short_descripiton in der gekachelten ansicht Honeygrid

Thema wurde von ff-webdesigner, 23. Februar 2017 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    243
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    29
    ich verzweifle gerade recht übel daran, in der gekachelten ansicht von honeygrid auf die kurzbeschreibung der artikel zuzugreifen über smarty var. aufgerugen wird alles über snippets/product_listing/product.html. die smarty variable {$p_short_desc} wird aber anscheinend schon vorher in der gekachelten ansicht nicht bestückt. suche schon seit stunden. kann mir jemand sagen wie ich die smarty var auch in die gekachelte ansicht bekomme?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.586
    Danke erhalten:
    10.424
    Danke vergeben:
    1.498
    du bist an den ganz falschen Stellen.
    gehe in
    temlates/ Honeygrid/ snippets/ product_listing/product.html
    und lade die Datei auf den PC.
    Suche nach
    Code:
    {if $p_short_desc}
                                    <div class="description hidden-grid">
                                        {$p_short_desc}
                                    </div>
                                {/if}
    und ändere in
    Code:
    {if $p_short_desc}
                                    <div class="description">
                                        {$p_short_desc}
                                    </div>
                                {/if}
    Dann ist die Kurzbeschreibung in den meisten Kacheln vorhanden.
    Speicher die Datei als product-USERMOD.html und lade sie neben die Originale hoch.
    Cache leeren nicht vergessen.

    Vorsicht!
    da wird nichts gekürzt.
    Wenn da mal mehr und mal weniger Zeilen sind, sieht die Seite unter Umständen aus wie Kraut und Rüben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Wäre es nicht generell sinnvoll die gesamte Kurzbeschreibung aus der Kachelansicht zu löschen anstatt zu verstecken?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.782
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.048
    Warum?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Weil die Short Description in der Kachelansicht ohnehin unsichtbar ist. Das führt dazu, dass die HTML Seite unnötige Informationen beinhaltet. Bei uns bringen verwendete Headlines in der Kurzbeschreibung die gesamte Überschriftenstruktur durcheinander.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.782
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.048
    Zum einen ist das Template ja nunmal responsive, das heisst es gibt einige Elemente die ja nach Ansicht kommen und verschwinden`, allein per CSS, und das ist völlige Absicht. Zum anderen gehts natürlich auch um SEO-Wert, und das mit den Headlines klingt mir ein wenig danach, dass ihr da vielleicht merkwürdig optimiert. Mag das sein?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Hm, das verstehe ich nicht.

    1) Die Artikel-Kurzbeschreibung ist in der gekachelten Version NIE sichtbar. Was hat das mit Responsive zu tun?
    2) Wir haben uns bewusst für die Kachelansicht entschieden weil wir die Kurzbeschreibungen garnicht großartig optimieren / pflegen wollen / müssen. Nun ist trotzdem die Kurzbeschreibung "versteckt" im HTML zu finden. Das hat sicherlich nicht viel mit SEO zu tun. Anders formuliert: Für den Gambio Nutzer ist das Verhalten der Kurzbeschreibung absolut Intransparent wenn man nicht gerade den HTML Code analysiert.

    EDIT: Meine Aussagen beziehen sich auf Scenarien, bei denen ich komplett auf die Listendarstellung verzichten möchte... Standardmäßig kann man ja zwischen Kachelansicht und Listendarstellung umschalten...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.782
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.048
    In Kacheln und Listen wird das gleiche HTML ausgegeben. Das gleiche, nicht ein anderes.

    Da kann der Shop ja nix für.

    Ja, für die Listen und für Google.

    Doch, auch.

    Nein, warum?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.586
    Danke erhalten:
    10.424
    Danke vergeben:
    1.498
    Der Ersteller des Beitrags wollte die Ausgabe der Kurzbeschreibung in der Kachel.
    Die Forderung nach Löschung des Codes in den Kacheln ist also genau das Gegenteil von der eigentlichen Frage.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Also wir haben uns entschieden ausschließlich die Kachelansicht zu verwenden. D.h. die Kurzbeschreibung ist nicht sichbar weder auf dem Desktop noch auf dem Handy. In dieser Konstellation versteckten Content auf den HTML Seiten "unterzujubeln" hat mit hoher Sicherheit keinen Vorteil für Google. Wir haben die Kurzbeschreibung nun komplett aus den HTML Seiten entfernt und sind damit jetzt erstmal zufrieden

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)