ShopVote Modul lädt Google Fonts

Thema wurde von Anonymous, 23. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo allesamt!

    Ich hatte bei unserem Onlineshop bereits das Laden von Google Fonts deaktiviert. Umso mehr war ich erstaunt, als ich heute morgen bemerkte, dass doch wieder eine Verbindung zu fonts.googleapis.com hergestellt wird. Nach einiger Zeit konnte ich dann das ShopVote Modul als "Täter" überführen. Dies nur als Information an alle, die dieses Modul nutzen.

    Viele Grüße!

    Bernd Hartenberger
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich find immer noch das da viel zu viel Wind gemacht wird bei den Fonts....
    denn
    Laut Google Fonts und auch diverser Anwälte ist das Service von fonts.google.com von allen anderen Google Services entkoppelt und daher auch DSGVO konform. Das was ihr machen müsst, ist das Service in eurer Datenschutzerklärung aufnehmen. Und das letzte Wort in diesem Fall wird erst gesprochen sein, sobald es erste Präzedenzfälle gibt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    #3 Anonymous, 23. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
    @Dennis: Da hast Du sicher recht! :)

    Aber vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen doch von Nutzen. So kann man sich z.B. das lokale Einbinden von Google Fonts wegen Sinnlosigkeit sparen, wenn man das ShopVote Modul nutzt.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man könnte Shopvote auch sicher anders einbinden.
    Ich pers. halte das für übertrioeben und gerade hier in DE für völlig überzogen bei der umsetzerei.