Shop langsamer durch StyleEdit? -> ca. 1s

Thema wurde von Reneh, 20. März 2018 erstellt.

  1. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    #1 Reneh, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    nach längerer Pause bin ich nun wieder an meinem Shop dran. Irgend wann hatte ich auch festgestellt, dass er langsamer geworden ist. Am Anfang wurden die verschiedenen Seiten im Shops durch einen Klick sehr schnell aufgerufen. Allerdings hatte sich irgendwann das Verhalten geändert und nach einem Klick gab es eine kurze Verzögerung und erst dann kam das Ergebnis. Diese Verzögerung sah man sehr schön in der URL, die sich erst nach dieser Verzögerung änderte.

    Gestern hatte ich meinen Shop nochmal parallel frisch aufgezogen und wollte heraus finden, woran das liegt. Und nach 3-4 Stunden herumsuchen bin ich tatsächlich fündig geworden. Es lag am StyleEdit3. Das Problem hatte ich bei Gambio 3.6 und jetzt auch in der 3.9. Mit der Stoppuhr konnte ich einen Unterschied von ungefähr einer 1 Sekunde ausmachen (also Link anklicken und stoppen bis die Seite angezeigt wird). Betrifft nur Frontend.

    Und zwar ist es ganz einfach für mich reproduzierbar, in dem ich folgenden Ordner einfach umbenenne:
    /StyleEdit3/templates/Honeygrid
    (Bzw. durch ein eigenes Template habe ich den Ordner "Honeygrid" kopiert und mit neuem Namen in der Struktur gespeichert.)

    Wenn man mit StyleEdit nichts mehr ändern möchte, kann man diese Umbenennung wohl auch ohne Probleme machen, weil die Settings glaube woanders abgelegt sind.


    Haben andere Nutzer auch dieses Problem? Bzw. ist diese Ladeverzögerung bekannt? Warum tritt sie überhaupt auf?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal gibts das nicht, ich kann das hier auch nicht nachbauen.
     
  3. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    #3 Reneh, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    Danke Dir für Deine Antwort Wilken. Ist ja merkwürdig, dass das dann bei mir so auftritt. Ich hatte mir heute auch ein paar Shops von anderen Nutzern aus dem Forum angeschaut. Da hatte ich auch manchmal das Gefühl das es diese Verzögerung gibt (kann natürlich auch andere Gründe haben, ist mir klar). Wie gesagt betrifft es diesen Moment, wenn sich die URL wechseln sollte, sie aber noch etwas zögert. Es könnte sich auch nur um 0,8 s handeln, aber die mindestens.

    Wenn Du magst, kann ich ja bei meinem Shop das besagte Verzeichnis morgen mal wieder richtig bennenen, dass Du diese Verzögerung sehen kannst. Mein Shoplink müsstest Du ja aus meinem Profil kennen, möchte ihn derzeit noch nicht veröffentlichen. Momentan ist das Verzeichnis umbenannt und es läuft alles sehr flink (Seitenaufbau innerhalb 1 s)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    habe das mal unserem Shop getestet, kann ich aber leider auch nicht nachvollziehen. Mit & Ohne Cache geleert usw, immer das selber Ergebniss in den gemessenen Ladezeiten und Waterfalldiagramm.
     
  5. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Danke Charon, dass Du das auch getestet hast.

    1. Das Verhalten wirkt sich übrigens instant aus. Also Ordner umbenennen, dann Link anklicken und dann bereits kommt die Verzögerung in der URL. Man muss also gar keine Caches dafür leeren.

    2. Ich habe mal Deinen Shop aufgerufen und er hat im Prinzip genau diese Verzögerung / genau die selbe Geschwindigkeit beim Aufbau der Seiten, die ich auch habe, wenn der StyleEdit-Template-Ordner korrekt benannt ist (mit Firefox oder Google-Chrome getestet). Egal welche Seite aufgerufen wird (aber kann ja wie gesagt in Deinem Fall auch andere Gründe haben).
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Diese Art von blinder von aussen Messung ist Käse. Du kannst nicht irgendeinen Shop nehmen, in irgendeiner Version und irgendeinem Hosting, mit irgendeiner Menge Daten drin, dann feststellen dass der nicht instant da ist und sagen du hast das Problem doch auch. Fakt ist: Das erzeugen der Seite mit ihren Inhalten braucht Rechenzeit, diese kann je nach Setup von Shop und Hosting, etc. erheblich variieren, darum laden Shops unterschiedlich schnell.

    Nehmen wir mal an es gibt diese Verzögerung bei dir und du willst, dass wir die ansehen. Dann muss ein Ticket bei uns reinkommen, in dem drinsteht wo man das sieht. Wir können das hier auch weiter diskutieren, wenn du elementare Regeln einhältst, mit denen wir das etwas wissenschaftlich machen. Dazu nimmst du deine Seite und die Browserkonsole von Firefox oder Chrome. Du drückst dadrin also F12, gehst auf den Netzwerkreiter, lädst deine Seite neu, vergleichst die Gesamtladezeit deiner Seite in je einigen wiederholten Messungen in jedem Zustand. Gibt es einen Unterschied, suchst du diese in der Liste der Seitenelemente darüber. Ist die Gesamtladezeit höher, muss auch ein Element länger dauern.
     
  7. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Sorry Wilken, meine Annäherung an das Thema war erst mal nur grob und nach Augenmaß. Im Prinzip benötige ich auch kein Support-Ticket, da ich mit der Änderung des Ordners gut klar komme.

    Klar, mein Punkt 2 war etwas sehr unpräzise, gebe ich zu, obwohl ich auch erwähnt habe, dass es auch ganz andere Gründe geben kann. Tut mit leid.

    Ansonsten Danke für den Tip mit dem Netzwerkreiter. Ich habe gleich mal ein Test gemacht (mit der frischen Version, die ich parallel aufgespielt hatte). Screenshots anbei. Einmal mit dem SE-Template-Verzeichnis, wie es sein soll und einmal umbenannt.
     

    Anhänge:

  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Beschneide die Bilder bitte nicht so stark. Ich seh da nur irgendwas ist anders, aber ich sehe nicht wirklich was. Wir brauchen den einigermassen kompletten Wasserfall, alle Spalten der Tabelle und einen Kontext. Dazu die Information, ob deine Messungen in jeweils gleichem Messzustand über einige Messungen einigermassen konstant sind: Ich messe Seite x in Zustand A. Ich habe über 5 Messungen immer Ergebnis x. Ich verändere den Zustand auf B. Ich habe über 5 Messungen immer Ergebnis y. Dabei sehe ich den Unterschied speziell am Element x (...und y,z).

    In deinem Bild linken Bild hängt zum die Fertiglinie auch komplett inplausibel früh. 0ms, so schnell ist kein Shop der Welt. In deinem rechten ist die nicht zu sehen.
     
  9. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Ok, hier noch einmal etwas detaillierter. Die Messwerte schwanken natürlich immer leicht, sind aber tendenziell deutlich unterschiedlich. Für die korrekte Verzeichnis-Variante mal 2 Messwerte, in diesem Sprektrum schwankt es immer. Ansonsten habe ich nur den Ordner umbenannt, nichts anderes vorgenommen. Und habe zum Test immer die Über-Uns-Seite genommen.

    Wie das mit der Fertiglinie im oberen Bild zustande kam, kann ich leider nicht sagen, hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm, weil ich das heute zum ersten mal nutze. Bei den neuen Screenshots haut es wohl aber hin.

    Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen möchtest, das genauer zu analysieren, kann ich Dir natürlich gerne die Links über ein Ticket schicken. (Ich selbst wäre daran eigentlich eher technisch interessiert, woran es liegt, eine Lösung ist mir persönlich jetzt gar nicht so wichtig.)
     

    Anhänge:

  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, ich kann jetzt wieder die Bilder nicht so genau einem jeweiligen Unterschied zuordnen, sehe aber da sind Screenshots mit signifikanten Unterschieden. Hinterleg doch mal deinen Shop bei uns im Kundenportal, eröffne dann ein Ticket und bitte um Untersuchung.
     
  11. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    In Ordnung. Support-Ticket ist raus.

    Der Unterschied bei den Bildern steckt im Dateinamen:
    Verzeichnis-korrekt meint -> Honeygrid
    Verzeichnis-umbenannt meint -> Honeygrid2
    (im StyleEdit-Template-Ordner)
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur mal so:
    Der style, den Du im Style Editor anlegst und einstellst, wird im Verzeichnis StyleEdit3/ templates/ Honeygrid/
    gespeichert. (Stylename_config_datum.....json)
    Ist die Frage, ob die Datei noch geladen wird, wenn man den Ordner "Honeygrid" umbenennt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Das stimmt so nicht. Dadrin liegt die Datei die verwendet wird um den Style zu erzeugen, wenn er denn erzeugt werden muss. Also kein Helfer, sondern ein Helfershelfer wenn der CSS Cache schmutzig oder leer ist.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Fragt den der Shop aktiv den Ordner im styleedit3 nochmal ab und prüft was? Oder sollte dieser eigentlich ignoriert werden und nur auf Anfrage abgefragt/genutzt werden.

    Was ich seit Gambio finde (sind vom XTC3.04 SP2.1 damals direkt zu GX2 Honeygrid gewechselt), das der GX schon immer eine "Gedenk-Sekunde" (oder halbe Sek.) hat. Hatte ich Dir damals auch mal mitgeteilt. Das habe ich zb beim alten XTC oder modified nie gesehen oder erlebt. Ich will jetzt nicht sagen das er lahm ist, die Ladezeiten sind gut finde ich, aber schneller ist immer besser *fg*
     
  15. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Charon, das hast Du schön ausgedrückt mit der "Gedenk-Sekunde" :)

    Genau das meine ich, diese Sekunde verschwindet halt bei mir, wenn ich den besagten Ordner umbenenne. Dieses Zögern hatte ich halt zuerst in der Adressleiste beobachtet, dann mit einer Stoppuhr gemessen - ca. 0,8 s - und dann das über den Inspektor ganz konkret ermittelt und dabei kamen dann halt auch ungefähr 0,8 s raus.

    Und wie Du in meinem Post #9 sehen kannst, ist der Shop an sich auch ziemlich schnell (siehe Verzeichnis-umbenannt-network.jpg).
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt eine Prüfung ob gerade eine Styleedit Sitzung läuft oder nicht, diese Prüfung dauert bei mir im Labor 6ms. Wenn eine läuft muss SE3 ja geladen werden. Hier gehen irgendwie grob 500ms für irgendwas weg.

    Der Shop ist gegen xtc3 aus anno dazumal ein ganz anderes Produkt, die Anforderungen sind aber auch ganz anders. Man will heute mehr. Quetscht du in einen xtc3 alles was ein Gambio kann, hat der auch ne Gedenksekunde. Vielleicht n paar ms weniger, aber dafür sind wir recht modular. Recht modular heisst an mehr Stellen nach Zeug suchen. Irgendeinen Tod stirbst du immer.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Wilken (Gambio)
    habe heute auch mit Chrom und FF überprüft. 6,- und sek.
    Wenn ich den Shop auf PC aufrufe gefühlt viel schneller auch auf Handy? Was soll ich davon halten?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.308
    Danke vergeben:
    2.208
    ?

    Ich verstehe den Beitrag nicht.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Wilken (Gambio)
    entschuldige. Die Ladezeiten in meinem Shop sind derzeit auch sehr lang 6 sekunden oder mehr.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Das man den Shop nicht mehr mit einem XTC vergleichen kann ist mir schon klar Wilken, habe das nur mal so als eigene Erfahrung angegeben. Weitere Shops hatten wir noch nicht ;-)

    Wir sind ja alle auch hier um Erfahrungswerte mitzuteilen, und Denkanstöße zu geben. Sicherlich verstehe ich, das im Hintergrund erst mal eine Routine abläuft und einiges Geprüft wird was Module und Sitzungen an geht. Aber vielleicht geht da ja noch einiges schneller ;-) Ein Shop kann nie Schnell genug sein. Zb finde ich unseren Shop im Handy doch noch recht langsam, der Balken lädt teilweise immer noch bis zu 13Sek. (S7 & Galaxy A5 2017)