Slider

Thema wurde von Anonymous, 15. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf einer Contentseite einen Slider einbauen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Zunächst hatte ich es mit dem Teaser-Slider versucht. Bei diesem ist allerdings die Breite ein Problem. Um eine akzeptable Höhe der Bilder zu erreichen, sodass man die Bilder ohne Scrollen anschauen kann, muss das Seitenverhältnis mindestens 1 zu 3 sein oder noch höher. Oder kann man hier die Breite begrenzen? Ich habe bisher nur die Wrappfunktion im StyleEdit gefunden. Dies reicht aber nicht, da der Slider dann immer noch dieselbe Breite wie das horizontale Menü hat.

    Im CK-Editor im Content-Manager gibt es keine Slider-Funktion, sondern nur einzelne Bilder. Oder kann man hier mit Hilfe von HTML einen Slider erzeugen? Ich kenne mich mit HTML nicht aus.

    Über den StyleEdit unter Widgets gibt es auch nur Bilder und keine Slider.
    Hier frage ich mich jedoch, wie man überhaupt Widgets auf Content-Seiten einfügt. Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung: "Diese Seite enthält keine Content-Zones".
    Das wäre mal schön zu wissen. Die meisten Widgets braucht man zwar nicht, da man die Funktion im CK-Editor nachahmen kann. Buttons und Spalten kann man aber nicht einfach so im CK-Editor erstellen, oder?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Denise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Denise,

    Widgets stehen für Contentseiten erst ab Shopversion 4.3.x zur Verfügung.

    Die Größe des Teasers richtet sich nach der Größe der Bilder
    Die Bilder sollten immer gleich groß sein, bei kleineren Bilder kann das darunter liegende Bild mit erscheinen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten für den Slider:
    Slider Wrappen an = Der Slider ist so groß, wie die eingestelte max. Shopbreite (er wird im Shopbereich zentriert)

    Unbenannt.JPG

    Slider Wrappen aus = Der Slieder geht über die komplette Monitorbreite

    Unbenannt-1.JPG

    An den Pfeilen siehst Du die Breite des Sliders
    Mein Test-Bild ist klein (760 x 300px) und wird auch so angezeigt,
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich benutze den SaaS Cloudshop. Das ist doch dann GX4, oder? Gibt es da bald ein Update?
    Aber Slider kann ich dann trotzdem noch nicht einbauen, weil es kein Slider-Widget gibt, oder?
    Ist was geplant, dass Slider bald als Widget oder im CK-Editor kommen?

    Heißt das, meine Bilder wurden weggezoomt, weil sie größer als die maximale Shopbreite sind?
    Ich dachte bisher, die würden rangezoomt, bis sie so breit sind, wie das Menü.
    Also muss bei meinen Bildern nur die Bildgröße in pixel verkleinern bis sie kleiner als die maximale Shopbreite sind?
    Kann man nicht stattdessen eine maximale Sliderbreite einstellen ohne die Bildqualität der Bilder zu verschlechtern?
    Ansonsten: Kann man die maximale Shopbreite irgendwo einstellen oder ist die fix? Fall fix, wie breit ist sie denn?

    Vielen Dank
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da musst Du Gambio fragen.

    Die Bilder werden so verkleinert, dass sie die maximale Breite ausfüllen

    Es ist aus 2 Gründen besser, die Bilder nach der Bildschirmgröße hoch zu laden.

    Angenommen Du hast die max. Shopbreite auf 1200 px gesetzt und lädst jetzt ein Bild in 2400px Breite und 2,4MB
    Der Shop muss das auf 1200px verkleinern - aber das Bild hat trotzdem noch 2,4MB
    Das kostet unnötig Ladezeit
    Ist das Bild gleich mit 1200px da, hat es auch nur 1,2MB und der Shop muss es nicht in der Größe anpassen
    Das spart Ladezeit

    Deshalb gibt es auch die Möglichkeit für jede Bildschirmgröße ein eigenes Sliderbild zu laden.

    Deine maximale Shopbreite hast Du im Style Editor eingestellt.