SocialSharePlugin für GX2 (2.0.8) erschienen

Thema wurde von Timo (Gambio), 18. April 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    So, gut gemacht! Jetzt noch den Filter usw....:)
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Nun sehen die "alten Grafiken (Datenblatt drucken usw.) garnicht mehr passend aus. Habt ihr da auch passende Bilder? Wenn nicht, mach ich die im gleichen Stil.
     
  3. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ne, haben wir derzeit nicht...

    MfG,
    Timo

    PS: Habe mal eben das Script in deinem Shop getestet. Twitter, Google+ und Pinterest arbeiten einwandfrei. Facebook muss noch erweitert werden. So wie ich das gelesen habe, kann man auch beim "Empfehlen" ein Bild und Text mittels meta-Angaben übertragen. Das Feature wird dann für ein kommendes Release entwickelt werden (zusammen mit dem Admin-Bereich).

    PPS: Hast du eventuell nicht alle Dateien übertragen (/system/conf/JSOptions/social_share_plugin.php), da bei dir noch "Gefällt mir" und nicht "Empfehlen" steht...
     
  4. MJSENERGIES

    MJSENERGIES Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    http://www.onlinehaendler-news.de/2012/04/19/uld-facebook-pages/

     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    bei mir steht "Empfehlen"?
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    den Beitrag kennen wir. Auch hier im Forum ist schon des Öfteren das Plugin von heise genannt und auch implementiert worden. Leider ist das besagte Plugin nicht unter der GPL lizensiert, weshalb wir es nicht in unseren Shop einbauen dürfen.

    Denn Open Source != GPL,
    aber GPL == Open Source

    Nicht, wenn das Plugin aktiv ist... Zudem passt die Breite nicht, weshalb die anderen Buttons springen.

    MfG,
    Timo

    PS: Jetzt steht Empfehlen...
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ....ja, auch jetzt habe ich es erst gesehen. Danke für den Hinweis.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hmm. bei heise steht aber das es verwendet werden darf.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es geht darum, dass wir nicht mehr sagen können, dass die Shopsoftware ein reines GPL-Projekt ist. Es wird kompliziert, wenn Ausnahmen hinzukommen. Den rechtlichen Hickhack wollen wir uns sparen...
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    im Chrome wird bei uns die aktive Twitter Grafik nicht mehr angezeigt
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    liegt wohl an Twitter selbst. Gestern ging es bei mir kurzzeitig auch nicht, jetzt wird die Grafik wieder angezeigt.
     
  12. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Kurze Zwischenfrage....:

    Bestünde hier die Möglichkeit, auch ein kompatibles Modul für den GX2 2.0.6 anzubieten? Ich würde dieses gleich in unser Großprojekt aus der Firma implementieren wollen. (Da die Umstellung auf v.2.0.8 aus Aufwandsgründen vorerst nicht durchführbar ist)
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Danny,
    das Plugin basiert zwar auf 2.0.8, könnte aber auch in 2.0.7c funktionieren, da wir in 2.0.8 keine grundlegenden Änderungen am Core durchgeführt haben. In 2.0.6 funktioniert das Plugin jedoch nicht, da die Grundlage, auf der das System basiert, nicht vorhanden ist.

    Änderungen die man vornehmen müsste, um es 2.0.6 kompatibel zu machen (keine Gewähr):
    - Alle Infos aus der /system/conf/JSOptions/social_share_plugin.php in die JavaScript Datei portieren
    - Den Aufruf über die gm_start.php (JavaScript) implementieren
    - In der gm_javascript.php die JavaScript Datei includen
    - Alle Templateanpassungen übernehmen
    - Sprachvariablen übernehmen

    (hoffentlich nichts vergessen)

    MfG,
    Timo
     
  14. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Timo,

    danke für deine Infos zum Plugin. :D
    Muss ich mal bei ein wenig mehr Zeit schauen, ob ich das so wie von Dir beschrieben zum laufen bekomme.

    Was denkst Du, wann wird es das Final zum Plugin geben?
     
  15. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Wir haben hier erstmal ein Provisorium entwickelt, damit die Facebook-Anbindung überhaupt funktioniert (bei vielen Shopbetreibern funktionierte Facebook nicht mehr). Ich habe mir da noch einige coole Ansätze überlegt, die wir dann umsetzen werden, wenn es Zeit dafür ist. Beispielsweise, dass Meta Angaben für jedes Plugin (z.B. Facebook) angegeben werden können, in denen mit Platzhaltern gearbeitet werden kann. Zudem fehlt die komplette Administration im Backend. Ziel ist es, später nur noch einen Namen, eine Dummy-Grafik, den Code und den Status (aktiv / inaktiv) im Backend zu hinterlegen und alles andere geht automatisch.

    Die finale Version des derzeitigen Plugins kommt vermutlich mit 2.0.9, da das Script derzeit einwandfrei arbeitet. Alle Neuerungen, die noch geplant sind, kommen frühestens mit SP 2.1.

    MfG,
    Timo
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das aktive Facebook-Bildchen macht beim IE Probleme - bei einigen Shop´s hier! Gib´s dafür einen Grund?
     
  17. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Joar, der nennt sich Facebook ^^

    Anscheinend ist die Schnittstelle von Facebook zum Teil nicht erreichbar. Vorgestern gab es auch im Firefox und Chrome Probleme. Warte mal ein wenig ab, das Problem muss von Facebook gelöst werden...

    MfG,
    Timo
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Dann wäre natürlich das Einblenden eines kleines rotierenden Gif´s bis zum Erscheinen des FB-Buttons extrem hilfreich!
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    gerade wird auch Twitter nicht geladen...
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir haben hier auch auf einem PC, dass der Facebook-Button im Firefox und auf einem anderen PC im Chrome nicht angezeigt wird. Wir sind noch auf Ursachenforschung.