Hallo zusammen, habe aktuell gerade mal wieder das Problem, dass eine Session ID anscheindend doppelt vergeben wurde. Kundin hat gerade bei uns bestellt, Gutschein eingelöst, alles passt wunderbar. 5 Minuten später kommt eine neue Bestellung rein und wird der selben Kundin zugerechnet. Ist aber ein ganz anderer Kunde, mit anderslautender Rechnungs und Lieferadresse. Diese Bestellung wird aber der vorherigen Kundin zugerechnet und die Bestellbestätigung geht auch an die vorherige Kundin. Wie kann so etwas passieren? Kommt nicht oft vor, aber so alle 2 Monate passiert mal so eine Bestellkette. Würde dies gerne beheben, evtl. hat von euch ja schon mal jemand das selbe Problem gehabt? Danke für eure Hilfe LG Stefan
Kann es dein, das du irgendwo einen Link unterwegs hast, der eine "xtcsid" drin hat? Wenn dem jemand folgt, hast du das Problem.
Gute Frage, wie finde ich den am schnellsten? Über die Sitemap anscheinend nicht, dort wird zumindest keiner aufgeführt.
Hallo zusammen, evtl. hing es auch damit zusammen, dass bei einem Modul von Xycons ein Fehler aufgetreten ist, nach einem Mailbeez Update. Wurde bereits behoben und ich werde das Problem mit der Session ID mal im Auge behalten. Evtl. kamen hier einige Dinge zusammen. Einen Link wie von Wilken geschrieben habe ich nicht gefunden.
Ja, genau genommen bis zur nächsten "Garbage Collection" von PHP nach Session-Ende... Aber so lange dass ein Link mit Session-ID in Google auftaucht doch eher nicht... Vor allem auch, weil die Sitemap-Links ja keine Session-IDs haben.
Falsch. Ruf einen Link mit einer Session ID auf, und du hast genause diese Session ID, Garbage Collection hin oder her. Wir überlegen das abzustellen, das bedeutet nur einen weiteren Sargnagel für SSL-Proxies.
Mal ein kurzes Update zur doppelten Session ID. Es kommt so zwei bis dreimal im Monat vor, das Bestellungen bei uns eingehen, die einem falschen Kunden zugeordnet werden. Ein Kunde z.B. legt ein Kundenkonto an. Ein zweiter Kunde kauft bei uns ein mit Amazon Payments oder Paypal und die Bestellung wird dem Kunden zugeordnet, der gerade mit seinem Kundenkonto online ist. Ich komme nicht dahinter, was hier der Fehler ist, alle Module arbeiten problemlos. Ich kann nur feststellen, das es bei Zahlungen mit Amazon Payments oder Paypal passiert. Ich google schon nach Links mit Session IDs. Ein Link taucht auf, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wo dieser herkommt. Er verweist direkt auf eine Unterseite unseres Shops, ist aber nicht von einer anderen Seite eingebunden. Allerdings finde ich keinen Verweis bei uns, der darauf verlinkt Ist halt verdammt ärgerlich, wenn man immer wieder was erfinden muss, um den Kunden den Fehler zu "erklären", für den wir selbst keine Erklärung haben. Werden im Januar den Shop auf die neueste Version updaten, da hoffen wir einfach das der Fehler dann nicht mehr auftaucht.
Hallo, so lange du den Link mit der Session id nicht findest, wirst du da keine Ruhe rein bringen. Trackst du deine Zugriffe? Wenn ja sollte doch raus zu bekommen sein, wo die Kunden herkommen, schau dir das mal an, wenn das wieder passiert.
Nachtrag, bei dir werden die Session IDs im Shop erzeugt, das darf nicht sein, wenn ich in deinem Shop bin, und mir die Kategorie Links ansehe, erscheinen da die die XTCsid=46ef84ddc8be60a516ec5483619bc7f5
Das stimmt so nicht. In Shops kleiner als GX3 tauchen die gern mal in Links auf, und das ist nicht pauschal dann kaputt sondern designmässig früher so gewesen. Ein Update macht da vieles besser.
Hallo @Angels Garden Dekoshop , schonmal dies hier gegoogelt? "angels-garden-dekoshop.de" xtcsid Da kommt als erster Treffer z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Soll ich über den Link mal eine Bestellung zum Test machen um zu sehen ob das der Problemverursacher ist? Eigentlich dürfte diese URL gar nicht in Google aufgenommen werden, weil XTCsid URLs durch die robots.txt gesperrt werden.
Von wo aus verlinkst du denn auf diese Content-Seite? Ich finde das gar nicht auf deiner Startseite. Ist das vielleicht ein hardgecodeter Link, den du versehentlich inkl. Session ID in eine Kategoriebeschreibung oder Artikelbeschreibung gesetzt hast?
wenn man über den Link geht, hat man auch schon direkt 3 Produkte im Warenkorb... Allein ein Gambio Update könnte da evtl. nicht die finale Lösung für dich sein, weil es die Sessions meines Wissens ja nach wie vor noch gibt, auch wenn sie nicht mehr in der URL geführt werden.
Ich habe das Problem das jemand auf Pinterest ein Produkt von mir mit seiner Session ID verlinkt hat. Wenn jetzt jemand bestellt landet er natürlich in dem Kundenkonto. Gibt es eine Möglichkeit den Link umzuleiten?
Kannst du nicht einfach in der Datenbank deine Sessions Tabelle leeren und dann den Cache leeren? Danach müsste alles gut sein vermute ich