Shopbewertungen vs. Produktbewertungen

Thema wurde von Petra, 13. Dezember 2013 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Auf was legt Ihr eigentlich mehr Wert, auf die Bewertungen für den Shop oder auf Produktbewertungen in eurem Shop? Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich fast nur zu Amazon gehe, weil es dort Produktbewertungen gibt. Bei ebay gibt es nur Verkäuferbewertungen - schön, aber bringt mir nix. Nun bin ich auch nicht so ängstlich, da ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe 'toitoitoi'. Also schaue ich erst bei Amazon und dann suche ich evtl. nach einem passenden Shop dafür.

    Ich überlege nämlich gerade, ob wir die Shopbewertungen bei uns rausnehmen. Unsere Kunden bewerten sowieso eher die Produkte (was ich sehr löblich finde).
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hab nach 3-4 tagen die shopbewertungs mail
    und nach 20 tagen die produktbewertungs mail - mit text das man sicher nun zeit hatte und evtl. seine erfahrungen mit anderen kunden teilen möchte.

    dank (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)is das mit den Bewettungen ja total easy.
    Hab jetzt dank Cord auch das (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) damit kommen die Mails je nach Art zu bestimmten Uhrzeiten und Tagen.
    Ich lasse Shopbewertungen aktuell in die Mittagspause schicken und Produkt-Rezissions anfragen um 18.30 Uhr schcken. Hoffe das die Mails daher aktuell sind und zu zeiten kommen wo die Leute auch gerade Zeit haben was zu schreiben.

    Produktbewertungen sind halt gut wenn du dir ein Bild machen willst über das Produkt selbst
    Shopbewertungen wenn du was über den Anbieter wissen willst.

    Ich find beides wichtig.
     
  3. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Wichtiger ist ja eher, worauf die Besucher Wert legen. Ein "guter" Shop kann ja durchaus Produkte vertreiben, die nicht alle Kunden gut finden. Ebenso kann ein "schlechter" Shop ja Produkte vertreiben, die alle gut finden.

    Die Shop-Bewertungen geben Besuchern die Möglichkeit, sich über den Shop ein Bild zu machen (und sich im Idealfalle dort gut aufgehoben zu fühlen). Produktbewertungen helfen bei der Produkt-Auswahl. Also beides ergänzt sich gut.

    Auch wie Dennis schreibt, geben die Anfragen zur Shop-Bewertungen (am besten kurze nach Lieferung) und dann später - je nach Art der Produkte - die Anfrage zur Produktbewertung natürliche Kontaktpunkte, welche das Branding vom Shop verbessern.

    (gibt hierzu eine Reihe von Untersuchungen - also nicht mal eben ausgedacht)

    gruss
    Cord
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns bewerten die aber eher Produkte, als den Shop. Mir soll das Recht sein, so kann ich in Kundengesprächen immer wieder auf die Meinungen unserer Kunden verweisen. Wenn ich denen erzähle "das ist das gleiche Produkt wie xyz, oder das ist ein gutes Produkt" dann glauben die mir das weniger, als wenn es dort schwarz auf weiß steht.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das it dem Glauben ist ein deutsches Problem.
    Du kannst auch die tollsten Fäigkeiten und Kentnisse haben solange es nicht in einem Zeugniss steht glaubt es dir keiner.
     
  6. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    ich glaube auch das beides sehr wichtig ist. denke, dass die kunden als erstes mal schauen wie vertrauenswürdig der verkäufer ist, das anhand der shopbewertung (bei mir leider noch nicht am laufen) und als weiteres eben nach produktbewertungen suchen bzw. sich entscheiden.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns sind die Kunden mit Bewertungen leider sehr zurückhaltend.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann vielleicht mal den Text ändern? Bei uns hat das damals auch geholfen.
    Könnte zwar noch besser sein aber seit der letzten Änderung damals ist es schon mehr wie früher.

    kommt wohl echt auf Betreff und Inhalt an.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Habe ich schon gemacht, dann wieder umgeändert in den Text, den wir früher hatten. Bei ekomi hatten wir so viele Bewertungen, alle weg.
     
  10. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich wechsel das noch, manchmal kurz vor der mittagspause manchmal ca 19 uhr.
    Laut facebook statistik sind die meisten zwischen 19 und 21 uhr online. Damit hat man dann die chance das die das als erstes sehen - aber ich teste auch noch versch. texte und gestaltungen.