Sitemap bei Google Search Console einreichen | welche URL welcher Name bei Cloudshop ?

Thema wurde von ShopChris, 7. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Möchte meine Sitemaps direkt bei Goggle Search Console anmelden und brauche daher den genauen Syntax was ich dort
    googlesitemap.jpg
    eingeben muss. Also z.B. mit https oder http usw.
    Welcher Syntax ist richtig ?

    1. https://www.meinshop.de/sitemap.xml
    2. http://www.meinshop.de/sitemap.xml
    3. www.meinshop.de/sitemap.xml

    Wo genau liegt die Sitemap und wie heisst Sie bei meinem Cloudshop ? Und wo liegt die Sitemap von meiner Wordpressanbindung ? Vielleicht kann mir Jemand die URL´s nennen die ich dort eintragen muss.
    Ich würde beide gerne einreichen.

    LG
    Christian
     
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Shopeinstellungen > SEO > Sitemap Generator

    Dort Sitemap generieren und er gibt dir die exakten Links.

    Mal probieren, ob GSC die Index Sitemap nimmt. Wir hatten gestern den Fall, dass bei der Index Sitemap 0 URL gefunden wurden und erst das indexieren der Sprachspezifischen Sitemaps brachte Erfolg.
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das kann ich so bestätigen... 2 Tage später hatte ich es dann nochmal versucht und dann ging es
     
  4. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Habe es für Wordpress auch im YOAST Plugin gefunden und bei GSC eingetragen.
    Aber bei mir steht auch nur 0 URL in der Index Sitemap. Hab sie einmal gelöscht und wieder zugefügt, aber immer noch 0.

    LG
    Christian
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das da Null steht hat ja erstmal nichts zu bedeuten... kam eine Fehlermeldung?
    Das hochladen der Sitemap URL bedeute ja nicht das Google sofort die URL abruft. Seit dem letzten Google SC Update hat sich da einiges zum Nachteil verändert...
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Index Sitemap enthält 0 URLs, das ist schon richtig so. Was die macht ist die anderen Sitemaps mit URLS zu verlinken, das ist immer eine pro Sprache und 20000 URls (Zahl war aus dem Kopf, hoffentlich war die richtig...) damit die dann auch gelesen werden. Man reicht immer nur die index Sitemap ein, dann brauchts normal etwas Geduld.
     
  7. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Hat bisher so problemlos funktioniert. Tatsächlich hat die GSC beim Projekt aber nicht nur keine weiteren URLs gefunden (auch nach mehreren Tagen nicht, nachdem die anderen Sachen wie Abdeckung, Links usw., durchgelaufen waren), sondern sogar in der Abdeckung gemeldet, dass X Seiten indexiert sind (Gültig), aber nicht durch die Sitemap gesendet wurden. Nach dem Einpflegen der DE-Sitemap direkt lief es dann wie gewohnt.

    Wir wollten dann nicht weiter warten um zu schauen, ob die Index Sitemap dann noch korrekt funktioniert.

    Vielleicht nur ein weiterer aktueller Bug in der GSC. Läuft ja traditionell nie 100 % Rund.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, das Ding hat immer irgendwo Bauchweh...

    Bugfrei wär aber schlimmer: Bugfreie Software heisst immer da macht niemand mehr irgendwas neues und keiner versucht mehr Dinge zu verbessern.
     
  9. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo, habe auch gerdae versucht bei der GSC den Link für die Sitemap zu hinterlegen aber alle Versuche enden
    in einer Fehlermeldung:

    kann mir jemand bitte helfen, was ich falsch mache ?
     

    Anhänge:

  10. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Gerda,
    nach dem muenzhandel-kisser.com/ musst du nur noch public/sitemap_index.xml einfügen (bitte nichts anderes).
    Dann auf bestätigen oder ok. Das war's auch schon.

    Ich gehe jetzt mal voraus, dass du deine Sitemap auch vorher (im Seo-Bereich) generiert hast.
     
  11. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Ulrich,
    danke - aber auch mit diesem Link habe ich es probiert (siehe mein Bildschirmfoto mit den Fehlermeldungen) von oben..

    Und ja, ich habe die Sitemap vorher im Seobereich generiert und veröffentlicht
     
  12. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #12 ulrich_schneider, 4. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Um wirklich sicher zu gehen, bitte mal folgdende Schritte im Seo-Bereich durchführen:
    Schritt 1: Sitemap generieren -> ausführen. Wenn da ne' Info kommt: . . . auf Ihren Server speichern oder
    so ähnlich, dann dieses auswählen
    Schritt 2: Robots Datei -> Generieren u. speichern. Auch hier die Auswahl treffen: . . . sie wird im Hauptverzeichnis
    ihres Webservers gespeichert.
    Schritt 3: Dann wieder zurück zu Sitemap Generator.
    In die Rubrik "Alle Veröffentlichen" Alle veröffentlichen durchführen

    Damit wird gewährleistet, das die Sitemap-Datei und die Robots-Datei auf deinem Webserver abgespeichert werden.

    Dann gehst du wieder zu der Google Console und trägst - wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe - die
    Ergänzung
    public/sitemap_index.xml ein.
    Beachten: da darf kein Blank(Leerzeichen) weder davor noch danach drin stehen.
    Also vor dem public keine Leerstelle und nach dem xml darf auch keine Leerstelle vorhanden sein.

    Dann sollte es klappen.

    Viel Erfolg
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    es kommt schonmal vor das da dann steht "konnte nicht abgerufen werden" einfach mal so lassen und 24 Stunden später nochmal nachschauen... so wie ich das sehe wurde erstmal alles richtig gemacht da die Sitemap ja abgerufen werden kann.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Deine URL ist nicht https:/muenzhandel.... sondern https://www.muenzhandel.....
    Auch wenn der Shop das richtig umleitet, könnte google sich an der Umleitung stören.
     
  15. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
  16. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Habe auch seit kurzem so ein Problem, plötzlich sagt Google das meine Sitemap nicht zu finden ist.
    Mein Shop läuft auf .../de/... So ist es auch in GSC eingetragen.
    Die Sitemap liegt aber in .../puplic/sitemap.... ohne /de/.

    Wie kann ich das den lösen?
    Grußen
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das /de/ gehört da auch nicht hin....

    der Link muss genau so aussehen wie im Post 15!
     
  18. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Okay, und wie kann ich das anstellen, dass weiß ich leider nicht.
     
  19. ulrich_schneider

    ulrich_schneider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    schau dir bitte meinen Beitrag #10 und #12 noch mal an.

    Beachten: Du musst auch genau darauf achten, was gefordert wird:

    a) eine Index-DateiPfad
    b) eine Sitemap-DateiPfad

    Das sind zwei verschiedene Schuhe.
     
  20. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Das war jetzt kein neues Geheimniss, wie gesagt, bis vor kurzen nahm GSC mein Pfad mit /de/ noch an, nun nicht mehr, wie man die Sitemap generiert und dort einfügt ist mir bekannt. Das Problem ist nun das /de/ im URL-Pfad.

    /public/sitemap-de_1.xml wird definitiv nicht angenommen.