Shop automatisch offline schalten

Thema wurde von Farbenspielerei, 30. Dezember 2022 erstellt.

  1. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen: (Leider weiß ich nicht mal, ob ich hier überhaupt das richtige Forum erwischt habe, sonst bitte einfach in den richtigen Bereich verschieben)

    Ich möchte, dass mein Shop am 31.12. um 23.55 Uhr automatisch offline geht, damit ich am nächsten Tag meine Nummernkreise an das neue Jahr anpassen kann. Nun dachte ich, ich muss das einfach nur über Inhalte > Shop online/offline beim Timer anlegen und fertig. Jetzt heißt es aber, dass ich dazu bei meinem Provider einen CronJob anlegen muss. Und da hakt es bei mir leider aus. Welcher Provider? Das ist doch Gambio, oder nicht?

    Ich habe auch schon das Handbuch und hier die Foren durchstöbert, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

    Danke schon mal ganz herzlich im Voraus.

    Herzliche Grüße
    Susanne
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hast Du einen Cloudshop?
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Hast du einen Cloudshop, dann ja. Dann ist es Gambio. Hast keinen Cloudshop, dein Provider ist der, wo du deinen Shop "untergebracht" hast. z.B.: 1x1, Strato, All-Inkl.com, publicompserver.de usw.
     
  4. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Ja, ich habe den Cloud-Shop (sorry, das hätte ich auch gleich dazu schreiben können). Deswegen bin ich auch so verwirrt.
    Heißt das, ich muss irgendwo bei meinen Gambio-Einstellung diesen CronJob-Link noch angeben?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Wenn der Gambioserver das selber nicht kann, dann kannst du einen externen Cronjob Anbieter nehmen und den Link aus dem Shop eintragen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann uns ein Mitarbeiter von Gambio hier etwas dazu sagen.
    Ich habe bisher den Cronjob-Link in ein neues Fenster kopiert und bestätigt. Manchmal wurde der Timer dann ausgeführt und manchmal nicht.
     
  7. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Das mit dem reinkopieren habe ich gleich mal probiert, aber leider tut sich da bei mir gar nichts. Egal, mit welchem Browser ich es probiere (wäre ja auch zu schön gewesen, wenn´s so einfach wäre )
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Bei "cronjob.de" oder "cron-job.org" kannst Du kostenlos Cronjobs ausführen lassen......
     
  9. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich befürchte nur, das ist mir alles zu hoch . Ich habe mich bei bei cronjob.de angemeldet, die URL reinkopiert und nun muss ich "ins Web-Hauptverzeichnis Ihres Servers eine Datei mit folgendem Namen" anlegen. Wieder mein altes Problem: Welcher Server?
    Da mir das Ganze jetzt natürlich auch sehr kurzfristig eingefallen ist werde ich mich wohl dann einfach über´s Handy kurz einloggen, den Shop manuell offline nehmen und mich im nächsten Jahr nochmal mit dem ganzen Thema beschäftigen.

    Trotzdem ganz lieben Dank an euch und rutscht alle gut und gesund ins neue Jahr.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Normalerweise ruft man den Link auf und fertig. So mache ich es, allerdings von meinem eigenen Server im 5-min. Takt. Dann sehe ich auch wenn der Shop-Server mal wieder hängt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Das ist normalerweise sehr einfach.
    Du legst einen neuen Cronjob an mit der dir bekannten URL und führst diesen einmalig um 23:55 Uhr aus- fertig
    Kannst Du alles ganz easy bei cronjob.de einstellen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Sehe gerade meine Antwort war nicht ganz richtig.
    Offline Schaltung in Gambio erstellen und dann den Cronjob bei cronjob.de alle 5min. ausführen lassen, sollte klappen.
    Ohne getestet zu haben: Es sollte dann bei der, nach der in der Gambio Einstellung festgelegten Zeit, bei der darauffolgenden Cronjob Ausführung der Shop Offline gehen.
     
  13. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Vielen lieben Dank.
    Ich hab´s jetzt mal so gemacht, wie du geschrieben hast und werde sehen was passiert :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Du musst im Shop schauen ob bei den Cronjobs aktiv steht.
     
  15. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Vielleicht gibt es ja irgendwann auch die Möglichkeit der Abwesenheitsplanung bei Gambio. Viele Marktplatzbetreiber wie ebay bieten dies ja von Hause aus an, warum also nicht auch der eigene Shop ohne Umwege. Wäre ein Punkt für die
    to do Liste.


    Einen Guten Start für 2023 wünsche ich euch.
     
  16. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Die gibt es. Davon ist hier die ganze Zeit doch die Rede. ;-)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wobei ich da vielleicht lieber die Urlaubsschaltung nutzen würde, damit der Shop erreichbar bleibt.
     
  18. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Danke Barbara
    Dies ist auf jeden Fall hilfreich, wäre aber auch super, wenn der Shop online bleibt, jedoch keine Bestellungen möglich sind, für die eine Bestellung in dieser Zeit nicht möglich machen möchten.
    Da wir unsere Rechnungen lokal erstellen, da Multichanel mit unterschiedlichen Preisen, reicht eine Urlaubsbenachrichtigung in der Regel aus.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    wo gibts denn diese "Urlaubsschaltung"?

    Bei mir gibts nur offline und online.

    Unter Urlaubsschaltung verstehe ich, dass der Shop sichtbar ist. Alles sichtbar ist. Aber der Kunde nicht bestellen kann.

    Man kann es zwar so umsetzen. Hatte ich jetzt erst. Aber mit einer einzigen "Schaltung" war das nicht machbar. Da ich nicht mit Beständen arbeite, und meine Artikel sowieso immer auf 0 stehen, habe ich den Schalter bei Artikelbestand prüfen angemacht. Die Texte dementsprechend angepasst. Und einen Banner geschrieben.
     
  20. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Nein, mit einer einzigen Schaltung ist es nicht machbar. Wenn du willst, dass der Shop "sichtbar" bleibt, musst du auf der "Shop online/offline"-Seite unter "Timer" Top-Bar und/oder Pop-Up zeitlich schalten und, damit keiner was kaufen kann auf der Seite Toolbox/Timer den Artikelstaus von "normal" auf "nicht käuflich" setzen. Somit bleibt der Shop online, jedoch kann keiner was kaufen.