Shopvote zum zweiten ...

Thema wurde von Anonymous, 20. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #1 Anonymous, 20. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
    Durch die IT-Recht Kanzlei habe ich auch SHOPVOTE integriert und bin damit "eigentlich" zufrieden.
    Eigentlich deshalb, weil mein Shop zweisprachig ist und auch zweisprachig genutzt wird.

    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Allgmeine URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - wird geroutet auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Bei Umstellung der Sprache auf Bulgarisch lautet die URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Soweit so gut.

    Das Problem ist der Checkout den ich in SHOPVOTE angeben muss, denn der hat NUR EINE(1) URL !
    Entweder gebe ich an:
    a) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder
    b) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Unglücklicherweise werden beide Sprachen in etwa gleichmäßig benutzt ca. 5-10% zugunsten Deutsch ...
    ... oder anders ausgedrückt: ich kann einstellen was ich will, die Hälfte meiner Kunden erhält keine Bewertungsaufforderung !

    SHOPVOTE selbst kann an dem Problem offenbar nichts ändern ...
    ... hat einer von Euch eine Idee ?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Man könnte jetzt natürlich statt dem Sprachcode vorne in der URL stattdessen den hinten benutzen, der als Parameter anhängt. Das dürfte das Shopvote Problem lösen, aber die URLs werden davon nicht schöner, und wenn die URLs wie jetzt in Suchmaschinen sind, ist das auch eher kritisch.

    Alternativ blieben eine Umprogrammierung im Shop (für die konkrete Seite das Sprachsystem aushebeln) oder Shopvote zu einer Änderung bringen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hallo Wilken, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie soll ich mir eine solche "Umprogrammierung" vorstellen?

    Ich lasse SHOPVOTE auf xxx.de/de/ stehen und alles was über /bg/ geht wird noch mal durch /de/ geschossen ?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde etwas bauen lassen, was nur für die Erfolgsseite den Sprachcode aus der URL entfernt, eventuell hinten anhängt, so dass nur für diese Seite die URL sprachneutral ist. Das ist auch nicht ganz ohne, ginge aber theoretisch.

    Wenn man das jetzt mal preislich einordnen wollen würde: Eine normale Supportleistung wäre das nicht. Das ist kein Feature das wir an Bord haben oder versprechen, damit ist der Support raus. Das allgemein entwickeln weil ein externer Anbieter etwas steif ist, sehe ich auch nicht. Also kann das nur eine Individualentwicklung sein. Ich würde da ganz ganz grob geschätzt mit 2-10 Stunden Arbeit rechnen, dafür würden wir dann ein entsprechendes Angebot zwischen 200-1000 Euro stellen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hatte ich mir schon gedacht, ist auch ein fairer Preis.
    Mich würde eher die Upgradesicherheit stören die vermutlich nicht so einfach gegeben ist.

    Ohne das ich erwarte das Du es exakt wissen könntest:
    Wie hoch schätzt Du den Aufwand den SHOPVOTE hätte mehrere URL abzufragen?

    upload_2018-6-20_11-1-29.png
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das wird da Ösen haben.

    Das mit den Sprachcodes, das machen nicht nur wir so, das machen auch andere Systeme. Ich könnte mir daher ein gewisses Interesse vorstellen, dass Shopvote da was machen wollen könnte. Ich würde dort vorschlagen "Wildcards in der URL erlauben" als Vorschlag zu geben. Normal sind Sterne 1 oder viele Zeichen, und Fragezeichen ein Zeichen. Könnte man dort also URLs angeben wie

    www.shop.de/??/checkout_success.php

    wäre das Thema flexibel erledigt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ganz lieben Dank für Deine Mühe !

    Ich habe das mal so an SHOPVOTE weitergegeben ...
    ... ich werde berichten. :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das von der IT-Recht hast, nutzt Du doch auch EasyReviews, oder?
    Kai hat da ein Modul:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Frag ihn doch mal ob das mit verschiedenen Sprachen funktioniert.
    (Falls ShopVote da nicht so schnell mit einer Lösung kommt)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Vielen Dank Barbara, sehr guter Tip, aber ....

    ... das Problem ist, dass ich nicht nach dem Bestellvorgang eine Bewertung möchte, sondern erst wenn der Kunde sein Paket erhalten hat. Normalerweise versende ich die E-Mails immer Freitags über Trustpilot (aktuell staut es sich wegen DSGVO) da meine Kunden offenbar nur am WE E-Mails abrufen ... :rolleyes:

    ... außerdem will ich ja auf das Bewertungssystem von Shopvote umstellen und die 4 Tage nach Bestellung sind ideal, da die meisten Kunden innerhalb von 48 Stunden das Paket bekommen (einige sogar in weniger als 24 Std.) ...

    ... dann kommt die Abfrage nach der Bewertung. Ich habe in meinem Anmeldeprozess schon die Absichtserklärung stehen, dass ich die Daten (E-Mail-Adresse) für Newsletter und sonstiges verwenden werde, da möchte ich nicht die Möglichkeit geben das der Kunde auf die Idee kommt "Nein" zu sagen .... :cool:

    Auch will ich soweit wie möglich "mit Bordmitteln" auskommen um keine Komplikationen bei Updates/Upgrades zu erleben.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kann dir die mails schicken, so machen wir das bei shopvote