SocialSharePlugin für GX2 (2.0.8) erschienen

Thema wurde von Timo (Gambio), 18. April 2012 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist bestimmt ganz toll wenn´s klappt - ehrlich!

    ABER (und bitte nicht verübeln)

    1. Es bringt den Umsatz nicht wirklich in Höhe!
    2. Eine Reihe von Usern schlafen ob des unfertigen FILTERS nicht mehr so wirklich gut!
    3. Vielleicht sollte man die zur Verfügung stehende ManPower auf die wirklich wichtigen Sachen konzentrieren!
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir sind mehrere Programmierer, da hält sowas nicht gleich die gesamte Entwicklung auf ;). Die Filterbugs sollten nun mit dem gerade veröffentlichten SP 1.3 BETA 1 behoben sein. Die Weiterentwicklung des Filters verläuft planmäßig.
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hi Manfred,

    ich hab es neulich schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

    Wir entwicklen immer an mehreren Dingen gleichzeitig, das geht auch gar nicht anders. Schon theoretisch ist es gar nicht möglich, alle Manpower auf ein Thema anzusetzen, denn das endet lediglich im Chaos...viele Köche usw.
    Außerdem ist es immer so ein Thema mit den wirklich wichtigen Sachen, denn was dem einen einen wirklich wichtig ist, ist dem anderen völlig egal und umgekehrt.

    Was den Filter angeht kann ich Dich aber beruhigen, da machen wir gerade extrem viel. Unfertig wird der Filter und eigentlich der ganze Shop vermutlich immer bleiben, denn es gibt immer noch etwas zu tun oder verbessern. Schau dir aber mal die Entwicklung von der ersten Filterversion bis jetzt an, da hat sich schon extrem viel getan, aber damit eröffnen sich natürlich auch imere neue Möglichkeiten, die Ihr gern umgesetzt hättet, damit es NOCH ein wenig besser wird. Ich sehe aber momentan keinen Grund weshalb man wegen des Filters in der aktuellen Version nicht mehr ruhig schlafen könnte. Falls ich mich irre, mach doch nochmal einen eigenen Thread dazu auf und fasse dort zusammen, was dich stört bzw. was nicht funktioniert. Dann können wir das dort diskutieren und ich kann Dir auch konkret sagen was wann gemacht werden kann.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #44 Manni_HB, 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Stellungnahme!

    Hier ein paar Aspekte von der anderen Seite:
    Ich bin der altertümlichen Auffassung das Dinge/Geräte/Module die vorhanden sind auch zur Gänze funktionieren müssen.
    Um es jetzt nicht ausufern zu lassen bleiben wir mal nur beim Thema "Filter"
    Die Filterfunktion ist verfügbar seit ca. Anfang März!? Seit dem wird in vielen Beiträgen diskutiert was datt Ding noch (unbedingt) können muss.
    - Abhängigkeiten
    - Zurücksetzen der Werte
    - ständige Anzeige des STARTfilters

    Was habe ich (fast) betteln müssen damit wenigstens das "Zurücksetzen bei Neuaufruf" funktioniert - siehe hier..
    Mit dem StartFilter, der bei Kategorie- und Produktansicht ausgeblendet wird, ist keine überzeugende Navigation hinzubekommen. Von GG kommen die Leute direkt auf Produktansicht - die sehen den Filter (bestenfalls!!) wenn´s zum WK geht ... so sie denn nach links schauen.

    Das ihr u.A. auch an der Vervollkommnung des Filters arbeitet ist ganz dolle toll - ehrlich! Und die ausführlichen Schilderung was er eines Tage mal alles kann - ganz toll!
    Nur ... wieso z.B. kommt zum Thema "dyn. Abhängigkeit" vom Avenger ratzfatz eine Lösung und von Gambio nur Textbeiträge?
    Und die Aussicht, dass das Filterupdate dann noch in eines der mehr als zahlreichen SP´s gepackt ist .... <wieder entfernt>
    Wieso kann es denn z.B. keine "FilterFinalUpdate" geben - nur mit den für dieses Problem relevanten Files/Anpassungen?

    Wenn Module auf den Markt gebracht werden sollten sie in vollem Umfang funktionieren!
    Ich möchte mal den Daniel hören wenn er mit seinem neuen 66" HighTechSuperFlachTV nach Hause und beim Auspacken einen Zettel findet: "Bisher können Sie leider nur die ARD & ZDF empfangen - das Empfangsmodul für die anderen Sender entwickeln wir noch."

    Die allermeisten von uns sind Shopbetreiber! Für Programmierer ist das hier das wahre Eldorado ... SP´s in regelmäßigen Abständen, Fixes im Wochentakt. Die setzen aber auch ratzfatz einen neuen Shop auf .. stylen hier und dort ... und fertig ist das Projekt ... auf zum Nächsten!

    Für die anderen, die womöglich ihren Shop in mühevoller Tüftelarbeit bis in die finstersten Ecken umgebaut/angepasst und gestylt haben - für die ist es nur der blanke Horror!

    >..mach doch nochmal einen eigenen Thread dazu auf und fasse dort zusammen, was dich stört..
    Ok .. mache ich es nochmal! :(

    Schlussbemerkung:

    • Es ist ganz toll & großartig was GM da anbietet!
    • Es liest sich mit großer Vorfreude was ihr noch Alles entwickeln wollt!
    • Die Qualität der bereits vorhanden Module ist noch steigerbar!
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Lieber Manfred,

    ich verstehe worauf Du hinaus willst aber ich bin ausnahmsweise mal anderer Meinung als Du ;-)
    Den Filter gibt es, seit es GX2 gibt, also seit etwas mehr als einem Jahr. Damals konnte der Filter das Nötigste und wir haben von Anfang an gesagt, dass wir den Filter für super wichtig und mächtig erachten und ihn deshalb mit der Zeit immer weiter ausbauen wollen und das tun wir auch.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Kaufe ich mir einen Fernseher so ist dieser zum Zeitpunkt des Kaufes schon nicht mehr aktuell, da die Entwickler sich irgendwann auf einen festen Funktionsumfang geeinigt haben und dann entsprechend entwickelt haben. Das ist aber nicht mit einer Software wie Gambio zu vergleichen, denn beim Fernseher gibt es keine Updates (zum. nicht Hardware technisch). Es heißt dann schlicht und einfach wegwerfen und Neukaufen wenn Du von der Weiterentwicklung des Herstellers profitieren möchtest. Wir haben den großen Vorteil, dass wir laufend weiterentwickeln können und Euch diese Weiterentwicklungen auch laufend zur Verfügung stellen. Uns dies nun zum Vorwurf zu machen finde ich zu kurz Gedacht, denn was wäre die Alternative? Den Filter haben wir mit einem Grundumfang auf den Markt gebracht und abgesehen von den üblichen mehr oder weniger gravierenden Bugs war der Filter von Anfang an bei tausenden Usern im Einsatz. Und das Feedback, dass wir zum Filter erhalten haben bestätigt absolut, dass das der richtige Weg war. Stell dir mal vor, wir hätten den Filter vor einem Jahr soweit gehabt, wie er damals war, hätten aber gesagt: Der Filter ist noch nicht fertig, warte mal noch ein bis zwei Jahre, denn wir geben ihn erst frei wenn er alles kann was wir für wichtig erachten. Euch hätte ich hier erleben wollen… Nun ist es so, dass Ihr den Filter habt und natürlich die Möglichkeiten erkennt und auch nutzen wollt, aber eben nicht alles sofort geht. Und natürlich hat jeder ein anderes Filter-Feature, welches das wichtigste ist und ohne das der Filter quasi nutzlos ist. Bei Dir ist das zum Beispiel die Abhängigkeit.
    Ich kann Dir nicht sagen weshalb unsere Lösung länger dauert als die von Avenger, denn ich bin in der Filterentwicklung nicht soweit involviert, dass ich mir seine Lösung genauer angeguckt hätte. Aber ich kann Dir sicher sagen, dass wir richtig viel Entwicklerzeit in den Filter stecken und auch nicht gerade trödeln. Es ist auch nicht so, dass wir Masochisten sind und es toll finden, wenn Ihr unzufrieden seid. Wir können aber nicht einfach immer alles raushauen was wir gerade so gebastelt haben, denn dann endet das ganze im absoluten Chaos und garantiert noch mehr Bugs und Fixes. Aus Deiner Sicht mag es relativ einfach erscheinen den Filter so zu bauen, dass er genau das kann was Du brauchst. Wenn aber noch einige hundert oder gar tausend Shopbetreiber Ihre Anforderungen erfüllt haben möchten, dann wird so eine Entwicklung schon etwas aufwendiger. Lange Rede… Noch diese Woche wird Timo mit den Abhängigkeiten soweit sein, dass wir Euch hier im Forum eine Vorabversion zur Verfügung stellen können. Dann kannst Du Dir einfach selbst ein Bild davon machen, woran wir die letzte Zeit gesessen haben und ich hoffe, Du wirst den Fortschritt erkennen auch wenn wir dann noch immer sicher nicht die finale Endstufe erreicht haben werden.

    Weshalb ich hier so viel schreibe: Wir hören jeden Tag, dass es nicht schnell genug geht und was noch alles zu tun ist und gleichzeitig gibt es Beschwerden über zuviel Updates und zuviel Gefrickel und zuviele Fehler. Der Spagat dazwischen ist unheimlich schwer und bei allen Klagen bitte ich Euch immer zu überlegen was die Alternative wäre, wenn wir es anders machten.

    Was ich nicht erwarte ist Verständnis für unsere Probleme, denn Ihr seid Shopbetreiber und unsere Probleme können nicht Eure sein. Ihr müsst zusehen dass Euer Shop genau das kann, was Ihr ganz persönlich braucht und alles andere ist unerheblich. Ich hoffe nur, dass Ihr erkennt und anerkennt, dass wir alles was wir tun machen, um Euren Anforderungen so gerecht wie möglich zu werden. Das wird immer ein Kompromiss sein, denn dafür seid Ihr einfach zuviele und zu unterschiedlich, aber schaut Euch wirklich mal an, wo wir vor ein oder zwei Jahren standen und wo heute.

    Wenn Du noch einmal einen Thread eröffnest, lieber Manfred, und dort genau postest, was dich am jetzigen Zustand des Filters stört und wie es Deiner Meinung sein sollte, dann würde ich mich freuen wenn dort auch noch einige weitere User mit einsteigen und wir so gemeinsam die zukünftige Weiterentwicklung des Filters, gern auch mit Zeitplan, abstimmen können.

    Zuletzt: Wir sitzen übrigens immer noch an einer Lösung für eine öffentliche Roadmap. Ich denke es wird für Euch deutlich angenehmer wenn Ihr absehen könnt, wann Ihr welche Entwicklung erwarten könnt.
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Beta 4 ist soeben erschienen. Facebook hat anscheinend, die API geändert, wodurch der Facebook Button nicht mehr angezeigt wurde...
    Haben den Aufruf entsprechend geändert...

    MfG,
    Timo
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Facebook läuft! Twitter nicht?
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    Facebook lief bei dir nicht. Durch das Update habe ich keine Probleme mehr...

    Mit Twitter habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt (in deinem Shop)

    MfG,
    Timo
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    gerade jetzt? Twitter wird aktiv nicht angezeigt (Firefox) im IE und Crome läuft Twitter.
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Daniel,

    Danke für die ausführliche Stellungnahme!
    Thread ist eröffnet siehe hier...
    Vielleicht kommt ja eine zielführende Diskussion in die Gänge?
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Könnte man dem Plugin nicht auch solche Flyover-Erklärungen verpassen wie bei Heise?
    Siehe hier...
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen Manfred,
    das wäre möglich, jedoch haben wir es bisher nicht umgesetzt, da wir versuchen alles zu vereinheitlichen.

    Unser derzeitiges Ziel ist es, globale jQuery Plugins zu haben. Beispielsweise sitzen wir gerade an einer eigenen Lightbox. Die erste Testversion ist bereits seit 2.0.7 bei den Eigenschaften eingebaut. Wir haben dies aber nochmals weiterentwickelt mit tollen neuen Features. Diese Lightbox ist so gebaut, dass sie überall für alles eingesetzt werden kann (Frontend & Backend). So möchten wir das auch mit einem Tooltip machen. Wir könnten natürlich ein Provisorium bauen, jedoch wäre es lediglich doppelte Arbeit, denn ein globales Plugin bräuchten wir weiterhin...

    Ich werde es aber nochmal mit Daniel absprechen...

    MfG,
    Timo
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen Timo,

    liest sich toll - [Vorfreude ON]
    > So möchten wir das auch mit einem Tooltip machen...
    Tsss - jetzt wo ich meine Eigenen habe!

    >... da wir versuchen alles zu vereinheitlichen.
    Dazu gab es vor Urzeiten mal einen Moritz-Betrag bezüglich der Fehlermeldungen.
    Diese würden dann auch irgendwann so werden wie die im "Merkzettel" bei "In den Warenkorb" wenn gar nix ausgewählt ist.
    Ist glaube ein Ajax-Geraffel?
    Das wäre m.E. ein durchaus beachtlicher Gewinn!
     
  14. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72

    Anhänge:

  15. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Om, wie peinlich! Habe die Änderungen in der stylesheet.css vergessen rüber zu kopieren!
    Aber trotzdem schönes Plugin.
     
  16. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Moin, ich habe das Plugin installiert, den SQL-Befehl eigegeben, Sevice-Pack 1.3 ist drauf, Google+ - Facebook aktiviert, Caches gelöscht. Bei mir ist nur ein kleines graues Empfehlen-Feld ohne Funktion auf den Artikelseiten. Hmm!?
     
  17. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    dann hast du den gleichen Fehler wir ich gemacht. du mußt die änderungen in stylesheet.css im template Ordner vom Eyecandy einfügen. Diese stehen am Ende der Datei im SP.
     
  18. Chris

    Chris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    161
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    18
    ich war der Meinung mein "Fehler" wird mit dem einspielen des SP 1.3 behoben. Aber war nichts :(
    Bei mir wird der Aktivierungsbutton und die grauen deaktivierten Grafiken nicht angezeigt.
    (Wenn man weiß, das der Aktivierungs Button da ist, kann man Ihn auch aktivieren. Aber das werden die User wohl nur durch Zufall endecken.)

    Grafiken sind hochgeladen, Cache ist gelert, im StyleEdit alles aktiviert.
    Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht ?

    Gruß
     
  19. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Steht nichts in der Installationsanleitung. Habe die Dateien vom Ordner "Neue Dateien" rüber gespielt und den SQL-Befehl ausgeführt.Das reicht nicht?
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Chris,
    leider fehlen bei dir die Grafiken: http://www.dorm-shop.de/templates/EyeCandy/img/social_share_activation_image.png

    Bei dir fehlen die Styles in der stylesheet.css im EyeCandy Ordner...

    MfG,
    Timo