Sinnvoll Memcached für Gambio?

Thema wurde von Anonymous, 27. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ist es sinnvoll den Memcached beim Hoster für Gambio zu aktivieren?
    Kann Gambio dieses Caching verarbeiten?

    Ich finde leider keine Infos und wäre dankbar für euren Erfahrungswert.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.846
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Schrecklich viel ist damit nicht zu gewinnen, üblicherweise muss die Anwendung dafür optimiert sein, ist der Shop aber nicht. Ein netter Effekt ist normal mit dem PHP Opcode Cache hinzubekommen, das tut.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.415
    Danke erhalten:
    1.579
    Danke vergeben:
    116
    Damit ist im allgemeinen gemeint, dass die Session-Storage-Funktionen zwangsweise auf memcached umgeleitet werden. Bitte nicht machen. Wenn du mit memcached experimentieren willst, wirf einen Blick auf die configure.sample.php. Achte darauf, dass includes/configure.php und admin/includes/configure.php die gleichen Einstellungen haben. Nach Änderungen am Session-Handling Browser-Cookies löschen. Und Experimente bitte erst mit einem Testshop durchführen.

    Aber, wie Wilken schon sagte: Das bringt tatsächlich relativ wenig, insofern lohnt sich der Aufwand nicht. Das ist eher was für die ganz Experimentierwilligen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    OK Topp!

    Vielen Dank für die raschen Antworten und Hilfe!

    Wenn’s nicht viel bringt, dann lass ich das lieber weg.
    Ich bin nicht so experimentiert Freudig :)

    Eher froh wenn alles stabil lauft.

    Macht zeitlich kein Sinn, stundenlang zu basteln.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    Gibt es eine bestimmte Konfiguration für das von Wilken erwähnte PHP Opcode Cache speziell für Gambio?

    Mein Server Manager meinte das Memcached immer auf allen Servern installiert wird und Plug & Play ist, also direkt und einfach funktioniert wohingegen man bei PHP Opcode Cache sich noch die richtige Konfiguration zusammen stellen muss. Ein Wechsel wäre möglich und daher wollte ich das nun auch vornehmen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.846
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Der PHP Opcode Cache ist was anderes als memcached, die erledigen auch beide unterschiedliche Jobs. Ein Opcode Cache speichert Ergebnisse des PHP Compilers. Mit Memcached hält man Dinge wie Sessions vor, das ist eher eine Datenbank. Man muss beide ganz unabhängig voneinander betrachten und niemals in einen Topf werfen.

    Der PHP Opcode Cache ist mit Standardwerten von PHP normal gut voreingestellt, Veränderungen an der Standardkonfiguration können schnell Schmerzen machen. Eine spezielle Shopkonfiguration brauchts dafür nicht.

    Memcached kann als Sessionspeicher eingesetzt werden. Der Shop muss dafür in den configure Dateien speziell konfiguriert werden, die sample Dateien enthalten Beispiele.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    Danke Wilken für deine ausführliche Erklärung.

    Bei uns war Memcached seit Serverstart installiert, aber ich wusste nicht das man die Configure Dateien dafür noch anpassen musste. Also hat der Shop das im Prinzip dann gar nicht genutzt?

    Werde mich mal schlau machen und es dann nochmal richtig aktivieren einschliesslich der Configure Dateien.

    Hat sich da den inzwischen was geändert? In den älteren Antworten oben im Thread ratet ihr ja eher von Memcached ab und meint es würde sich nicht lohnen... ?

    Hier noch die Settings die bei uns Standard sind für das OP Cache, passt das so?
     

    Anhänge:

  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.846
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Korrekt.

    In kleinen Installationen ist der Nutzen begrenzt.

    Müsste passen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.353
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    832
    Top, danke dir ! :)
    Kurze Nachfrage: Was genau meinst du mit kleinen Installationen? Meinst du damit die Artikel Menge im Shop? Oder die höhe der täglichen Besucher / Seitennutzer?

    Es würde also im Prinzip auch nichts dagegen sprechen Memcached und PHP OP Cache parallel auf dem Server installiert zu haben weil das zwei paar Schuhe sind, korrekt?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.846
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.060
    Richtig.

    Das meint Installationen ohne dedizierte Techniker. Der Nutzen nimmt mit der Anzahl gleichzeitiger Besucher zu, das ist erstmal ein Kriterium für gross. Wenns dann mal klemmt wirds lästig wenn 7 Leute Knöpfe drücken müssen damit diagnostiziert werden und kann und damits wieder geht. Wernn die Situation eine Gefahr ist, kann man in kleinen Installationen den Gewinn und die möglichen Probleme gegenüber stellen und sich fragen obs Sinn macht.