Shop komplett kopieren

Thema wurde von Anonymous, 5. August 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, ich versuche, einen bestehenden Shop (4.6.0.0) zu kopieren. Alles auf einem Server. Hatte leider keinen Erfolg mit meinen Versuchen 1. mit Akeeba Solo / Akeeba Kickstart: Nach dem Kopieren springt der Shop wieder auf die Quellen-URL zurück. Auch meine Anpassungsversuche in den configuration.php Dateien waren vergebens. 2. Kein Erfolg ebenfalls mit: Ich kopiere die MySQL Quelldatenbank in die neue Zieldatenbank. Ich darf mich zwar Einloggen, aber dann soll ich Updates installieren bzw. Versionsauswahl erzwingen.
    Was will ich eigentlich erreichen? Alle Rechtstexte, Impressum, AGB, ... darf ich sonst bei jeder Kopie per Copy & Paste neu einspielen. Sehr ermüdend. Die Suchfunktion im Forum habe ich leider erfolglos bemüht.
    Würde mich über Tipps sehr freuen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber daran hat sich kaum etwas geändert:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wichtig ist:
    - wenn Du irgendwo im Shop links mit ganzer URL eingefügt hast, bleiben die auf den originalen Shop gerichtet.
    - wenn Du für die Kopie des Shops kein SSL-Zertifikat hast, musst Du das in den beiden Configure-Dateien auf false stellen.
     
  3. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    ich habe gerade versucht nach der Anleitung einen Testsop zu erstellen. Das funktioneirt leider nicht. Schon zweimal probiert.

    Folgendes gemacht:

    - Datenbank Update von original Shop gemacht
    - Subdomain angelegt für Testshop angelegt
    - Ordner des orig. Shop kopiert
    - Subdomain auf Ordner des Testshop gelenkt
    - Neue Datenbank mit Benutzer angelegt und mit SQL Dump des orig. Shop gefüllt
    - im Testshopordnr die config Dateien angeasst. Pfad wo Testshop auf Server ist , die Domains und die Logins der Datenbank.

    Also alles nach Anleitung.
    Entweder beomme ich einen HTTP 500 Error oder wie jetzt.

    Sie haben keine Berechtigung, auf diese Ressource zuzugreifen. Der Server kann die htaccess-Datei nicht lesen und verweigert den Zugriff, um sicher zu sein.

    Außerdem wurde beim Versuch, ein ErrorDocument zur Bearbeitung der Anfrage zu verwenden, ein 403 Forbidden-Fehler festgestellt.


    Echt sehr schwirig einen Testshop zu erstellen.

    HG Markus
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Markus. Gut, dass Du gleich auflistest, was Du alles gemacht hast.

    Mir fällt dazu ein:
    - Hast Du die Dateien im Cache gelöscht? (wie unter 4.4 der erwähnten Anleitung beschrieben) da diese teilw. auch Dateisystempfade enthalten, die in der Testshopkopie dann natürlich nicht mehr stimmen.
    - Wurde die .htaccess korrekt kopiert, existiert überhaupt eine?

    Ja, es ist etwas aufwändig einen Testshop/Shopklon zu erstellen. Versierte Anwender schreiben sich deshalb dafür ein z.B. Shellscript, das dann nach Aufruf alles erledigt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann auch am SSL liegen, wenn der Shop ein Zertifikat hat und somit SSL aktiv ist, der Testshop aber nicht.
    Da muss man entweder ein eigenes Zertifikat (z.B. von LetsEncrypt) für den Testshop anlegen, oder das SSL in den beiden configure-Dateien (includes/configure.php und admin/includes/configure.php) von "true" auf "false" ändern.
     
  6. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara,

    Danke für die Rückmeldung. Die subdomain hat ssl und in der config ist auf true gestellt. Läuft leider nicht.
    Denke da bleibt nur die Wahl zu den Installationsdateien.

    HG Markus
     
  7. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Pepe,

    Danke für deine Rückmeldung. Den Cache hatte ich geleert. Hat aber auch nicht funktioniert. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass da nicht alles gelöscht werden darf: OK Ganze Prozedere wiedeer neu. Habe alle Berechtigungnen gesetzt usw.

    Vielleicht kannst du mir erklären was genau im Cahe Ordner gelöscht werden soll.

    .htaccess ist da hatte ja original Ordner auf dem Server geklont.

    HG Markus
     
  8. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    #8 SOMAJA, 19. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
    Hallo,

    konnte es lösen. Habe den Cache im original Shop gelöscht und das Cache Verzeichnis dann in den testshop übertragen, was ich dort vorher gelöscht hatte. Jetzt funktioniert es.

    War wie von Pepe schon vermutet der Cache was den Betrieb verhindert hat.

    HG Markus