v3.11.x Shop sehr langsam und Fehler auf Artikelseite

Thema wurde von Stevie, 13. Dezember 2018 erstellt.

  1. Stevie

    Stevie Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    seit kurzem ist der Shop seeeehr langsam - Optimierungen und Datenbanküberprüfung ergaben kein Ergebnis.
    wenn man auf der Artikelseite ist, bekomm ich folgenden Fehler in der Console angezeigt - auf der Seite wird jedoch alles richtig angezeigt:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: The requested product was not found in database (ID: 0) in /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXMainComponents/Services/Core/Product/Repositories/Reader/ProductRepositoryReader.inc.php:91
    Stack trace:
    #0 /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXMainComponents/Services/Core/Product/Repositories/ProductRepository.inc.php(152): ProductRepositoryReader->getById(Object(IdType))
    #1 /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXMainComponents/Services/Core/Product/ProductReadService.inc.php(76): ProductRepository->getProductById(Object(IdType))
    #2 /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CheckStatusController.inc.php(490): ProductReadService->getProductById(Object(IdType))
    #3 /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CheckStatusController.inc.php(114): CheckStatusController->_getQuantityChecker()
    #4 /home/.sites/128/site9099727/web/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): C"

    woran kann dies liegen, da auch keine "tieferen" arbeiten/änderungen gemacht wurden - ausser js-datei bzw css-datei angepasst.

    Serverseitig / Provider ist auch alles ok
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Kann viele Ursachen haben. Ratsam wäre ein Ticket zu erstellen, damit man mal schaut, was da bei dir los ist.

    Zumal man noch nicht einmal ein Link zur Seite hat.

    Zur Meldung: Die Fehlermeldung hat erstmal nicht wirklich was mit der Perfomance des Shops zu tun. Das nur by the way.
     
  3. Stevie

    Stevie Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    ticket is erstellt.
    shoplink ist www.fliesenwelt24.at
    htaccess-datei/en sind alle original - also keine zusätzlichen änderungen vorgenommen.
    auch nach updates hat sich nix geändert.
    providerseitig is alles ok - kann es an gambio liegen ?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Folgende Meldung erscheint:

    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Bezogen auf was?
     
  5. Stevie

    Stevie Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    sorry - jetzt geht der link wieder :)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.769
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Ein Produkt mit ID 0 darf es nicht geben, die Nummerierung beginnt bei 1. Die Frage wäre jetzt warum er ein solches Produkt sucht. Wahrscheinlich fände ich einen Datenbankfehler. Bei 0 kommt aber auch in Frage das Programmcode irgendwo fehlschlägt und ein nichts zurückliefert, das nichts als 0 interpretiert wird und zur Suche von Produkt 0 führt.

    Eine veränderte CSS Datei wird nichts tun, verändertes JS kann das prinzipiell tun.

    Wenn PHP crashed beim Aufbau der Seite und sich dann wieder zusammensammelt kann das den Seitenaufbau auch drastisch verlangsamen.

    Bedeutet: Alles mögliche möglich, ohne Analyse tief im Shop kommt man da nicht nah heran.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Also, heute ist es performanter als gestern. Aber auch noch nicht so, wie der Shop reagieren sollte.

    Gestern war es eine Zumutung.

    @Stevie: Kann auch damit zusammenhängen, weil der Backlink von Gambio im Footer fehlt. :D
     
  8. marc_schumacher

    marc_schumacher Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem. Bei einigen Artikeln kommt die o.g. Fehlermeldung. Geändert habe ich aber nichts.
    Sieht bei mir dann so aus auf der Seite:
     

    Anhänge:

  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.769
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Deine Datenbank ist korrupt. Da haben Artikel Hersteller IDs drinstehen die es nicht gibt. Auch JTL? Deren Connector scheint da ja ne Macke zu haben.
     
  10. marc_schumacher

    marc_schumacher Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, ist der JTL Connector.

    Habe es gerade herausgefunden. Habe alle Herstellereinträge im Shop über den Quickedit herausgenommen. Danach ging wieder alles.