Shopauskunft - Bewertungssiegel...

Thema wurde von Rainer Amend, 25. September 2019 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #1 Rainer Amend, 25. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
    Hallo,

    ich habe das Käufersiegel entfernt und versuche das Siegel vom Shopauskunft ein zu Richten!
    Da von Gambio noch keine Installationsanleitung vorliegt, würde ich gerne die Standardanleitung verwenden!

    Da ich meinen Shop auf die aktiellste Version umgestellt habe V 3.14.0.0 mit dem Thema Orange Stage 1.0.3

    würde ich gerne erfahren, wo ich folgende Daten Eintragen muss:

    A)
    JavaScript
    Variable zur Verfügung stellen
    Für eine korrekte Nutzung des RBA muss dem Tool bestimmte Daten übergeben werden. So benötigt es die Mail-Adresse des Kunden, das verwendete Shopsystem, den Bestellwert, die Versandkosten, die Srache, die Shop-URL sowie ein zu generierenden token. Die Daten erhalten Sie aus Ihrem Shopsystem und müssen in angegebener Form übergeben werden:

    <script type="text/javascript">
    var fetched_data = {
    'shop_name': //Ihr Shopname, auf Popup lesbar (frei wählbar)//, 'email': //E-Mail des Kunden//',
    'shop_type': //3//, 'order_value': //Bestellwert der Bestellung (Brutto)//, 'shipping_value': //Versandkosten (Brutto)//', 'language': //Sprache des Shops//,
    'url': //Shop URL//,
    'token': //$token//
    }
    </script>


    B)
    RBA aufrufen Um das RBA anzeigen zu können, muss folgendes Code-Snippet auf der jeweiligen Checkout-Seite hinterlegt werden:

    <script type="text/javascript" src="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" id="rba_widget" async></script>

    Diese Zeile ruft das Widget auf und muss ebenso auf der Seite nach dem Checkout eingebunden werden.

    C)
    $token setzt sich wie folgt zusammen:

    <?php
    $xc_label = 'SA00xxxxx';
    $order_id = //Bestellnummer//;
    $seed = $xc_label . '|' . $order_id; $token = openssl_encrypt($seed,'aes128','c2hvcGF1c2t1bmZ0', 0,'aGFlbmRsZXJidW5k');
    ?>



    Info von xT.Commerce: /template/<eigenes Template>/xtCore/pages/checkout/


    Ich brauche den Bereich, wo ich das Eintragen muss (bitte immer den ganzen Pfad)! Vielleicht hat es schon einer Eingerichtet.

    Danke für Eure mühe.

    MfG Rainer Amend
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eintragen alleine bringt dir nix, da sind ja variablen die gefüllt werden müssen.
    sprich, da muss man die Daten auslesen und an das Script übergeben.
    Also nix copy-paste
    du kannst aber mal @Kai Schoelzke anschreiben, der hat das für Google und so schon gemacht, die Variablen hat er ausgelesen. Kann dir das bestimmt anpassen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Es gibt eine Installationanleitung von Shopauskunft für das Modul. Wieso sollte Gambio eine Installationsanleitung für Fremdmodule anbieten?

    Schonmal den Support von Shopauskunft zu einer Installationsanleitung befragt? Die verdienen damit ihr Geld.
     
  4. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @Devil

    Gambio natürlich nicht, wie ich von Shopauskunft erfahren habe, sind noch nicht alle Shopsysteme integriert. Gambio ist in meinen Unterlagen noch nicht vorhanden. Prestashop und viele anderen auch. Oder muss man da "xT.commerce" nehmen?

    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Danke für die Info. Es ist immer eine Frage des Preises. Eigentlich, wenn man wüsste, wo die wenigen Scripte hinkommen, könnte man alles sehr schnell selbst machen.

    Aber wahrscheinlich muss ich ein Angebot anfordern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wenn man bei der IT Recht Kanzlei wäre, könnte man das dort kostenlose Shopvote nutzen. Die Einbindung in Gambio ist ein Kinderspiel.

    Shopauskunft sollte aber auch in Zusammenhang mit MailBeez funktionieren. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Das ist ja schon Werbung:

    Es geht auch ohne nochmals ein zweites Tool einzubinden. Bei mir funktioniert das, aber:
    man sollte erst auf neueste Gambio-Versionen umstellen bis alle Module funktionieren.
    Leider ist Ungeduld heute angesagt.:)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Just saying:

    Shopvote hat Chancen in den Standard zu kommen, in der Cloud ist das sogar schon sicher. WIr haben dazu ein Agreement, dazu das Shopvote Modul aufgeräumt, aktualisiert und das Produktbewertungs-Feature von Shopvote eingebaut.
     
  8. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Danke für deine Information. Ich habe It-Recht-Kanzlei 2 Monate getestet, ist sehr gut, bin aber trotzdem zurück zum Händlerbund. Es gibt auch noch mehrere Kanzleien, die in diesen Prozessen tätig sind.

    Letztendlich müssen nur ein paar Daten hingeschoben werden und alles läuft.

    Keiner will was verraten, es geht ums Geld, verstehe ich schon.

    Ich dachte mailbeez arbeitet nicht mehr mit Gambio zusammen?

    Bitte nur als Info zu verstehen!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Was soll da Werbung sein?

    ITRK hat Shopvote kostenlos dabei und der HB seit kurzem Shopauskunft. Sollte das etwa ein großes Geheimnis gewesen sein?

    Was für ein Quatsch.
    Du hast die v3.14.0.0 installiert. Die ist jetzt 3 Wochen alt. Da wird wohl noch niemand entsprechend aktualisiert haben.
    Allerdings verstehe ich mit keiner Silbe, warum du nicht bei Shopauskunft nachfragst, ob die helfen können. Die wollen doch ihr Zeug an den Mann bringen und sollten ein Interesse haben, dass Kunden Hilfestellung gegeben wird.
    Und wenn die es noch nicht können, dann muss ein Programmierer ran.

    Was für Kanzleien? Was für Prozesse? Was hat das mit dem Bewertungsmodul zu tun?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wär mir aber neu. Wie kommst du darauf?

    Bei Mailbeez ist nur eher so, dass die ihre Sachen machen und wir unsere. Man redet über gemeinsame Probleme, aber jeder macht am Ende sein Ding, das war auch schon immer so und nicht schädlich. Es ist nur nicht immer ganz perfekt koordiniert, das war aber auch schon immer so.

    Ja, aber dazu muss man ein wenig programmieren...

    Es geht mehr darum, dass man in 5 Zeilen einfach keine gute oder ausreichende Erklärung hinkriegt. Du müsstest dir einen passenden Checkout Success Extender bauen. Der wird nicht mehr als 50 Zeilen Code haben, eigentlich eher 30 würde ich schätzen. Einem Laien das zu erklären, dauert nur vermutlich genauso lang wie das Ding eine Stunde auszuprogrammieren.

    Diese Stunde finden und sich die zu nehmen, das ist das schwierige, wenn man das für ganz viele Sachen will.

    Nein, das ist anders, mindestens bei uns. In der Tat hatte ich Kontakt mit dem Händlerbund (Shopauskunft ist am Ende ein Händlerbund Ding), die mich baten ob ich nicht kurz die Anleitung schreiben könnte. Ich hab was besseres ohne Rechnung angeboten, aber einige Rückfragen gestellt. Darauf habe ich keine Antwort bekommen, also habe ichs noch liegen lassen.

    Ich habe auch inzwischen ein kleines Feature geplant, um das zu vereinfachen, dass wahrscheinlich in GX3.17 kommt, aber wenn man nicht mit mir (=uns) redet, dann gibts kein Eiltempo.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wie wilken sagt, man kann nicht alles im Forum erklären. und @Kai Schoelzke sein Modul für google ist nicht gerade teuer. Da wird die anpassung für die Variablen sicher nicht hunderte von EUR kosten. Vielleicht macht er es auch so und bietet es dann auch als Modul an.
    Die Frage ist immer, brauchst du nur eine "Anleitung" oder fertige Scripte die du copy-paste machen musst. Das ein Unterschied ! per FTP hochladen kann jeder. Da braucht es nicht mal eine Anleitung zu.
    Die Variablen mit Werten füllen ist ein anderes Thema, da diese ja ausgelesen werden müssen und übergeben werden müssen. Da steckt jemand mehr als 5 min. rein um paar Zeilen zu tippen.
    Du bist Kaufmann und Händler, das sollte selbstverständlich sein, das man mit seinem Wissen (Ware) Geld verdienen will und die icht überall umsonst raushaut.
    Hätten die Anbieter deines ausgesuchten Modules Interesse daran Gambio Kunden zu gewinnen (was ja durchaus mehrere tausend potentielle Kunden sind) hätten sie wohl nicht eine allgemeine Anleitung gemacht sondern sich selbst damit befasst und es ihren Kunden angeboten.
    So wie Wilken es schildert, wollen die ja nicht wirklich Gambio Shops als Kunden.... Antworten ihm ja nicht mal auf Rückfragen.... Will man so ein Modul einsetzen? Das sich nicht für dich als Kunde einsetzt sondern dir die Einzelteile hinwirft und sag, schau mal wie du es selbst hinbekommst oder geh zu einem Fachmann....
     
  12. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Sorry, habe mich vielleicht etwas im Ton vergriffen.

    Sieht so aus als ob Gambio noch nicht dabei ist.

    Danke für die vielen Informationen.
     

    Anhänge:

  13. kai_w

    kai_w Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Lt. Gambio Support, sind das "individuelle Anpassungen" die eingebaut werden müssten und ich solle mich an einen exteren Diestleitser wenden, da Gambio zur Zeit keine Kapazitäten für eine zeitnahe Umsetztung hat.

    Bei anderen shopsystem geht es ja auch und das betriftt ja anscheinen nicht nur 1-2 Gambio Nutzer die das gern haben würden.

    ich finde das sehr schade, das Gambio hier nicht hilft, immerhin ist das mit den Bewertungen heute schon sehr wichtig für die Kunden.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich frage mich echt, warum immer Gambio für die Verbindung zu externen verantwortlich sein soll.

    Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe und möchte, dass es überall genutzt werden kann, muss ich dafür sorgen, dass man es überall bekommt.
    Wenn ich jetzt erfahre, dass es im SuperMagaStore Interessenten an meinem Produkt gibt, dann kann ich mich nicht hinstellen und diesen Interessenten sagen
    "rede mal mit dem Inhaber des Stores, wenn der sich einen Lieferwagen kauft, kann er das bei und abholen"


    Wenn Shopauskunft auch in Gambio-Shops vertreten sein möchte, dann können die sich entweder mit Gambio zusammensetzen und gemeinsam etwas bauen, oder die stellen von sich aus eine Schnittstelle zur Verfügung
    Das machen sie für andere Shopsysteme ja auch.
    Wenn die das nicht können oder wollen, dann kann man als Interessent entweder jemanden beauftragen (wenn man das unbedingt will), oder man nimmt ein anderes Bewertungs-Systerm, für das es eine Anbindung gibt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bevor man hier rumjammert, sollte man den Thread lesen ... dann erfährt man, dass sich Gambio wohl darum bemüht hat, aber keine Rückmeldung von Shopauskunft bekommen hat. Also sollte man sich eher bei Shopauskunft beschweren. Wenn die kein eigenes Interesse daran haben, dass ihr Toll auch in Gambio Shops funktioniert und ggf. selbstständig eine Schnittstelle programmieren, ist das vllt. der falsche Partner für den Shopbetreiber.