Shopauskunft installieren

Thema wurde von Kippax_of_Yorkshire, 18. März 2020 erstellt.

  1. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hat einer Shopauskunft erfolgreich installiert? Bei mir funktionierts nicht. (3.15.4.2)
    Ich habe alles gemacht nach deren pdf Anleitung. Obwohl wir HG Templates benutzen statt HG Theme wie in der Anleitung, habe ich mit beiden in meinem Testshop getestet und funktioniert weder noch.
    Beim Codeblock direkt im checkout_success.html einkopieren bekomme ich das Popup, aber ohne "fetched data" ausgefüllt.
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Shopauskunft.PNG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.190
    Danke erhalten:
    1.488
    Danke vergeben:
    103
    Ich weiß nicht genau, was du da zu tun versuchst, aber in dem Moment, in dem dir einer erzählt, dass du etwas in der checkout_success.html ändern sollst, wäre es besser, das ganze zu lassen. Wer auch immer das produziert hat, hat wenig Ahnung von dem, was er da tut.
     
  3. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Haha, Fair zu sein, die Anleitung sagt Datei soll hier gespeichert sein:
    /themes/<IHR-THEME>/html/custom/checkout_success.html

    Nur weil es dort nicht funktioniert hat, und auch in Templates/Honeygrid/Usermod nicht funktionier hat, habe ich verschiedene altenativ-Lösungen ausprobiert.

    (Obwohl, für GX3.12 sagen sie doch, dass checkout_success.html geändert werden soll)

    Anleitung hier (Gambio Versionen ganz am Ende), aber ich wende mich an die Shopauskunft Leute, ich habe nur gehofft vielleicht einer hier hat das Problem schon gehabt und gelöst.
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    31
    #4 Anonymous, 18. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
    Habe Shopauskunft auch seit längeren bei mir installiert, habe aber das ganze selbst anders eingebaut,
    da ich nicht auch noch ein Cookie von Shopauskunft im Shop haben möchte, was wieder echte (Datenschutz) Probleme schafft.
    Hatte früher mal einem Beitrag geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das verwende ich immer noch und schicke selbst, den Kunden der zugestimmt hat, eine Email mit Link zur Bewertung bei Shopauskunft.
    Wenn du Hilfe brauchst, (habe das Teil wesentlich verbessert) melde dich.
    Geht aber nur , wenn du Zugang über z.B. FileZilla hast, also keinen Cloud-Shop von Gambio.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.212
    Danke erhalten:
    6.554
    Danke vergeben:
    1.997
    Ich hab das mal überflogen: Die verlinkte Anleitung von Shopauskunft ist für Shops ab 3.15 definitiv unbrauchbar, so tuts nicht. Da werden zum Beispiel Sachen in GXUserComponents gewünscht, den Ort gibts da nicht mehr. Der Rest sieht etwas umständlich aus.
     
  6. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Also ich kann Shopauskunft bedanken für mehrere Stunden Arbeit um Sonnst. :rolleyes:
     
  7. L. Vargo

    L. Vargo Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hast du es hinbekommen? ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.
     
  8. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Nein, ich habe folgende Antwort von Shopauskunft bekommen:

    Sie müssen bitte noch folgendes unternehmen, damit es funktioniert:

    • den Ordner CheckoutSuccessExtenderComponent unter GXUserComponents/overloads/ erstellen
    • die Datei RBACheckoutSuccessExtender.inc.php hineinkopieren
    • Cache leeren und nochmals das RBA prüfen
    Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.


    Was, glaube ich, ein Tick anders ist, aber eine kurze Versuch hat auch nichts gebracht. Momentan ich verwende einfach ein Händisches Email was ich an meine Kunden sende nach ca. 1 Woche. Ich benutze den Bewerten-Link von der Shopauskunft Seite, Händlercenter (https://www.shopauskunft.de/neue-bewertung?xc__label=IhreShopAuskunftID&bestellnr=Bestellnummer). Ich habe ein Template hingelegt, wo ich nur die Bestellnummer ändern muß.
    Ich bin dabei, die Lösung von GerdP oben zu installieren, bin noch nicht so weit es Live zu schalten.

    Ich will gern wissen ob du es hinkriegst!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.899
    Danke erhalten:
    9.794
    Danke vergeben:
    1.443
    Versuche es mal so:
    In GXModules ein Verzeichnis anlegen:
    Meins/Shopauskunft/Shop/Overloads/CheckoutSuccessExtenderComponent/

    und dann weiter wie oben beschrieben.
    Der Ordner GXUserComponents wird nciht mehr vom Shop genutzt. deshalb nützt es nichts da einen Ordner anzulegen.
    Vielleicht sollte das mal jemand dem Support von shopausklunft mitteilen :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.212
    Danke erhalten:
    6.554
    Danke vergeben:
    1.997
    Das ist ab GX3.15 und neuer immernoch wirkungslos. In aktuellen Shops müsste man gar keine Dateien mehr hochladen sondern einen passenden Codeschnippsel unter SEO-> Trackingcodes platzieren und alles wäre ok. Den müsste nur jemand einmal zusammenpuzzeln.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    31
    #11 Anonymous, 17. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2020
    Da gebe ich dir recht, nur ist der Händlerbund/Shopauskunft, meiner Meinung nach, an Gambio-Shops überhaupt nicht interessiert.

    Gehört eigentlich unter Small-Talk:
    Habe zur Zeit eine Shop-Überprüfung um wieder das Käufersiegel (hatte das 5 Jahre bis 19.12.2019) zu erhalten.
    Was jetzt auf einmal alles falsch im Shop ist, ist zum Haare raufen.
    2 Beispiele (da gibt noch schlimmere):
    - Erstmal entfernen Sie sofort das Siegel, Sie sind nicht berechtigt dieses zu führen.
    - KLARNA-Versand steht als Zahlungsweise im Bestellablauf nicht zur Verfügung, obwohl in den Zahlungsmöglichkeiten angegeben. Ändern Sie das.
    Mein Hinweis dazu:
    KLARNA nimmt keine B2B Kunden, sobald ein Kunde unter "Firmenname" was einträgt, wird diese Zahlungsweise nicht mehr angeboten.
    Seit meiner Antwort vom 04.04.2020 ist Funkstille.
    Bin nach 8 Jahren nun auch soweit mich vom Händlerbund zu verabschieden.

    Nachtrag zum Beispiel 1:
    Hatte im Januar selbst bemerkt, das Käufersiegel ist nicht mehr gültig ist.
    Deshalb hatte ich am 28.01.2020 eine neue Shop-Tiefenprüfung in Auftrag gegeben.
    Der Händlerbund könnte eigentlich auch mal vorher nett darauf hinweisen.
     
  12. Händlerbund

    Händlerbund Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir glauben, dass wir die Support-Anfrage einem Ticket bei uns zuordnen konnten, brauchen dazu von dir aber noch eine Rückmeldung. :) Wir vermuten, dass als Grundlage für die Integrierung bei dir eine ältere Version der Anleitung vorlag, und sich dadurch der Fehler bei dem Einbau eingeschlichen hat – und der sich dann auch nach Nutzung der neuen Anleitung weiter durchgezogen hat. Gambio hat mit dem Update auf GX 3.15 die Verwendung des Ordners GXUserComponents deaktiviert. Unsere Anleitung haben wir natürlich angepasst, als wir davon hörten, somit ist unsere aktuelle Anleitung auch nutzbar:

    https://haendlerbund.atlassian.net/...1402-4b83-bd4e-dfa8b313583c/article/352420009

    Melde dich bitte einfach nochmal bei unserem Support. Sie helfen dir, es noch einmal neu aufzusetzen.

    Wenn es geklappt hat, schreib gern im Thread noch einmal Bescheid!

    GerdP, bitte entschuldige die späte Reaktion. Wir haben nochmal bei unserem Rechtsteam nachgehakt. Die Prüfung läuft – wir melden uns in Kürze!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    31
    #13 Anonymous, 24. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2020
    Hallo Händlerbund,
    Tipp: bitte bei Antworten hier im Forum, in dem Thread, auf den Ihr antwortet, ein Zeile markieren und auf "zitieren" drücken. Dann bekomme ich auch eine Info, das jemand auf meinen Thread geantwortet hat.
    Habe eure Antwort heute nur durch puren Zufall entdeckt.

    Habe, nachdem ich mit Kündigung gedroht habe, am 21.04.20 von einer freundlichen Dame (vom Rückhol-Team wahrscheinlich) eine nettes Telefonat geführt. Ich soll da, da und da nachfragen, da wird mir geholfen ;).

    Welches Zeit ist das? Für mich ist in Kürze 1-2 Tage !
    Wenn ich bei meinen Kundenanfragen, und da sind viele, eine Woche warten würde, kann ich den Laden zumachen.

    Das schaue ich mir gern an, nur eben heute erst entdeckt. Hatte nach dem Anruf vom 21.04 von der Hotline auf eurer Internetseite lange gesucht nach einer neuen Anleitung, da ist nicht zu finden.

    Nachtrag:
    Wenn ich rechtliche Fragen an den Händlerbund habe, wird sehr schnell und gut geantwortet.

    Es wurde auch beim Umstieg von der Käufersiegel-Kundenbewertung auf Shopauskunft versprochen das die alten Bewertungen mit übernommen werden, leider nicht.
     
  14. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Die 'ältere Version', die irgendwo 'vorlag' ist mir von einem Mitarbeiter des Händlerbunds Anfang Februar per Email geschickt worden. Das hat mich viel Zeit gekostet. Warum gibt es nicht einfach eine Entschuldigung :(
    Ich habe es mit der neuen Anleitung doch jetzt hingekriegt. Zumindest in meinem Testshop. Ich muß noch weiter prüfen.

    Das hat bei mir doch geklappt. Alte Bewertungen sind im neuem Shopauskunft-Siegel-Widget-Ding.
    Das man die überhaupt verlieren kann, beim Bewertungsdienst wechseln oder sonst wie, finde ich sehr fraglich.

    Allerdings, wir warten auch seit Oktober auf unsere angemeldete Tiefenprüfung. Muß ich auch noch anmeckern. :)
     
  15. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    58
    Hallo,

    wie muss es in der Gambio 4.0.1.0 aussehen?

    MALIBU

    Gambio 3: themes/<IHR-THEME>/html/custom/checkout_success.html

    Gambio 4: gibt es hierzu schon ein Plugin und wo kann man das runterladen oder geht die V 3 auch auf der 4?

    Ich sehe, unter /custom/ gibt es nur checkout.html, muss die checkout_success.html neu angelegt werden?

    MfG Rainer
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.899
    Danke erhalten:
    9.794
    Danke vergeben:
    1.443
    Es hat sich da nicht geändert.

    Malibu ist ein Child vom Honeygrid und es muss in in GX4.x genauso eine Datei angelegt werden, wie unter GX3.x.

    Eine Grund-Anleitung dazu ist hier:
    https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.13.1.0&p=theme-system

    wichtig für Dich sind im Moment die Punkte
    Erweiterung vorhandener HTML-Templates
    bzw.
    Erweiterung spezifischer HTML-Templates
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.212
    Danke erhalten:
    6.554
    Danke vergeben:
    1.997
    Normal brauch man da in aktuellen Shops nichts anlegen, die Anleitung vom Händlerbund ist nur für ältere Shops.Das ist alles nicht so aktuell.
     
  18. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    58
    Gambio 4.0.1.0

    Moin Moin,

    gut, danke, aber wie soll man da Zustimmen bzw. wie behält ein Kunde eine Erinnerung?
    Vom Team-Händlerbund habe ich nach anfrage den Anleitungslink bekommen.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Rechtssichere Bewertungsanfrage (RBA): Einbauanleitung Übersicht

    Da sind enthalten 2 Skripte.

    Und jetzt?

    MfG Rainer
     
  19. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Auf der Seite nochmal den Link "Gambio 3" klicken. Da findest Du die Anleitung die 2 Dateien zu installieren/hochladen.
     
  20. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    58
    Ich habe alles so eingetragen, nach Cache Löschung kommt jetzt ein Fehler:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Unable to connect to database server!

    Ist das möglicherweiße das Problem "User o287623" ?

    Welche User soll das sein wo eingegeben werden muss und wo muss das rein?