Sitemap nimmt Bereiche aus Content Manager auf, soll aber nicht!

Thema wurde von Basti B., 12. Oktober 2020 erstellt.

  1. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    in meiner Sitemap sind Links aufgeführt, die aus dem Bereich Content Manager > Elemente > StyleEdit kommen.
    Leider kann ich in den jeweiligen Contentbereichen die Aufnahme in die Sitemap nicht unterbinden, so wie es bei anderen Elementen geht.

    Habe ich bei meiner Cloudversion die Möglichkeit, diese Links auszugrenzen oder zumindest den aktuellen Link auf die Index-Seite auf einen <a>Anker</a> umzuleiten?

    Link zur Sitemap: https://www.der-spanische-gourmet.de/de/info/sitemap.html
    Der Teil unten von "Kundenreferenzen" bis einschließlich "Shopvorteile" sollte nicht in der Map aufgenommen werden.

    An dieser Stelle noch eine Frage:
    für die Hotline habe ich ein font-awesome Icon verwendet, wie man unschwer erkennen kann.
    Die Sitemap kann das nicht zufällig entweder richtig oder gar nicht darstellen?

    Danke schööön! :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Sitemap im Shop ist nur für Kunden zur Orientierung.
    Da steht alles drinnen, was aktiv ist.
    Die Frage ist deshalb, ob Du das für Deine Kunden wirklich brauchst.
    Wie viele Kunden werden diese Seite überhaupt aufrufen? 1%, 10%...?
     
  3. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hmm du hast schon recht, es wird sicherlich nicht die breite Masse sein, die die Sitemap nutzt.
    Trotzdem wäre es schön, wenn dort keine überflüssigen Links aufgeführt werden.

    Deiner Antwort entnehme ich, es gibt keine einfache Lösung für meinen Fall?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Deine LUCID Registrierung fehlt noch?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage doch mal Gambio direkt (per Ticket), denn eigentlich sollten Elemente nicht einzeln aufrufbar sein.

    Was mir auf Deiner Seite aber aufgefallen ist: die Links im Footer (Spalte 1 und 4) sind zu eng. Das kann man auf einem mobilen Gerät nicht gut anklicken. die Icons der Zahlarten hingegen sind mobil viel zu groß :)
     
  6. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    #6 Basti B., 12. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
    Danke Uwe, da bin ich noch dran, der Shop ist noch nicht live. Woran merkt ihr das eigentlich immer ;) ?
    Muss das an irgendeiner Stelle aufgeführt werden?

    das habe ich gestern versucht zu ändern, weil ich die Inhalte von footer-col-4 mit -2 vertauscht habe. Bei -4 ist standardmäßig eine line-height von 2.3 eingestellt, den ich bei -2 nicht hinbekomme. Bei -4 hingegen hat es geklappt o_O

    Mein Code sieht so aus:
    .footer-col-2 p {
    line-height: 2.3 !important;
    }
    /* Zeilenabstand bei Spalte 4 verkleinern */
    .footer-col-4 p {
    line-height: 1.42857 !important;
    }

    Soll ich dafür nen neuen thread aufmachen?

    Und was die Images für die Zahlungsweisen angeht, meinst du ich sollte sie in drei Spalten anstelle von zwei Spalten aufführen?
    -> ich habs soeben mal auf drei Spalten für die mobile Ansicht umgestellt, sieht viel besser aus :) !!

    Danke euch beiden nochmal für euer Feedback :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal mit:
    Code:
     #footer .inside .row .footer-col-2 a, #footer .inside .row .footer-col-4 a{
    line-height: 2.3;
    }
    Das ist dann nur für die Links
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Nein, das ist öffentlich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) einsehbar. Man muss nur unten auf der Seite die PLZ eingeben.
     
  9. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    @barbara: Super! Läuft!
    @Uwe: verstanden :) wie gesagt, da bin ich dran

    Danke euch beiden nochmal!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bezüglich der unerwünschten Links in der Sitemap, dazu gibts ein junges Bugticket:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/67674

    Das wurde gerade für 4.3 erledigt. Ich werde dafür votieren, dass auch in einem 4.2 Servicepack unterzubringen.