Sitemap / Cronjob

Thema wurde von Anonymous, 31. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich hatte in meinem Shop zwei Artikel gelöscht, und einen Artikel neu angelegt.

    Die Sitemap hatte ich vor dieser manuellen Aktualisierung (über den Admin) meiner Bestandsdaten runtergeladen.

    Nach der Aktualisierung der Sitemap über den Cronjob habe ich mir die Sitemap ebenfalls erneut herruntergeladen, und dann beide Sitemaps verglichen

    Das Ergebnis des Vergleichs war, dass der Inhalt beider Sitemaps identisch ist.

    Hm, ich bin davon ausgegangen , dass bei der Aktualisierung der Sitemap via Cronjob meine beiden gelöschten Artikel, und der neu eingestellte Artikel , berücksichtigt werden; dem ist aber nicht so.

    Meine Sitemap-Aktualisierung läuft über einen Cronjob, einmal täglich.
    Er wird nachts ausgeführt und wird mir regelmäßig mit dem Status: 200 rückgemeldet.

    Das ist doch ein Fehler, oder habe ich da was falsch verstanden oder falsch gemacht?
     
  2. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Wird denn die Cronjob URL minütlich aufgerufen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    1x täglich, nachts.
     
  4. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Ich habe das gleiche Problem.
    Bei 1und1 geht es nur 1x täglich...

    Was kann man da machen?
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    einen externen Anbieter nehmen, wie z.B. www.cronjob.de
    Einmal am Tag funktioniert nicht!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #6 Anonymous, 31. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
    Bei Ausführungszeit Cron-Stil wählen.

    Dann
    * * * * *
    eingeben.
    Immer mit Leerzeichen zwischen den Sternchen, dann wird auch minütlich ausgeführt.

    Schau Dir hierzu einfach mal das Video von Dominik Späte an - sehr schön erklärt.




    Warum funktioniert vom Grunde her einmal am Tag nicht?

    Was passiert bei dem Cronjob. Es wird doch nur die entsprechende .php Datei aufgerufen bzw. zu Ausführung gebracht.

    Warum muss das minütlich gemacht werden? Es wird dann zwar minütlich der Cronjpb ausgeführt, die Prozedur ist doch die selbe wie bei einmal täglich. Ich weiß, das Gambio minütlich empfiehlt.

    Hier würde mich mal die Erklärung interessieren, warum minütlich gehen soll, aber täglich nicht. Vielleicht kann ja auch Gambio was dazu sagen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Cronjobs sind nicht gemacht um alle in einem Tick ausgeführt zu werden. Manche Cronjobs brauchen mehrere Ticks bis zum singulären Ergebnis. Pro Tick wird auch maximal ein Job gestartet aus der Liste, niemals mehrere. Welcher das von mehreren aktiven ist, hat ne etwas tiefere Logik.

    Die Cronjob URL gehört minütlich angestossen. Wenn es nichts zu tun gibt, passiert dann eben nichts.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #8 Anonymous, 31. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
    @Wilken

    Ja danke - das ist doch mal ne Erklärung, bin zufrieden.

    @Edit: Habe meinen Beitrag (weiter oben) bezüglich minütliche Einstellung eines Cronjobs korrigiert.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Wilken, wie funktioniert die 1min Regelung beim Cloudshop? Stellt ihr diesen Zeitintervall ein?

    VLG Elke