Smarty findet Datei nicht

Thema wurde von Anonymous, 19. Juli 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich brauche mal Hilfe beim Ändern des Honeygrid-Themes.
    Habe die neueste Gambio-Version, und eine Datei
    "product_info_template_standard2.html" angelegt die ich einem Artikel zum Testen zugeordnet habe.

    Diese liegt in
    /httpdocs/shop/themes/Honeygrid/html/system

    Nun habe ich unter GXModules folgenden Ordner angelegt:
    /httpdocs/shop/GXModules/Eigene/eigene/shop/themes/Honeygrid/html/system

    Darin liegt nun auch eine Datei
    product_info_template_standard2.html
    mit einer kleinen Änderung an einem Block.

    Inhalt der Datei:

    {extends file="product_info_template_standard2.html"}

    {block name="product_info_template_standard_sticky_box_product_title"}
    <h3 class="product-info-title-desktop hidden-xs hidden-sm">{$PRODUCTS_NAME}</h3>
    {/block}



    Wenn ich das nun aktiviere, Cache lösche usw, meldet der Server folgenden Fehler:

    AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'file:product_info_template_standard2.html' in '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)' <-- \n thrown in (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) on line 195'


    Er scheint das Template also nicht in
    /httpdocs/shop/themes/Honeygrid/html/system
    sondern in
    /httpdocs/shop/public/theme/html/system/
    zu suchen,


    Was mache ich falsch?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Pfad stimmt so nicht.
    Aber ich Frage mich gerade, warum du die Änderung nicht gleich in der neuen Datei machst. Warum noch der Umweg über GXModules,?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich möchte das später auf die Standarddatei anwenden so dass ich Updatesicher bin.
    Ich wollte das grundsätzliche Vorgehen testen, aber es scheint nicht zu funktionieren.

    Welcher Pfad stimmt den nicht?
    Was mache ich hier falsch?

    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, ich komme so nicht weiter.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    der Pfad in GXModules müsste sein:

    /httpdocs/shop/GXModules/Eigene/eigene/shop/themes/Honeygrid/HIER-DIE-HTML-DATEI

    also ohne die Ordner html und system


    Nachtrag:
    diese Zeile brauchst Du nicht:
    {extends file="product_info_template_standard2.html"}
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Danke, Ich habe die Datei nun verschoben und die Ordner html und system wieder aus dem gxmodules Ordner gelöscht.

    Dennoch der selbe Fehler. Ich kann offenbar diese Datei nicht überladen.

    Smarty: Unable to load template 'file:product_info_template_standard2.html' in '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Datei liegt nicht in /public/theme/html/system sondern in /themes/Honeygrid/html/system, ohne PUBLIC.

    Liegt es daran dass ich selbst eine html-Datei erstellt habe?
    Es ist ja keine Datei die standardmäßig im Theme enthalten ist. Ich habe
    "product_info_template_standard.html" kopiert und eine "2" angehängt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere mal den Cache für Module und Seiten
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    "Nachtrag:
    diese Zeile brauchst Du nicht:
    {extends file="product_info_template_standard2.html"}"

    Das wars, ohne die Zeile klappt es. Vielen Dank!

    Eine Frage noch. Ich muss anscheinend bei jeder Änderung Modul- und Textcache löschen.
    Kann man das irgendwie umgehen? Ist doch sehr mühsam. In Wordpress z.B. ist es möglich dass man den Cache für angemeldete Benutzer abschaltet, geht das in Gambio auch?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den Textcache musst du nur löschen, wenn Du an den Texten (z.B. im Admin unter Toolbox -> Texte #ändern) etwas änderst

    Der Shop legt alle Dateien einmal in einen Cache - Ordner (z.B. public/theme) und holt die von dort.
    Da wird alles zusammengefügt, was in
    Theme/genutzes-Theme/html/system/
    Theme/genutzes-Theme/html/custom/
    Theme/gemutzes-Theme/variables/
    GXModules/Name/Modul/shop/Theme/genutzes-Theme/
    liegt.

    Deshalb muss der Cache erstmal geleert werden, damit der dann komplett neu aufbaut.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Seit jeher machen wir unser Smarty Anpassungen ohne Probleme in themes/mein-theme/html/custom/
    Nun wollten wir eine Anpassung in der product_info_template_standard.html auf dieselbe Weise vornehmen.
    Das funktioniert aber nicht und die Anpassung wird nicht angewandt.
    Wenn ich die angepasste Datei nach GXModules/MeineAnpassungen/Anpassung//Themes/All/ kopiere, funktioniert es.

    Ist die product_info_template_standard.html ein Sonderfall oder werden das Themes und das GXModules unterschiedlich priorisiert?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es könnte sein, dass es schon eine Anpassung für diese Datei in GXModules gibt, die Deine Änderung im theme selbst überschreibt.
    Oder Du nutzt eine Variante, die nicht in .../html/system/ sondern in .../variants/ liegt.
    Dann würde die Variante anstelle der originalen datei verwendet und Deine Änderung wäre hier auch nutzlos.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Ok ich schaue mir das dahingehend noch einmal an,