Shop nicht erreichbar wg. PHP-Umstellung von 5.3.3 auf 5.4

Thema wurde von taktpower, 26. März 2014 erstellt.

  1. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    heute Morgen haben wir festgestellt, dass unser Shop nicht mehr erreichbar war. Wir haben uns dann direkt mit unserem Hoster in Verbjndung gesetzt,der auch schnell reagiert hat. Die Antwort des Hosters war,dass heute Nacht eine Wartung durchgeführt wurde und unser Shop nicht PHP 5.4 kompatibel zu sein scheint.

    Die PHP-Version wurde bei unserem Shop temporär auf die alte PHP Version 5.3.3 zurückgesetzt.

    Die Shop-Version ist die neueste als 2.0.14.4.

    Meine Frage ist daher,ob der Gambio-Shop nicht PHP 5.4. kompatibel ist und ob auch andere das gleiche Problem haben/hatten. Mein Hoster ist estugo.
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Diese Version ist PHP 5.4. fähig.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Immer wieder lustig das HOster eiem vorher nicht bescheid sagen.

    einmal die caches leeren, am besten per ftp, dann wird sicher wieder alles laufen.
     
  4. mir.ko

    mir.ko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Morgen,

    ich habe das selbe Problem.
    Estugo hatte jzwar vorher informiert und wir haben auch alles wie in deren Anweisung geprüft, trotzdem geht jetzt nichts mehr.
    http://www.industrial-ko-design.com falls jemand einen Blick auf die Fehlermeldung werfen möchte, unser Wissen reicht nicht aus um damit etwas anfangen zu können.

    Caches leeren ist vielleicht ein guter Vorschlag, allerdings ist dabei das Problem, dass wir zumindest gar keinen Zugriff mehr auf FTP-Server haben...
    Anmeldung schlägt fehl.

    Reaktion haben wir von Estugo allerdings noch keine.

    LG Kathrin und Mirko
     
  5. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Die Wartung war wohl angekündigt. Ich kann mich an die Ankündigung allerdings nicht erinnern bzw. kann ich auch keine Mail hierzu finden.
    Cache leeren per FTP ist leider nicht möglich, da mir der Zugriff per FTP auf den Server bisher nicht möglich ist: "Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"-der Shop ist aber wieder da. Alles sehr merkwürdig...
     
  6. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    mir.ko die gleiche Fehlermeldung hatten wir auch, dann wurde vom Hoster die alte PHP-Version wieder angepasst und dann lief der Shop wieder...
     
  7. mir.ko

    mir.ko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke, dann hoffe ich mal unsrer läuft auch bald wieder und das Problem ist nicht nur temporär gelöst....
     
  8. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Doch die alte PHP-Version wurde nur bis 01.08.14 angepasst, daher muss auf jeden Fall bis dahin eine Lösung her...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop (ab 2.0.14 glaub ich) läuft mit 5.4 - nur nach der umstellung müssen alle caches restlos geleert werden.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da wurden anscheinend auch Datenbank-Zugangsinfos geändert.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Fehler bei Estugo ist lokalisiert, wir sehen uns das gerade mit deren Leuten zusammen an. Beim PHP Upgrade dort ist eine ältere Version der Mysql Client Bibliothek für PHP bei Estugo reingerutscht. Estugo weiss also um das Problem und arbeitet an einer Lösung, die damit recht bald zu erwarten ist.
     
  12. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

    Habe das gleiche Problem, bei mir wurde auch die PHP version auf 5.3 zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Mein Shopversion ist v2.0.14.1 r11049, allerdings erscheint in den Server-Infos im Backend des Shops die Info, dass die PHP-Version des Shop's 5.3.3 ist. Kenn mich in der Materie nicht so sehr aus, aber wenn estugo in absehbarer Zeit nochmal auf 5.4 umstellt, läuft diese Version des Gambio-Shop's unter 5.4?

    Danke Euch, danke Gambio für eine Info...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    na klasse, ich fine es auch sch... wenn es zwar eine Ankündigung gab in der die Umstellung am Server zwar bekannt gegeben wurde, jedoch nun nachdem der SHop down war und bis jetzt immer noch nicht alles reibungslos läuft, keine Information kommt.

    echt bitter
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ist vom Gambio Support noch jemand erreichbar heute?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Info, weil ich es gerade lese: Wir sind sowohl am Telefon als auch in der Ticketbearbeitung regulär immer von Mo-Fr bis 18 Uhr besetzt.