Shop von Kleinunternehmer umstellen auf Mwst.

Thema wurde von NuGgug, 12. März 2014 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wichtig:
    Datenbank VOR dem import sichern !!!!!!!!! Lebenswichtig bei Problemen !
    mal mit einem editor in die datei schauen (nicht wordpad das ist kein editor) - Notepad++ oder das einfache windoof notepad zur not.
    wenn die export datei so aussieht wie deine neue zum import (abgesehen von den preisen) also roctiges trennzeichen usw.
    dann kannst import testen.

    Normal macht man sowas mal in einem testshop damit der liveshop nie ausfällt.
     
  2. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Datenbank hab ich am Montag gesichert und zwischenzeitlich keine Änderungen vorgenommen außer den erwähnten Einstellungen.

    Also mit dem Standard-Editor von WIN7 sehen die Dateien erst mal verschieden aus, liegt aber scheinbar an der Darstellung. Die Zeilen fortlaufend gelesen, sehen in beiden Fenstern gleich aus.

    Dann riskier ich das mal, halt mir die Daumen.

    Testshop, wie baut man denn sowas auf. Vielleicht hab ich mal Zeit, wenn ich nicht mehr arbeiten muß (der Shop läuft auch noch nebenbei) und in Rente bin, sowas mal auf zu bauen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    DB wird bei uns stündlich gesichert.
    immer ne aktuelle sicherung machen.
    schau dir mal den MySQLdumper an. kostenlos und ganz einfach und sicher DB sichern und wiederherstellen.
     
  4. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    wie lange dauer der Import.

    Ich habe nur noch eine weisse Seite uhnd komme auf meinen Shop nicht mehr drauf, HILFE!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du z.B. einen Texttrenner beim Speichern drinn hattest, werden die Spalten falsch gelesen.
    Deshalb der Hinweis auf das Handbuch, da ist das gut beschrieben was man beachten muss.
     
  6. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Schwitz, ich komme wieder auf den Shop drauf.

    Sah auf den ersten Blick gut aus, die Preise stimmen jetzt. Aber die Schrift hat sich (warum auch immer) zumindest im Beschreibungsfeld von jedem Artikel geändert. Vor und hinter dem Text befindet sich jetzt ein Anführungszeichen, teilweise auch bei den Überschriften.

    Irgend was hat wohl nicht 100%ig funktioniert.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das mal aus dem Handbuch kopiert
    Zu den Einstellungen von Feld- und Texttrenner:
    csv1.JPG

    und wie man richtig speichert:
    csv2.JPG
     
  8. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Habe ich nochmal gespeicher, wie im Handbuch beschrieben mit speichern unter, Zeichensatz Westeuropa..., Feldtrenner | und Texttrenner leerlassen.

    Sieht aber genauso verschlimmbessert aus.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal nachgesehen was für Trenner bei Dir eingetragen sind?
     
  10. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Wo kann ich das sehen, an der Grundkonfiguration habe ich nichts geändert. Oder kann das beim Einlesen der export.csv in Open Office passiert sein?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du auf csv export / import gehst ist oben ein Link "Einstellungen"
    Da kannst Du sehen was als Trenner vorhanden ist.
     
  12. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Aha, schön klein versteckt. Kein Texterkennungszeichen und | als Trennzeichen. So wie im Handbuch beschrieben und beim Speichern von mir eingestellt.
     
  13. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Yippiiiiiie, es funktioniert wieder mit der Schrift und die Anführungszeichen sind auch weg. Manchmal muss man sich einfach nur zurücklehnen und ganz langsam darüber nachdenken, was man gemacht hat.

    Schon blöd, wenn man verschiedene Dateien beim Testen mit ähnlichen Namen anlegt und beim importieren immer die falsche Datei importiert. Drei Tage lang mit so einem doofen Thema ohne entsprechendes Wissen zu kämpfen, ist einfach zu lang.

    Jetzt ist erstmal schluß für heut.

    Ein DICKES, DICKES DANKE an Dennis und Barbara, die sehr geduldig mit Unwissenden sind und mir wieder einmal sehr geholfen haben !

    Ich habe noch ein Thema mit den Bildern, aber dazu eröffne ich ein neues Thema.

    PS. An alle aus dem Forum. Wer aus meinem Shop etwas gebrauchen kann und bei der Bestellung mitteilt "Ich bin der XX aus dem Gambio-Forum" bekommt mit der Lieferung ein "kleines Extra".
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kein DIng.
    Find es immer gut, wenn jemand nciht aufgibt und sich das wissen dann aneignet. beim nächsten mal kannst das selbst :)
    Hilfe zur selbsthilfe halt.

    ps. für dein angebot. da wäre nen link zum shop vielleicht hilfreich :)
     
  15. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Sorry, der war ganz am Anfang bei meiner ersten Frage in diesem Thema, aber hier nochmal:

    An alle aus dem Forum.

    Wer aus meinem Shop www.nuggug.de etwas gebrauchen kann und bei der Bestellung mitteilt "Ich bin der XX aus dem Gambio-Forum" bekommt mit der Lieferung ein "kleines Extra".

    Ich habe noch weitere ca. 10.000 verschiedene Artikel (außer denen die im Shop stehen) auf Lager. Also, Anfragen an info@nuggug.de lohnt sich auch, falls das Gesuchte im Shop nicht zu finden ist !
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und dein shop is auch online unter dem link? da kommt bei mir gerade nix
     
  17. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ja, ich bin doch die ganze Zeit drauf. Bin auch hier auf den Link gegangen, geht direkt im Firefox ein neuer Tab mit dem Shop auf.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hmmmmm
     
  19. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ja, chrome hat da immer ein Problem mit Seiten wenn kein http:// davor gesetzt wird.

    Probiers mal mit http://wwww.nuggug.de !

    Habs grad mit meinem Smartphone getestet, da ist der Chrome drauf.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #40 Dennis (MotivMonster.de), 12. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
    ich kannst in einem browser aufrufen :(
    muss ein routing problem sein. kann nicht mal anpingen aber über webproxy gehts.