v4.0.x Session Timeout - Gültigkeitsdauer wird nicht verarbeitet

Thema wurde von Anonymous, 16. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    134
    session.gc_maxlifetime Local Value: 1440 Master Value: 3600

    Egal was ich mache und welchen Wert ich unter Shop Einstellungen - Sessions - Sessions Gültigkeitsdauer eingebe, der Shop verarbeitet es nicht und bleibt auf dem oben genannten Wert 1440 Sekunden stehen.

    Selbst die Einstellungsänderung auf dem Server wird vom Shop nicht verarbeitet. Nach 24 min fliege ich aus dem Admin und dem Shop und darf neu einloggen. Das ist anstrengend!

    Ich bitte um Hilfe! Ein Shop-Update ist im Mom aus Zeitgründen kurzfristig nicht umsetzbar. Wäre schön, wenn es eine schnelle Lösung für meine Gambio-Version gibt.

    Gambio Version: v4.0.1.0, Honeygrid
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.042
    Danke erhalten:
    2.200
    Danke vergeben:
    721
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    134
    Ist das jetzt Dein Ernst?

    die Shopfunktion ist kaputt und ich soll meinen Browser um irgendein Addon erweitern um das zu umgehen?

    Das ist übrigens seit dem Sicherheitsupdate so, vorher hatte ich dieses Problem nicht.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.042
    Danke erhalten:
    2.200
    Danke vergeben:
    721
    Das Sicherheitsupdate beeinflusst das Session-Handling nicht. Das ist dann ein zeitlicher Zufall.

    Wir werden für deine alte Shopversion keine Korrekturen mehr veröffentlichen. Daher habe ich die Alternative genannt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.456
    Danke erhalten:
    9.241
    Danke vergeben:
    1.356
    Also 4.0. finde ich jetzt nicht soooo alt.

    Mein Shop ist in 4.0.2., mir sind keine Veränderungen in der Session-Time aufgefallen.
    scheint genauso lange wie vorher zu laufen.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.042
    Danke erhalten:
    2.200
    Danke vergeben:
    721
    Mit alt meine ich nur, dass es für die 4.0.1 keine Korrekturversion geben kann, da bereits Nachfolgeversionen (4.0.2 usw.) erschienen sind und nach einer schnellen Lösung gefragt wurde.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.456
    Danke erhalten:
    9.241
    Danke vergeben:
    1.356
    das klingt so als wäre ein 3.0 oder so betroffen :D
    Aber das es für diese Version kein Update geben wird, ist klar. Die Version 4.0.x ist ja bereits abgeschlossen.
     
  8. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    34
    Die Session Gültigkeitsdauer unter Gambio Admin verändert nicht die Werte des Server.
    Es meldet dem Server in einem gewissen Takt eine aktive Sitzung mit, solange der Wert aus Gambio Admin nicht erreicht wurde.

    Zum Beispiel "Session Gültigkeitsdauer" unter Gambio Admin:
    = 30 Minuten -> in 6 Minutentakt wird dem Server eine aktive Sitzung mitgeteilt.
    = 60 Minuten -> in 12 Minutentakt wird dem Server eine aktive Sitzung mitgeteilt.
    = 120 Minuten und mehr -> in etwas unter 24 Minutentakt wird dem Server eine aktive Sitzung mitgeteilt.

    Bei allem was ab einem Wert von 120 Minuten angegeben wird, können diverse Faktoren dazu beiführen, dass der Server gewinnt und dich bereits nach den ersten 24 Minuten abmeldet.

    Versuche zunächst mit einer "Session Gültigkeitsdauer" von 60 Minuten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    134
    Nun ich hatte dieses Problem nicht vor dem Sicherheitsupdate und das ist das einzige, was neu in den Shop gekommen ist.
    So wie es jetzt ist, ist es äusserst frustrierend. Ich habe die 60 eingegeben und fliege trotzdem ständig aus dem Shop.