 Tagen da, vorher war alle gut, kein Shop update gehabt und nichts in Einstellungen geändert
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Sessiondauer ist eine serverseitige PHP Einstellung. Da könnte der Hoster was gedreht haben...

    Im Admin wird normal im Takt von einigen Minuten ein Keepalive Request hin und hergeschickt, der die Sitzung am Leben hält. Das funktioniert dann bei dir auch nicht. Nach dem Update den Browsercache geleert?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Wilken,
    ich häng mich da mal rein, habe auch seit einiger Zeit auch das Problem, das Admin/Kunden/Warenkorb nach ca. 25 Minuten rausfliegen.
    Habe sehr viele Tests über Tage (Chrome, Firefox, Edge) gemacht und auch bei meinem Hoster nachgefragt.
    Bin der Meinung, das die Browser daran großen Anteil haben, da ist was oberfaul.
    Habe auch bei einigen Gambio-Shops diese Test durchgeführt (nur Artikel in den Warenkorb gelegt und nach 30 Minuten geschaut ob die da noch legen. Weg!)
     
  4. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Dann sprechen ich mal mit Estugo. Werde auch Browser-Cache leeren
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Zur Info: Die längere Sessionlaufzeit, die über den Shop konfiguriert werden kann, funktioniert nur, wenn in der Zeit ein Gambio Admin Fenster offen ist. Die Option greift nicht für Kunden oder wenn man im Frontend unterwegs ist.
     
  6. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Browsercache geleert jetzt ist alles wider gut, es war aber kein Shop Update dazwischen.