Shop bremst bei Klick

Thema wurde von FlorianR, 20. Mai 2021 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.183
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    762
    Helau,

    seit dem Update auf 4.4.0.2 muss ich feststellen, dass der Shop beim Aufruf teilweise sehr lange braucht, um auf einen Klick zu reagieren. Es ist nicht so, das sich die Seiten langsam aufbauen, aber wenn ich bspw. klicke, um die Startseite aufzurufen oder einen Artikel oder eine Kategorie, dauert es echt gefühlt zu lange, bis sich was tut. Kommt die Seite dann, wird sie zügig aufgebaut.

    Das ist eben auch einem Kunden, den ich am Telefon hatte, aufgefallen. Bei mir ist die Verzögerung - gefühlt - mit dem Firefox eher spürbar als mit Chrome. Der Kunde nutzte Safari auf Mac.

    Interessanterweise tritt das bei allen meinen Shops auf und erst seit 4.4.02.

    Kann das jemand bestätigen und/oder hat eine Erklärung bzw. Lösung dafür?

    Danke
    Florian
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    100
    Hab grade mal im matchashop rumgeklickt, also hier mit Safari läuft alles normal schnell (Notebook, MacOS 10.14, Safari 14.1).
    Keine Verzögerungen nach dem klick spürbar.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Welchen Hoster hast du? Auch All-Inkl.? Theme oder Template? Installier dir doch mal den Response Time Monitor!
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Stichwort (wie bei mir): Zu wenige PHP-FPM-Slots, so dass Anfragen in der Warteschleife bleiben und dann, wenn sie dran sind, sehr schnell abgearbeitet werden.

    Zum Nachlesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Florian ich dann dein Gefühl bestätigen im Matchashop! Die meisten Seitenaufrufe laden innerhalb von 2 Sekunden, aber gerade hatte ich auch einen mit 43 (!!) Sekunden dabei. So wie bei uns! Und dann liegt es nicht an der Seite, weil der selbe Seitenaufruf danach in 1,4 Sekunden da ist.
     
  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    134
    Hm.. ich konnte jetzt keine besonders langen Ladezeiten nach Klicks feststellen. Allerdings fällt auf, dass einige SCSS-Dateien nicht geladen werden:

    https://www.matchashop.de/public/th...3088ae69592a4f9c7adb9a3a782c_additional1.scss
    https://www.matchashop.de/public/th...3088ae69592a4f9c7adb9a3a782c_additional2.scss
    https://www.matchashop.de/public/th...3088ae69592a4f9c7adb9a3a782c_additional3.scss

    Hast du Anpassungen am Theme/Template? Ich gehe mal davon aus, das sieht nicht alles nach Standard aus. Vielleicht musst du da mal ansetzen, eventuell erzeugen die fehlenden Bereiche das Problem.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hier ist ein Server Response Log von Matchashop, Florian:

    21.05.2021 - 09:08:02 - 33 Sekunden
    21.05.2021 - 09:30:01 - 6 Sekunden
    21.05.2021 - 10:10:01 - 10 Sekunden

    Sowas meinst du, oder? Bei uns sehr ähnlich.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Kannst du mal was dazu schreiben? Damit ich meine Theorie überprüfen kann und daraus auch für uns Konsequenzen ziehen kann? Bist du bei All-Inkl?
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    226
    Danke vergeben:
    82
    Ja: dd32314.kasserver.com
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    90
    Danke vergeben:
    56
    Könnte das mit deinem parallax was zutun haben? das wird nicht mehr unterstützt. ich habe es auch rausschmeißen müssen
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.183
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    762
    Danke erstmal an alle Diskussionteilnehmer!

    Musste mich erstmal durch den anderen Thread durcharbeiten, das ich das auch verstehe, um was es da geht.

    Ja, bin bei all-inkl mit einem Webhosting Premiumpaket.

    @Hilke (Gambio), danke, Die SCSS Dateien lasse ich überprüfen und ggf. Fehler fixen.

    Mit dem Parallax, wie @mmatecki schreibt, dürfte das nichts zu tun haben, da die Seiten ja meistens schnell laden und nur manchmal hängen. Zudem habe ich den Lag auch bei japanteashop.com und da ist kein Parallax drin.

    Den "Direkt zu PayPal" Button habe ich überall - außer im WK - ausgeblendet:

    upload_2021-5-21_17-45-41.png

    Welche Infos kann ich noch liefern, die uns allen weiterhelfen bei der Problematik?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Wenn die Theorie mit den PHP-FPM-Slots bei All-inkl.com erhärtet, fällt mir ein:

    Eigener Managed Server bei all-inkl
    Providerwechsel
    Gambio optimiert das Session Handling
    Mit dem Problem leben

    Letzteres ist für mich persönlich keine Option.