Shop mit Kunde als "Bar-Kasse"

Thema wurde von Anonymous, 23. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Hi,

    Gäbe es in irgendeiner Richtung - ob Rechtlich oder Shoptechnisch - Probleme wenn ich einen "Bar-Kunden" anlege?

    Mein Warenwirtschaftsprogramm (AFS-Kaufmann), ist schon sehr in die Jahre gekommen (2006) und habe dieses auch nur noch mit einigen Manipulationen unter Windows 7 64 Bit zum laufen bekommen. Ein Upgrade auf Windows 10 wird dieses keinesfalls mehr mitmachen, und die Updatekosten über fast 1000 € rentieren sich für die 10 Rechnungen im Monat definitiv nicht.
    Ausserdem muss ich Ware immer in AFS eintragen - und in den Shop, was ein immenser Aufwand ist.

    Nun meine Idee.

    Ich lege im Shop einen Kunden an mit dem Namen: BAR-VERKAUF (wie in AFS).
    Wenn jetzt jemand vor Ort ein oder mehrere Artikel kauft, lege ich die in den Shop und gehe auf kaufen. Dann einfach die zugesendete Rechnung ausdrucken, dem Kunden mitgeben - fertig (auch wenn es etwas langwierig ist)
    Soweit OK.

    Dann aber das selbe natürlich auch mit Rechnungen, wobei ich dann wohl das Passwort der Kunden kennen müsste um mich einzuloggen. Hier sehe ich das eigentliche Problem. Oder könnte ich irgendwie anders dem Kunden eine Rechnung erstellen?

    Also eine Plattform für alles!

    Und nein - das Vario8 ist keine Option für mich, das funktioniert vorn und hinten nicht und ist irgendwie zu kompliziert.

    LG: Tammy
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du legst dir einen Kunden "Bar-Kunde" an
    über den kannst Du die Käufe vor Ort eingeben.
    Im Bestellprozess gehst Du in die Rechnungsanschrift und trägst Namen und Adresse des Kunden ein

    Nach dem Kauf kannst Du im Admin für die Bestellung das "Rechnugn erstellen" nutzen und die erstellte Rechnung direkt ausdrucken, die muss nirgendwohin gesendet werden.