Shop erst bei google etc. anmelden wenn alle Texte fertig sind?

Thema wurde von markus_wick, 7. Januar 2020 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Frage an die SEO Fachleute: Sollte der Shop erst dann bei google angemeldet werden, wenn alle Texte (Landingpages Kategorien z.B.) fertig sind?
    Oder ist es egal oder sogar gut, wenn die Texte erst nach und nach dazu kommen bzw. geändert werden?

    Ich bin technisch fast fertig aber etliche Texte sind noch " im Werden". Auch Artikel sind noch nicht alle drin (gut 600 von insgesamt etwa 1500).

    Ist es für die Suchmaschinen nun schlecht / egal / oder sogar gut wenn sich im Shop stetig etwas ändert, Texte d´zu kommen, Artikel dazukommen etc...?

    Ach ja: Und wo meldet ihr eure Seiten sonst noch an ausser beim Platzhirsch google? Bing? Yahoo?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe beobachtet, dass ich bei google besser gelistet werde, wenn sich am Shop Dinge Ändern oder Artikel dazu kommen.

    Neben Google bin ich auch bei Bing angemeldet.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da sich rankings langsam aufbauen lohnt es sich online zu sein sobald alles rechtliche und so funtkioniert und man den Shop für Kunden öffnet.
    Fertig wird man nie, wer bis zum letzten i-tüpfelchen offline bleibt verliert langfristig mehr als durch die i-tüpfelchen gewonnen werden kann.
     
  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Wichtig ist eigentlich nur, dass die Seiten (Content, Kategorien und Artikel), die bereits online erreichbar sind auch rundum ordentlich sind. Also Meta-Daten, Texte, Bilder usw.

    Wenn dann noch nach und nach Artikel hinzukommen ist das kein Problem und ggf. sogar ein positives Signal, weil die Seite erweitert wird.

    Wie gesagt. Wichtig ist nur, dass das was online steht dann auch gut ist.

    Für den DACH Raum ist ein Arbeiten mit der Google Search Console unerlässlich. Bing kann man noch machen.

    Google hat als Suchmaschine Ø 95 % Marktanteil (Stand November 2019). Wobei der Anteil bei mobilen Suchen über 98 % beträgt, während er auf Desktop bei ca. 92 % liegt. Bing liegt bei Desktop mit allen Diensten die auch Bing nutzen bei gut 7 %. Im mobilen Bereich liegt auch Bing unter 0,5 %.

    Erfahrungsgemäß indexiert Bing allerdings auch recht schnell ohne "Anmeldung".
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Danke an alle!
    Mir geht es eben darum, dass ich bei allen Kategorieseiten begleitende Texte schreiben werde wie z.B. hier:
    https://shop.realrecyclers.com/de/macbook/macbook-a1181/

    Das dauert aber ein wenig (Deutsch und Englisch), so dass das Ganze bislang in manchen Bereichen noch leer ist, wie hier:
    https://shop.realrecyclers.com/de/macbook-air/

    Was aber der eigentlichen Funktion der Kategorieseite, nämlich der Navigation zum korrekten Notebookmodell, keinen Abbruch tut. Aber zusätzliche Informationen sind hier "im Kommen", wenn ich aber warten würde bis alles steht, dauert es noch 2-3 Monate...

    Im Kategorietext der einzelnen Modelle stehe bislang nur technisch relevante Informationen, die ich dann auch noch durch Texte ergänzen möchte:
    https://shop.realrecyclers.com/de/macbook-air/macbook-air-13/macbook-air-13-late-2010-emc-2392/

    Ich denke, wenn ich alle restlichen technischen Unklarheiten fertig habe, melde ich das Teil man bei google etc. an und "lass mal laufen"...