Sitemap erstellen in Version 4.4.xx ist schlecht erreichbar

Thema wurde von Alexander Hess, 6. April 2022 erstellt.

  1. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Die Navigation im Admin zum Punkt Sitemap erstellen wurde geändert (wir davor Version 4.2.xx). Es sind nun viele Schritte notwendig, um zu diesem Punkt zu gelangen. Es gibt beim Punkt Einstellungen kein Flyout mehr, also muss man diesen auswählen und den Punkt Suchmaschinenoptimierung (früher SEO) im vertikalen Menü auswählen. Anschließend über mehrere Punkte zu Sitemap scrollen und dann den Sitemapgenerator aufrufen. Dann erscheint das alte Menü SEO mit allen Punkten. Und dann noch mal auf Ausführen klicken.

    Es fehlen dazu die Menüpunkte vom SEO bzw. sind diese vertikal bereits ausgeklappt und somit nur Textüberschriften.

    Zu den Favoriten kann man auch nichts hinzufügen, da Einstellungen ja nicht aufklappt. Das wäre jetzt eine Lösung für diese Verkomplizierung gewesen.

    Mein Behelf wäre, den Link ...admin/gm_sitemap.php im Browser zu haben ab ich möchte den Admin von überall aus bedienen können.

    Ich halte den Sitemapgenerator für ebenso wichtig wie Google Shopping. Dafür gibt es lobenswerterweise einen eigenen Menüpunkt.

    Habe ich da etwas übersehen?
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ja, das Thema kam hier schon mal auf. Ich finde die aktuelle "Lösung" auch sehr sehr unschön, sehr unintuitiv. Da ich die Sitemap auch von Zeit zu Zeit manuell erstelle ist es jedesmal lästig mich an die richtige Stelle hinzuarbeiten....
    Abgesehen davon ist diese Art der Neuorganisation ein eklatanter Bruch mit dem restlichen GUI, finde ich schlich nicht gut gelöst.
    Kann man und wenn ja wie kann man denn nun z.B. den SEO-Bereich als Favorite sichern, so dass man einen schnellen Zugriff hätte?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2022
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo!

    Wir versuchen schon seit Woche eine Sitemap von unserem Shop albensia.de zu erstellen. Leider bricht der Sitemap Generator im Shop immer wieder ab. Wir haben viele Kategorien und sehr viele Artikel mit Varianten!

    Hat jemand eine Idee.

    Schöne Grüße
    Carsten
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ticket aufmachen würde ich sagen. Evtl. Einstellungen beim Provider?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zugriff auf error logs und schauen was da fehlschlägt. meist findet sich da ein Hinweis. z.b. Memory Limits, oder defekter Datensatz wären mögliche Ursachen