Sitemap aktualisieren?

Thema wurde von Anonymous, 26. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Nettes Hallo in die Runde,

    kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, was es mit den verschiedenen Zeiten beim Aktualisieren der Sitemap auf sich hat? Wirkt es sich auf die Performance aus, wenn ich die Frist von "wöchentlich" auf deutlich kürzer setze?

    Verstehe ich das richtig, es geht darum, dass die Sitemap für G. aktuell bleibt und die Karteileichen im Shop aus der Sitemap wieder rausflegen? Oder steckt etwas anderes hinter der Funktion?

    Mir geht es nicht um das grundsätzliche SEO, das ist ein anderes Thema, wenn ich die restlichen 5000 Artikel fertig habe, lasse ich ein paar Monate Sistrix mitlaufen, dann ist das Thema SEO erledigt. Geht mir hier rein um die technische Frage der aktuellen Sitemap.

    Und neue Artikel - die erscheinen unabhängig von der Frist sofort auf der Sitemap? Oder muss manuell etwas tun, damit die Artikel, die ich neu öffne, sofort als aktive Seite in die SM wandern?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Die 'Woche' ist ein Schätzwert/Wunschwert. Google nimmt sich die Daten, wie Google es will. Kann also schneller oder langsamger gehen - das kann Gambio auch nicht beeinflussen. In der Sitemap sollten nur die Daten rein, die Google indexieren soll. Ich persönlich achte auf diesen Wert nicht, weil er nicht verbindlich ist. Im Mittelwert geht es eh auf.

    Ich komme jetzt nicht dahinter, was Du mit 'Performance' i.V.m. Sitemap meinst...

    Die Sitemap ist ein Inhaltverzeichnis zum Lesen erlaubter Seiten. Mehr nicht. Was nicht darin steht, ist NoIndex - also vom externen Lesen ausgeschlossen.

    Sistrix hat nicht primär etwas mit der Sitemap, sondern u.a. mit dem Ranking einzelner Keywords und URLs zu tun - wo ist der Zusammenhang?

    P.S.: SEO hat keinen Endpunkt ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Peter, Danke erstmal - so dachte ich mir das im wesentlichen schon. Performance bezieht sich eher auf die Frage, ob bei dauernden neuen bzw, ausverkauften Artikeln das Aktualisieren der Sitemap den Shop eventuell in irgendeiner Weise abbremsen könnte. Mein Sortiment dreht sich ein Teilbereichen recht flott - dafür in anderen praktisch nie.

    Und ja, ich hatte die Sorge, Google könnte Seiten nicht oder erst später lesen, wenn sie aufgrund der Angabe "wöchentlich" nicht sofort auf der SM stehen. Aber klar, da hast Du natürlich recht, spielt unter dem Strich keine Rolle. Ich bin nur im Moment hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele, um den Shop mit der neuen Adresse so schnell wie möglich wieder nach vorne zu bekommen, idealerweise bevor der alte offline geht. In ein paar Wochen werde ich ganz von selber wieder ruhiger^^ Wollte nur keinen Fehler machen in einer Einstellung, die ich evtl, hinterher tausende Mal wieder korrigieren müßte...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Viel Erfolg
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    In Sachen Sitemap habe ich immer noch einen Denkfehler - wie kriege ich Google dazu, die aktuelle Version meiner Sitemap zu lesen?

    Als ich die erste Version vor ca. 6 Wochen reinreichte, hatte die Sitemap 1775 Links. Ende Juni habe ich dann eine neue Sitemap mit rund 4000 Links eingereicht,

    Google zeigt als letztes Lesedatum den 11.07., also NACH Einreichen der Sitemap mit rund 4000 Links, mit Status "erfolgreich", zeigt aber nur die ursprünglichen 1775 links an.

    Jetzt habe ich gerade eben die heute aktuelle Sitemap eingereicht mit gut 5200 links. Kann ich irgendwas tun, damit Google diese aktuelle Version liest und nicht wieder die alte mit nur 1775 links?
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #6 Kai Schoelzke, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Du tust doch nicht etwas jedes mal die Sitemap bei google in der Search Console neu einreichen? Lass da mal bleiben, das mag google nicht. Einmal einreichen reicht, den Rest macht google wie die wollen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Nein, nicht jedes Mal, aber alle zwei, drei Wochen, wenn wieder ein paar Tausend Artikel dazugekommen sind - und ich beziehe mich dabei auf den Hinweis, den Google selber gibt.

    In den Erläuterungen von Google steht, dass sehr wohl sitemaps neu hochgeladen werden können, wenn sie Veränderungen aufweisen. Wenn der Anstieg von 1775 URL in der Sitemap auf rund 4000 bzw. inzwischen über 5200 keine Veränderungen ist, dann verstehe ich allerdings die Welt nicht mehr?!?

    Bleibt mein ursprüngliche Frage - warum hängt Google unverändert an den 1775 URLs fest, obgleich die vorletzte Sitemap mit gut 4000 URLs inzwischen gelesen wurde?
     
  8. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Zu den Sitemaps:
    Du reichst die Sitemap exakt 1 x bei Google ein, damit Google weiss: Ah, hier ist eine Website/ein Shop, and dieser Stelle sind die Sitemaps abgelegt. Die nutzt Google dann zum Crawlen. Wenn, wie oft, wie aktuell und ob und wann die dort hinterlegten Unterseite tatsächlich gecrawlt werden, entscheidet google.

    Im Shop kannst Du die Sitemap erzeugen, aktualisieren. Das aktualisiert imm die Sitemaps die Du an einer bestimmten Stelle des Shops abgelegt hast, so dass google, wenn die Bock haben, die ab und mal auf Änderungen durchsehen kann. Die Sitemap kannst Du manuell ab und wann wenn Du es für sinnvoll erachtest generieren (so mache ich das) oder per Cronjob in festgelegten Abständen automatisch generieren lassen.
    Aber wenn Du in der ersten Woche 1000 Links in der Sitemap hast, die google dann nach 4 Wochen alle gecrawlt hat, und dann hast Du eine neue Sitemap, mit 5000 Links, die google zwar einliest, dann entscheidet trotzdem immer noch google, wann die neuen Links im google Index aktualisiert / neu aufgenommen werden. Kann dauern.

    Was Kai sagen wollte (und da sind die Begrifflichkeiten wichtig): Einreichen der Sitemap, das machst Du exakt ein Mal zu Beginn Deiner Shop-Karriere. Danach generierst Du immer nur die eingereichten Sitemaps innerhalb des Shops, bei google machst Du da exakt genau nichts mehr.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich kenne jetzt diese Erläuterungen bei google nicht im Wortsinn, aber aus meiner Sicht bedeutet Hochladen den Vorgang des Neugenerierens im Shop, nicht des neu Einreichens.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Danke euch beiden für die Erläuterungen!!! Ich hatte mich auf diesen Text bezogen, kopiert von Google Developer Handbuch:

    Zitat:

    Danach wird sie nur noch berücksichtigt, wenn du uns kontaktierst und mitteilst, dass sich die Sitemap geändert hat. Informiere Google nur dann über eine Sitemap, wenn diese neu ist oder aktualisiert wurde. Wir bitten dich, keine Sitemaps einzureichen oder uns per „Ping“-Funktion zu melden, die nicht verändert wurden.

    Wenn du Seiten in der Sitemap aktualisiert hast, markiere sie mit dem Feld (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Dateien in anderen XML-Formaten haben ein ähnliches Feld, z. B. <updated> beim Atom-XML-Format. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Zitat Ende.

    Dieser Anweisung bin ich gefolgt und habe es so verstanden, dass ich G. in der Tat informieren sollte, nachdem die Sitemap sich ja wesentlich verändert hatte. Ich schaue mir das jetzt mal eine Weile an, die offenen Seiten aus den ursprünglichen 1775 werden immer weniger. Ich warte mal ab, ob Google dann auf die neuen URLs zugreift.

    Mein alter Shop hat in der search concole immer noch um die 11.000 gültige Seiten von rund 41.000 gefundenen Setien, die sollten natürlich mit der Zeit auch im neuen Shop wieder indexiert werden. Hilft wohl nur jede Menge Geduld!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ich warte schon mehrere Wochen, bis Google meine 2000 Artikel gecrawlt hat. Ich bin gerade mal auf knapp 300 Artikel, die im Index stehen.

    Zu Deiner Sitemap: Lass Deine Sitemap über einen Cronjob laufen, Aktualierung minütlich, dann hast Du Ruhe und brauchst Dich um nichts mehr kümmern.

    Schau Dir mal das Video an: