Shop erstellt neue Seite für jede Rezension

Thema wurde von Stieger, 25. Februar 2020 erstellt.

  1. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen

    Ich hoffe bin im richtigen Forum gelandet. Hier übersteigt es nun endgültig mein Wissen und ich wäre froh wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. Ich habe das Seobility Tool getestet da dies ja nun im Admin als Empfehlung drin ist. Nun aber sat mir das Tool das ich doppelte Seiten habe.

    Also habe ich den Seobility Suport angeschrieben welchen mir folgendes mitgeteilt hat:

    Ich habe mir deinen Fall genauer angesehen. Es ist bei deinem Shop so, dass du für jede Bewertung (review) einen eigenen dynamischen Seitenparameter erzeugst und damit für jede Bewertung "eine eigene Seite in der Produktseite". Das erkennst du an dem "?" in der URL. Dadurch haben alle diese Seiten dann den identischen Seitentitel. Bewertungen benötigen jedoch prinzipiell keine eigene Seite.

    Sieh dir zunächst die Verlinkung / den Klickpfad von bspw. https://www.geo-discount.ch/de/Logb...fen-fuer-Nanos--5-Stueck-.html?reviews_id=395 an. Das kannst du in Seobility hier sehen: https://www.seobility.net/de/sitebr...ueck-.html?reviews_id=395&tab=links&id=260351

    Die Bewertungsverlinkungen kommen alle von einer Review-Seite wie https://www.geo-discount.ch/de/product_reviews_info.php?products_id=20&reviews_id=395 Diese hast du mit einem Canonical Link auf die doppelte Seitentitel-Seite verlinkt.

    ...

    Das kannst du so tatsächlich machen, allerdings solltest du nicht auf die "?reviews_id=395" verlinken, sondern direkt auf die Produktseite ohne Parameter. Dort ist die Bewertung ja ebenfalls zu lesen. Du musst also dir die Canoncial Links von den Review-Seiten ansehen. Dann sollten sich diese Fehler lösen.

    Hier weiss ich nun leider nicht was ich ändern muss, kann oder sollte. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Thomas



     
  2. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat dieses Problem niemand?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist das Problem. Google holt die aus einer Seite, die es im Shop mal gab, aber eigentlich seit Jahren nicht mehr. Die starb mit der Einführung von Honeygrid, lebte ne Weile als Ruine und sollte jetzt weg sein. Normal führt da auch kein Link mehr hin...

    Soweit die Theorie...

    Bei dir gibts Links aus Rezensionen in Produkten dahin, das hab ich so noch nirgends gesehen. Und aus den Ruinen holt Google dann in Folge Käse heraus, das ist danach zumindest erklärbar.

    Ich sehe nun nicht wie weit dein Template oder Theme umgebaut und angepasst ist, wenns nicht so tief angepasst ist, ist das aber ein Supportfall.
     
  4. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Danke dir. Dann mache ich mal eine Support Meldung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Oh doch... das ist sogar noch im Malibu Theme drin!

    products_reviews // block = module_products_reviews_item_comment_link

    Ich hab´s zusammen mit dem $review_remainder rausgeschmissen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #6 Anonymous, 29. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
    ... und @Stieger du hast all diese vielen URLs auch noch als canonical URLs definiert. Das solltest du abstellen.

    Edit: Ich sehe gerade: Es sind gar keine doppelten Seiten mit unterschiedlichen Parametern, sondern einfach nur sehr viele Seiten mit unterschiedlichem Inhalt (aber minderer informationstechnischer und redaktioneller Qualität) aber identischem Seitentitel. In dem Fall musst du dich entscheiden, ob du diese ganzen Bewertungen überhaupt im Google Index für sinnvoll erachtest. Wenn nein, kannst du die ausschließen, indem du

    1) den Parameter reviews_id aus deinen canonical tags ausschließt. Dazu musst du ihn in diese Liste mit aufnehmen:
    /GXMainComponents/Shared/SeoTagsDataProvider.inc.php

    Code:
        public static function getExcludeGetParams()
        {
            return [
                'cat',
                'coID',
                'cPath',
                'gm_boosted_category',
                'gm_boosted_content',
                'gm_boosted_product',
                'info',
                'language',
                'products_id',
                'products_qty',
                'ycr',
                'yc'
            ];
        }
    Leider geht das nicht updatesicher.

    2) den Parameter auch in der robots.txt im Hauptverzeichnis sperrst:

    Disallow: /*reviews_id*

    Wenn du die Bewertungen drin haben möchtest, solltest du dir eine Anpassung schreiben lassen, die zumindest den Seitentitel individualisiert, damit die Produktbewertungsseiten deiner Produktseite im Google Index keine Konkurrenz machen. Stichwort Keyword Canibalism.